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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.731 Beiträge

@Comparator  schrieb:


Deiner Argumentation kann ich nicht folgen... Nur weil die Konkurrenz das macht, muss man nachziehen!? Wie wäre es denn mal, wenn man der Konkurrenz mit etwas Positivem zuvorkommt? Wenn man Preiserhöhungen mit höheren Kosten belegen könnte, wäre es etwas anderes...


Ich möchte nur möglichen Gedanken entgegegen treten, dass man alles umsonst haben kann, so wünschenswert das auch sein mag. Aber leider haben sich auch für die Banken die Zeiten geändert; früher konnten die Banken ein Girokonto noch gratis anbieten, da sie Geld beispielsweise über Kreditkartenprovisionen, Dispozinsen oder auch andere Produkte finanzieren konnten - von daher könnte man sagen: Die Banken in Deutschland (gerade hier wurde die Kostenloskultur propagiert) sind selbst schuld, dass die Kunden für Leistung nichts bezahlen wollen. Mittlerweile sind die Provisionen aber gesunken, für Einlagen müssen die Banken mittlerweile Geld bezahlen - dass da an der Gebührenschraube gedreht wird, ist doch nachvollziehbar. Und so ein Ding wie "Echtzeitüberweisung" ist zumindest für mich ein Randthema. Auch wenn die EU das zum Standard machen will, es ist noch lang nicht so weit.

Wie schon geschrieben: Natürlich könnte man eine generelle Grundgebühr einführen und dann solche Dinge kostenlos anbieten; die comdirect hat sich eben für einen anderen Weg entschieden, den ich  (und offensichtlich auch die Verantwortlichen) für sinnvoller halte.

Übrigens sind im (kostenpflichten) Girokonto Plus Echtzeitüberweisungen gratis enthalten (ebenso wie eine "echte" Kreditkarte), vielleicht ist das für den ein oder anderen eine Alternative.

 

 

AlexW
Autor ★★
22 Beiträge

Liebes Comdirect-Team,

ich bin seit 2009 oder 2010 bei Euch Kunde. Ich habe mein Depot zu Euch geholt, als mich die BNP Paribas von der Consors vertrieben hat. Ich habe davor die Dresdner Bank mit Advance Bank überlebt.. jetzt versucht wieder ein träger, überteuerter und null auf Kundenbedürfnisse eingestellter Bankenriese, mir eine einfach zu nutzende Direktbanklösung, die preislich im Mittelfeld lag, wegzunehmen. Danke dafür!

Freut Euch, dass bald meine Trading-Umsätze wegfallen, die haben Euch Geld gebracht, mehr, als ihr irgendeinem Neukunden für diesen Marketingwitz aus den Rippen leiert..

Die Kombination aus Marketing-Sprech, der mir verkaufen will, dass alles gleich oder besser bliebe, obwohl wesentliche Inhalte der Leistung sich verändern, sind einfach nur mal wieder - unterirdisch:

- Kreditkarte war mir wichtig, nicht mehr kostenlos. Hört mir mit dem Debit-Zeugs auf, weil:

- Debit-Karten statt Girocard - Akteptanz bei vielen mir bekannten Händlern: 0

- ApplePay: Nutze ich, wenn ich will, nicht unter Zwang. Wird an vielen Stellen nicht akzeptiert.

- Echtzeitüberweisung: Brauche ich nicht unbedingt, aber umsonst einführen, jetzt einen Euro, für etwas, was in 1-2 Jahren Standard sein wird - echt jetzt?

- Generell wieder: Alles super, modular, und wenn man nicht aufpasst, kostet es einen a) Aufwand b) Geld. Ich habe einen Beruf, der mich auslastet, ich will eine einfache, funktionierende, Bank. Das seid Ihr nicht mehr!

Ich persönlich sehe das so kommen wie mit der Dresdner Bank, viel Spaß dabei.. der Vorstand und die Berater werden sich aber schon abgesichert haben..

Grüße

Alexander

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

...

Und man muss sich auch den Wettbewerb anschauen, und man wird sehen: Alles umsonst gibt es auch dort nicht (mehr).


Wettbewerb anschauen ist ein gutes Stichwort.

Wie wäre es wenn die com(mmerzbank)direct nicht nur das Negative sich abschaut, sondern auch das Positive wie z.B. akzeptable Gebührenmodelle bei den Wertpapieren.

Wenn hier clever vorgegangen wäre hätte man dort erstmal für positive Aspekte sorgen können und dann würde der Gebührenhammer fürs Girokonto nicht so ins Gewicht fallen.

 

JM2C

 

Gruß Morgenmond

 

PS:

@Joerg78  schrieb:

... Mittlerweile sind die Provisionen aber gesunken, für Einlagen müssen die Banken mittlerweile Geld bezahlen - dass da an der Gebührenschraube gedreht wird, ist doch nachvollziehbar. ...


Sorry, dass ich dir da widerspreche.

Für mich ist dies eher ein Armutszeugnis der Banken, die es nicht schaffen mit den Kundeneinlagen vernünftig Erträge zu erwirtschaften und deshalb den einfachen Weg (Gebührenerhöhung) gehen.

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

Seit einiger Zeit werden Bank-interne Überweisungen als SEPA oder InstantPayment gemacht (je nach Höhe des Betrags). Wenn die Instant-Payments dann als kostenfreie Lösung wegfallen, würde jede Bank-interne Überweisung Stunden dauern. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?

Joerg78
Mentor ★★★
2.731 Beiträge

@Fraenky  schrieb:

Seit einiger Zeit werden Bank-interne Überweisungen als SEPA oder InstantPayment gemacht (je nach Höhe des Betrags). Wenn die Instant-Payments dann als kostenfreie Lösung wegfallen, würde jede Bank-interne Überweisung Stunden dauern. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?


Bankeninterne Überweisung sind schon jeher (auch vor Einführung von Instant Payment) innerhalb weniger Minuten durchgeführt worden - sind ja im Endeffekt nur Umbuchungen.

Joerg78
Mentor ★★★
2.731 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:


Sorry, dass ich dir da widerspreche.

Für mich ist dies eher ein Armutszeugnis der Banken, die es nicht schaffen mit den Kundeneinlagen vernünftig Erträge zu erwirtschaften und deshalb den einfachen Weg (Gebührenerhöhung) gehen.


Ja, über Gebühren an anderer Stelle, aber auch da will der Kunde am liebsten nichts bezahlen. Sind wir doch ehrlich: Die meisten deutschen Bankkonten wollen alles umsonst haben, zudem günstige Kreditzinsen haben - die Banken sollen gefälligst halt "irgendwie" sonst Erträge schaffen. Nur geht das eben nicht mehr.

Ich will hier keinesfalls die Banken verteidigen, aber der Anspruch, alles / vieles umsonst bekommen zu wollen (aber auch einen guten Service haben zu wollen) passt halt nicht immer zusammen. Leistung kostet nunmal Geld.

Aber wie schon oben geschrieben: Man kann jederzeit wechseln (muss etwas Aufwand betreiben), Girokontenprodukte gibt es ja genug in Deutschland.

 

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@Fraenky  schrieb:

Seit einiger Zeit werden Bank-interne Überweisungen als SEPA oder InstantPayment gemacht (je nach Höhe des Betrags). Wenn die Instant-Payments dann als kostenfreie Lösung wegfallen, würde jede Bank-interne Überweisung Stunden dauern. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?


Bankeninterne Überweisung sind schon jeher (auch vor Einführung von Instant Payment) innerhalb weniger Minuten durchgeführt worden - sind ja im Endeffekt nur Umbuchungen.


Der Kritikpunkt lautet meines Erachtes hier nicht, dass Leistugnen bepreist werden. Kritisch ist, dass die Comdirect einen vergleichsweise hohen Preis aufruft, der dazu taugt, die Entwicklung einer technischen Infrastruktur auszubremsen.  

 

Das Fremdwährungsentgelt bei der Comdirect habe ich aus ähnlichen Gründen abgeleht – weil die Bank den falschen Anreiz gesetzt hat. Während Bargeldbezüge in Fremdwährung kostenlos waren, wurden Kartenumsätze am POS bepreist. Damit hat man den Kunden zur Bargeldnutzung gedrängt. Das neue Preismodell dagegen finde ich in dieser Hinsicht besser. Die Bepreisung der Kreditkarte geht meines Erachtens in Ordnung, und der Wegfall des Fremdwährungsentgelts für Kreditkartenbesitzer ist ein interessanter Mehrwert, der für mich ein Pluspunkt für das Buchen der Kreditkarte wäre.

 

Bei dem im Branchendurchschnitt sehr hohen Preis für Echtzeitüberweisungen wird man zwei Dinge sehen: Kunden werden den Service vermeiden, oder – wenn es wichtig ist, den teuren Preis zahlen. Beides hilft nicht, das erklärte Ziel eines Echtzeitgeldverkehrs als zeitgemäßte Infrastrukturleistung zu unterstützen. Und das finde ich schade. Ich wünsche mir Player im Geschäftsfeld, die – auch durch Produkt- und Preispolitik – den Markt technologisch voranbringen.

PhilippW
Autor
1 Beiträge

Also wenn ich nun von meinem Gehaltskonto (auf meinen Namen) eine Überweisung an mein Gemeinschaftskonto (auf meinen Namen und den Namen meiner Frau) tätige ist dies nun wieder eine "normale" Überweisung? Oder gibt es eine abweichende Info zu bankinternen Echtzeitüberweisungen? 

FloGee
Autor ★★
18 Beiträge

@Frnk  schrieb:

Das neue Preismodell dagegen finde ich in dieser Hinsicht besser. Die Bepreisung der Kreditkarte geht meines Erachtens in Ordnung, und der Wegfall des Fremdwährungsentgelts für Kreditkartenbesitzer ist ein interessanter Mehrwert, der für mich ein Pluspunkt für das Buchen der Kreditkarte wäre.


Wegfall des Fremwährungsentgelts ja, aber - wie an anderer Stelle geschrieben - deutlich schlechterer Umrechnungskurs was im Endeffekt dazu führen wird, dass der Auslandseinsatz natürlich nicht günstiger wird.

Joerg78
Mentor ★★★
2.731 Beiträge

@PhilippW  schrieb:

Also wenn ich nun von meinem Gehaltskonto (auf meinen Namen) eine Überweisung an mein Gemeinschaftskonto (auf meinen Namen und den Namen meiner Frau) tätige ist dies nun wieder eine "normale" Überweisung? Oder gibt es eine abweichende Info zu bankinternen Echtzeitüberweisungen? 


Mich würde es wundern, wenn eine solche Überweisung wieder Stunden dauern würde. Wie schon weiter oben geschrieben: Auch vor der Einführung (und technischen Implementierung) von Echtzeitüberweisungen wurden diese innerhalb weniger Minuten ausgeführt - und auch, wenn heutzutage die Echtzeitüberweisungen wegen technischer Probleme temporär deaktiviert werden.

Auch Überweisungen von einem Commerzbank-Konto zur comdirect werden trotz "Nicht-Echtzeitüberweisung" (die kosten da übrigens 1,50€!!) zeitnah durchgeführt.