am 16.02.2021 11:00
Wenn Sie eine Prepaid Visa-Kreditkarte besitzen fallen für Sie die Kosten von 1,90 Euro monatlich nicht an. Alle aktuell gültigen Prepaid-Karten behalten bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum ihre Gültigkeit. Nach Ablauf der Gültigkeit wird es keine Ersatz- oder Folgekarten mehr geben, da die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte) die wesentlichen Merkmale einer Prepaid-Kreditkarte erfüllt.
am 16.02.2021 11:04
die Betrachtung der Kriterien für die kostenfreie Kontoführung erfolgt immer nur für das jeweilige Konto. Wenn die Bedingungen also für Konto A erfüllt wurden, wird dadurch nur Konto A kostenfrei, nicht aber Konto B. Für den Mindestgeldeingang werden alle Überweisungseingänge in einem Monat summiert. Nicht berücksichtigt werden: Überweisungseingänge aus dem Ausland, interne Überweisungseingänge z. B. vom Tagesgeld Plus oder dem Verrechnungskonto des ZweitDepots und Bargeldeinzahlungen.
Beste Grüße
Jan-Ove
16.02.2021 11:06 - bearbeitet 16.02.2021 11:08
Hallo,
Ich habe eine Anfrage bzgl. meiner Girocard mit V-Pay Co-Branding & der neuen Visa Debit Karte.
Die neue Visa Debit Karte wird damit beworben, dass man damit €-weit kostenlos zahlen kann und 3-mal monatlich Geld an Automaten abheben kann, die Visa unterstüzten. Dies wird im Vergleich gesetzt zur Girocard, welche nur in DE gilt.
Nachdem ich nun mehrfach FAQs und Wikipedia zum Thema bezahlverfahren gelesen habe wollte ich fragen ob meine Rückschlüsse hier stimmen.
1) Für das offline zahlen in € im europaischen In- & ausland sind V-pay mit der Girocard und Visa Debit Karte für mich als Kunde identisch oder?
2) Für das Geldabheben ergibt sich folgende Prioritätenliste, falls man Gebühren vermeiden will:
I) In DE = Cashgroup mit Girocard > Girocard im Lebensmitteleinzelhandel (z.B. Rewe/Aldi) > Visa Debit (3x Monat) an Fremdautomaten mit Visa Zeichen >> Fremdautomaten mit Girocard
II) In € -Ausland -> V-pay mit Girocard (V-Pay zeichen) > Visa Debit Card (3x Monat) an Fremdautomaten mit Visa Zeichen >> Rest
III)In nicht €-Eu-Ausland (z.B. Polen,CZ etc..) -> Visa Debit Card (3x Monat) >> Rest
IV) USA/Asien -> Klassische Visa Kreditkarte >> Visa Debit >> Girocard m V-Pay (Vielleicht garnicht unterstützt)
Kann das jemand bestätigen, der sich mit diesen Aspekte sattelfest auskennt?
am 16.02.2021 11:10
Also werden Dividenden nicht berücksichtigt, da sie bei der Codi auf dem Verrechnungskonto landen? Bei der Commerzbank bekommt man diese direkt auf das Girokonto. Kann man das umstellen, sodass die Dividenden dann auch bei der Codi auf dem Girokonto landen und bei den 700 Euro brücksichtigt werden?
am 16.02.2021 11:10
@Chris84 schrieb:Wie darf ich in Zukunft im europäischen Ausland(Österreich, Irland...) mit Karte bezahlen, wenn der Händler keine Kreditkarte akzeptiert?
Es gibt in Österreich viele Tankstellen, die "Cashcard" akzeptieren, aber KEINE Kreditkarte.
Liebe ComDirect, daran schon gedacht?
Die Tage von VPay sind ohnehin gezählt, Banken in Österreich geben daher auch VISA-Debitkarten aus - insofern ist davon auszugehen, dass diese Karten dann auch von den örtlichen Händlern akzeptiert werden. Eine Unterscheidung von Debit und Kredit bei der Akzeptanz bleibt ja weiterhin möglich. In Deutschland werden zumindest die Sparkassen künftig Kombikarten Girocard+Visa Debit ausgeben, die comdirect hat sich wohl wegen der besseren Bargeldversorgung dagegen entschieden. Gerade Österreich ist bekannt dafür, Gebühren für Abhebungen mittels VPAY zu erheben -bei VISA ist das soweit ich weiss nicht erlaubt, d.h. die Abhebungen im Ausland werden künftig ohne Überraschungen kostenlos sein (max. 3x im Monat).
am 16.02.2021 11:12
@TowoDu kannst auf jeden Fall das Girokonto als Verrechnungskonto nutzen und das separate Verrechnungskonto löschen lassen. Ob die Dividenden dann als Zahlungseingang zählen, würde ich aber trotzdem bezweifeln.
am 16.02.2021 11:16
Wäre aber ein Geldeingang. Wenn es dabei Ausnahmen gibt müssen sie eigentlich im PLV stehen.
am 16.02.2021 11:16
@baha schrieb:@TowoDu kannst auf jeden Fall das Girokonto als Verrechnungskonto nutzen und das separate Verrechnungskonto löschen lassen. Ob die Dividenden dann als Zahlungseingang zählen, würde ich aber trotzdem bezweifeln.
Vielleicht hat @SMT_Jan-Ove ja noch Lust, die Frage zu beantworten.
am 16.02.2021 11:21
Eine Frage (ich hoffe, die wurde in dem 27-seitigen Thread noch nicht gestellt).
Kann ein Kunde irgendwie sehen, dass er/sie die Bedingungen für die kostenlose Kontoführung erfüllt? Gibt es bzw. wird es eine Übersicht geben, in der die Bedingungen aufgelistet sind und dann z.B. bei den 700€ Eingang einfach ein grüner Haken und die Info "Sie haben die Bedingung für die kostenlose Kontoführung erfüllt"?
am 16.02.2021 11:25