Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zum neuen 3-Konto-Modell (2023)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.497 Beiträge

Liebe Community, 

 

wir haben unser aktuelles Kontomodell angepasst. Einige von euch werden schon auf die neue Kampagne aufmerksam geworden sein und sich eventuell Fragen, was es damit auf sich hat. Wir haben euch hier ein paar Antworten zusammengestellt. 

 

Warum bieten wir jetzt schon wieder ein neues Konto-Modell an?
Mit dem neuen 3-Konto-Modell bieten wir unseren Kunden eine einfachere, übersichtlichere, leistungsfähigere Lösung zu günstigeren Konditionen an.

 

3KM.png

 

Was sind die Vorteile?

Die Erfahrungen mit dem vorherigen Baukasten-Konto-Modell haben gezeigt, dass unsere Kunden zum größten Teil eine von den drei Konto-Konfigurationen, die wir jetzt neu anbieten, genutzt haben.

 

a. Für Sparfüchse gibt es nach wie vor, das kostenlose Girokonto, wenn man ein der folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Mindestgeldeingang von 700 Euro pro Monat
    • Nicht berücksichtigt werden: WP-Erträge, Bargeldeinzahlungen, Überweisungseingänge aus dem Ausland sowie Überweisungseingänge von comdirect zu comdirect, wenn der Auftraggeber und Empfänger als Inhaber auftritt, z. B. TGP auf GK oder EK auf GMK.
  • 1 Trade oder 1 Wertpapiersparplanausführung im Monat
  • 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat - mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte
  • Kontoinhaber Student, Schüler, Auszubildender, Praktikant und unter 28 Jahre

b. Mit dem Girokonto Extra bekommt der Kunde für 2,90 € im Monat zwei zusätzliche Features (Visa-Kreditkarte & Echtzeitüberweisung sowie 5 kostenfreie Bargeldabhebungen im Monat), die das Girokonto deutlich aufwerten.

c. Das Girokonto plus ist das Rundum-sorglos-Paket und ist mit 9,90€ statt 14,90€ deutlich günstiger.

 

Kann ich als Bestandskunde auch wechseln? Und wie mache ich das?

Ja. Über den persönlichen Bereich > Konto & Karte > Girokonto anpassen

 

Werde ich automatisch umgestellt?

Nein. Es findet keine generelle, automatische Umstellung statt. Nur bei Girokonto-Plus Bestandskunden wird ab dem 17.04.2023 der neue, geringere Preis von 9,90 € anstatt der 14,90 € berechnet.

 
Die Kampagne wendet sich ja an Neukunden, werde ich als Bestandskunde noch über das neue Modell informiert?
Nein, es ist keine separate und gezielte Kommunikation z.B. über die Postbox geplant. 
 
Wenn ich von meinem alten Modell ins neue wechseln möchte, bekomme ich dann auch einen Neukundenbonus?

Nein. Die Neukundenprämie erhalten nur Kunden, die bisher noch kein Konto bei uns eröffnet haben.

 

Was passiert mit Minderjährigen Girokontos bei denen die Volljährigkeit ansteht?

Bei Minderjährigen die Volljährig werden, erfolgt automatisch der Transfer in das Girokonto Aktiv Modell

 

Alle Infos könnt ihr unserer Landingpage und dem Preis-Leistungsverzeichnis entnehmen. Solltet ihr dann immer noch Fragen haben, stehen wir euch hier wie immer mit Rat und Tat zur Verfügung. 

 

Viele Grüße

Euer Community-Team

95 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.856 Beiträge

@bost11  schrieb:

Hallo,

wie oft und wie schnell darf man zwischen den Kontomodellen wechseln?

Ich habe leider nichts über die jeweilige Laufzeit oder über Wechselkosten gefunden.

Vielen Dank.

MfG

bost11


Es gibt drei mögliche Kontomodelle.

Bei zwei Modellen ist die Kreditkarte obligatorisch dabei.

 

Falls dir eine Kreditkarte genehmigt wird kannst du vermutlich einmal in ein entsprechendes Modell rein wechseln.

Danach natürlich noch mal raus, danach aber vermutlich nicht mehr.

 

Die Kreditkartenthematik ist für die Bank mit entsprechendem Aufwand verbunden.

Ausserdem erfolgt m.E. eine Schufa-Meldung.

 

 

 

bost11
Autor
2 Beiträge

Mit Vermutungen ist mir nicht geholfen.

paej
Mentor ★★
1.856 Beiträge

@bost11  schrieb:

Mit Vermutungen ist mir nicht geholfen.


Dann musst du direkt den Kundenservice fragen.

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @bost11

 

gerne bestätige ich, dass für das Girokonto Plus und die von @__dpk erwähnten Module eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten gilt. Beim Girokonto Extra gibt es keine Mindestlaufzeit. Es fällt kein Entgelt für den Wechsel zwischen den Modellen an. 

 

Nachzulesen ist dies in unserem Preis-/Leistungsverzeichnis

 

Beste Grüße

Jan-Ove

DerNeueTim
Autor ★★
18 Beiträge

@SMT_Jan-Ove das Problem das viele haben ist, dass man nirgendwo einfach von "aktiv" auf "extra" wechseln kann.

 

Ich kann nicht nachvollziehen, wie eine Bank es Kunden wirklich so unnötig schwer machen kann, eine Kontomodel zu wechseln. 

 

Bei jeder Orts Sparkasse geht das einfacher.  Es ist ja auch nicht so als würdet ihr dadurch verdienen wenn viele Kunden gerne freiwillig die 2,90 € im Monat zahlen möchten.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @DerNeueTim

 

der Kontowechsel ist ausschließlich online unter Konto & Karte > "Girokonto anpassen" möglich. 

 

Sollte diese Option dort nicht angezeigt werden, ist ein Kontowechsel nicht möglich, da bei beiden kostenpflichtigen Modellen eine Visa-Kreditkarte enthalten ist und die dazugehörige Kreditprüfung im jeweiligen Einzelfall negativ ausfallen würde. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

YASOO1994
Autor
1 Beiträge

 a

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@YASOO1994  schrieb:

@SMT_Chris@SMT_Chris

 

moin moin , Ich bin Kunde, der kommt direkt. Ich versuche seit Anfang mein Konto im Februar. Bis jetzt, dass ich meine Konto Variante um zu wechseln von Girokonto aktiv zu extra aber leider ich hab keine Service bekommen um das zu erledigen. Was kann ich tun? Können Sie mich beraten Haben Sie solche Fälle gehabt herzlichen Dank für die Antwort. 


Es wäre sicherlich hilfreich wenn du einen verständlichen Text schreiben würdest.

Wenn du noch kein ausreichend  Deutsch beherrschst dann schreibe ruhig auf Englisch.

Oder benutze den

 

https://www.deepl.com/translator

 

Der macht schon sehr gute Übersetzungen.

 

Das Problem ist hier sicherlich daß das Kontomodell Girokonto Extra eine Kreditkarte enthält.

Wenn du diese nicht bekommen kannst dann wird dieses Konto eben nicht angeboten.

Diesen Fall hatten wir hier schon öfters.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.894 Beiträge

@YASOO1994 

Du solltest deinen Namen im Screenshot unkenntlich machen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

KaitoKuroba
Autor ★
6 Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe seit einiger Zeit ein Comdirect-Konto (Aktiv). Ich wollte ursprünglich das Konto für 9,90 € beantragen, aber das wurde abgelehnt, weil mein Schufa-Score wohl nicht gut genug für eine Kreditkarte ist. Da man das 9,90 €-Modell nicht ohne Kreditkarte beantragen will, habe ich also das kostenlose Konto abgeschlossen.

 

Hier habe ich gesehen, dass man für 6,90 € die Option Bargeld Plus dazu buchen kann. Diese Option bietet beim Plus-Konto die Möglichkeit per Viacash Geld im Supermarkt aufzuladen. Mit dem kostenlosen Konto kann ich das leider nur dreimal im Jahr machen.

 

Ich finde das sehr attraktiv, da ich auch keine Commerzbank-Filiale in der Nähe habe und mir Möglichkeiten zur Einzahlung von Bargeldern somit fehlen. Außerdem kann man das eben einfach mal beim Einkaufen mitmachen.

 

Ist diese Option, per Viacash im Supermarkt einzuzahlen, denn bei der Option für 6,90 € überhaupt mit dabei? Im Kundenlogin von Comdirect heißt es immer nur Bargeld ein- und auszahlen mit der Debit-Karte. Damit wäre mir aber ja nun nicht weitergeholfen und ich müsste - wenn ich die Option aktiviere - in jedem Fall ein halbes Jahr dafür zahlen, bevor ich sie wieder deaktivieren könnte.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Liebe Grüße