am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 16.02.2021 11:31
Hallo @Towo,
Erträge, wie z. B. Dividenden werden für den Mindestgeldeingang nicht berücksichtigt. Unabhängig davon, ob sie auf dem Giro- oder Verrechnungskonto gebucht werden.
@Roeshimi: Ja, ob das Konto für den laufenden Monat kostenfrei ist, kann man im Persönlichen Bereich einsehen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 16.02.2021 11:33
Da kommt der einfluss der schlecht laufenden Coba doch direkt bei uns an.
Was total nervt ist dass man jetzt drei Karten braucht. Was ist bei euch nur schiefgelaufen (scheinbar eine Menge wenn ich sehe was für TOP-Leute bei der comdirect gekündigt haben).
Kreditkarte muss man jetzt kündigen und diese 3 Auszahlungen im Monat sind ja mega lächerlich. Wenn ich im Urlaub bin brauche ich öfter als 3mal Geld im Monat.
Frage an die Community: Wohin wechselt ihr? Kreditkarte wo anders oder direkt das ganze Konto wo anders? Comdirect nervt ja schon länger unteranderem mit den hohen Gebühren im Depo
am 16.02.2021 11:38
Ach, Echtzeitüberweisungen nun kostenpflichtig. Die kostenfreien Echtzeitüberweisungen waren der einzige Grund, warum ich zum Depot das Girokonto überhaupt eröffnet habe. Großartig.
Kontoeröffnung ist noch nicht mal einen Monat her, Visa ist noch gar nicht aktiviert, Girocard wurde noch nie eingesetzt. Und jetzt alles wieder kündigen. Na das hat sich ja gelohnt.
16.02.2021 11:41 - bearbeitet 16.02.2021 11:44
16.02.2021 11:41 - bearbeitet 16.02.2021 11:44
@eastwood schrieb:Da kommt der einfluss der schlecht laufenden Coba doch direkt bei uns an.
Was total nervt ist dass man jetzt drei Karten braucht. Was ist bei euch nur schiefgelaufen (scheinbar eine Menge wenn ich sehe was für TOP-Leute bei der comdirect gekündigt haben).
Kreditkarte muss man jetzt kündigen und diese 3 Auszahlungen im Monat sind ja mega lächerlich. Wenn ich im Urlaub bin brauche ich öfter als 3mal Geld im Monat.
Frage an die Community: Wohin wechselt ihr? Kreditkarte wo anders oder direkt das ganze Konto wo anders? Comdirect nervt ja schon länger unteranderem mit den hohen Gebühren im Depo
Hi @eastwood
ich finde 3 Karten auch total daneben, wobei man ja auch immer aufpassen muss welche Karte man wo nehmen kann um keine Gebühren zu erzeugen.
Komplett wechseln werd ich erstmal noch nicht. Bin noch am sondieren was so der Markt hergibt.
Aber die Kreditkarte wird asap gekündigt.
Das Depot hier läuft auch nur noch auf Sparflamme, da habe ich schon letztes Jahr bei Mitbewerbern günstigere Konditionen gefunden und angenommen.
Gruß Morgenmond
am 16.02.2021 11:43
@bamf schrieb:Kontoeröffnung ist noch nicht mal einen Monat her
Ging mir damals bei den Franzosen im Herbst 2015 mit dem AEE genau so. Ich habe das Konto und die Karten aber einfach behalten (war/ist allerdings weiter kostenfrei) und im Anschluss sogar mal ein Depot dort eröffnet.
am 16.02.2021 11:46
.. werden für das Zweitdepot auch Gebühren erhoben??
Habe leider (noch) nichts dazu gefunden oder überlesen.
am 16.02.2021 11:48
@eastwood schrieb:Frage an die Community: Wohin wechselt ihr? Kreditkarte wo anders oder direkt das ganze Konto wo anders? Comdirect nervt ja schon länger unteranderem mit den hohen Gebühren im Depo
Hab ja noch DKB und ING. ING aber auch seit März nur noch per Zirkelüberweisung kostenfrei. Dafür sollen dort bald ETF-Sparpläne dauerhaft kostenfrei sein.
Und Echtzeitüberweisungen dann halt wieder kostenfrei über Revolut abwickeln.
am 16.02.2021 11:50
@krokodile schrieb:.. werden für das Zweitdepot auch Gebühren erhoben??
Habe leider (noch) nichts dazu gefunden oder überlesen.
Da hast Du nichts überlesen, soetwas wurde bislang nicht angekündigt.
am 16.02.2021 11:52
Hallo @krokodile,
das neue Girokontomodell ändert nichts an unserem Depotangebot.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 16.02.2021 11:54
@bamf schrieb:Dafür sollen dort bald ETF-Sparpläne dauerhaft kostenfrei sein.
Die Holländer waren halt mit 1.75% bei den Sparplänen wirklich weit abgeschlagen. Wenigstens scheinen sie in der Realität angekommen zu sein und versuchen einen offensiven Schachzug. Zugzwang und dazu noch wenig Zeit auf der Uhr hat offenbar mittlerweile sogut wie jede (klassische Direkt-)Bank.