am 14.06.2026 16:55
FAQ sind das eine; aber müsste das nicht dann auch beim Beantragen des Kontos da stehen und man dem zustimmen? Bzw. transparent sein, welche Bedingungen gelten?
Dann ist mir noch die Anekdote durch Recherche hier und in anderen Foren (und über PNs) unter gekommen, dass die (alten/besseren) Bedingungen trotzdem angewendet werden.... Was denn nun? Und bis wann?
Ich war so kurz davor ein Girokonto bei codi zu eröffnen. Jetzt hat das einen Dämpfer und ich schaue wieder bei anderen Banken. Bitte lernt daraus, so vergrault man angelockte/neugierge Kunden.
Oder zeigt, dass ihr es besser könnt!
am 14.06.2026 17:28
Ich hab mal eine Kontoeröffnung simuliert 🤖
Folgendes Dokument ist Teil des Eröffnungsantrages:
https://www.comdirect.de/cms/docs/cori12093.pdf
S. 35 listet die bekannten Bedingungen für ein kostenloses Konto. Von den "Spezial-Bedingungen" von der Produktseite finde ich dort nichts.
Probier es aus und ruf schon mal einen Rechtsanwalt an 😎
am 14.06.2026 17:36
Mit dem Auslagern von Bedingungen auf Produktseiten, die vom PLV abweichen, übertrifft sich Comdirect in negativer Hinsicht selbst,
Grüße
Klever
am 14.06.2026 19:03
Wenn ich ein neues Konto eröffnen wollte, würde ich das bei einer Bank machen, wo es einfach ist (sofern vorhanden: die Zahl der Fußnoten möglichst gering ist) und ich nicht das Gefühl habe, dass mein Vertrauen schon während des Kontoeröffnungsantrags stark strapaziert wird.
Gruß Crazyalex
am 14.06.2026 19:24
Wenn ich nichts übersehen habe und die gültigen Bedingungen tatsächlich nur auf der Produktseite stehen und nicht in den herunterladbaren PDFs beim Eröffnungsantrag: No-Go.
am 15.06.2026 08:08
Hallo zusammen,
im Laufe des Kontoeröffnungsprozesses werden alle notwendigen Unterlagen bereitgestellt. Zusätzlich werden diese vor der finalen Vertragserklärung auch per E-Mail zugesandt.
Viele Grüße
Mario
am 15.06.2026 09:12
Es gilt also ausschließlich, was in den Unterlagen aus dem Kontoeröffnungsprozess steht? Abweichende Angaben auf einer "Produktseite" auf der Website haben keine Gültigkeit?