Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zum neuen 3-Konto-Modell (2023)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Liebe Community, 

 

wir haben unser aktuelles Kontomodell angepasst. Einige von euch werden schon auf die neue Kampagne aufmerksam geworden sein und sich eventuell Fragen, was es damit auf sich hat. Wir haben euch hier ein paar Antworten zusammengestellt. 

 

Warum bieten wir jetzt schon wieder ein neues Konto-Modell an?
Mit dem neuen 3-Konto-Modell bieten wir unseren Kunden eine einfachere, übersichtlichere, leistungsfähigere Lösung zu günstigeren Konditionen an.

 

3KM.png

 

Was sind die Vorteile?

Die Erfahrungen mit dem vorherigen Baukasten-Konto-Modell haben gezeigt, dass unsere Kunden zum größten Teil eine von den drei Konto-Konfigurationen, die wir jetzt neu anbieten, genutzt haben.

 

a. Für Sparfüchse gibt es nach wie vor, das kostenlose Girokonto, wenn man ein der folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Mindestgeldeingang von 700 Euro pro Monat
    • Nicht berücksichtigt werden: WP-Erträge, Bargeldeinzahlungen, Überweisungseingänge aus dem Ausland sowie Überweisungseingänge von comdirect zu comdirect, wenn der Auftraggeber und Empfänger als Inhaber auftritt, z. B. TGP auf GK oder EK auf GMK.
  • 1 Trade oder 1 Wertpapiersparplanausführung im Monat
  • 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat - mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte
  • Kontoinhaber Student, Schüler, Auszubildender, Praktikant und unter 28 Jahre

b. Mit dem Girokonto Extra bekommt der Kunde für 2,90 € im Monat zwei zusätzliche Features (Visa-Kreditkarte & Echtzeitüberweisung sowie 5 kostenfreie Bargeldabhebungen im Monat), die das Girokonto deutlich aufwerten.

c. Das Girokonto plus ist das Rundum-sorglos-Paket und ist mit 9,90€ statt 14,90€ deutlich günstiger.

 

Kann ich als Bestandskunde auch wechseln? Und wie mache ich das?

Ja. Über den persönlichen Bereich > Konto & Karte > Girokonto anpassen

 

Werde ich automatisch umgestellt?

Nein. Es findet keine generelle, automatische Umstellung statt. Nur bei Girokonto-Plus Bestandskunden wird ab dem 17.04.2023 der neue, geringere Preis von 9,90 € anstatt der 14,90 € berechnet.

 
Die Kampagne wendet sich ja an Neukunden, werde ich als Bestandskunde noch über das neue Modell informiert?
Nein, es ist keine separate und gezielte Kommunikation z.B. über die Postbox geplant. 
 
Wenn ich von meinem alten Modell ins neue wechseln möchte, bekomme ich dann auch einen Neukundenbonus?

Nein. Die Neukundenprämie erhalten nur Kunden, die bisher noch kein Konto bei uns eröffnet haben.

 

Was passiert mit Minderjährigen Girokontos bei denen die Volljährigkeit ansteht?

Bei Minderjährigen die Volljährig werden, erfolgt automatisch der Transfer in das Girokonto Aktiv Modell

 

Alle Infos könnt ihr unserer Landingpage und dem Preis-Leistungsverzeichnis entnehmen. Solltet ihr dann immer noch Fragen haben, stehen wir euch hier wie immer mit Rat und Tat zur Verfügung. 

 

Viele Grüße

Euer Community-Team

91 ANTWORTEN

Hopeless
Autor ★★
20 Beiträge

Wie schaut es mit den Nachteilen aus - Ist die Girokarte dann für Bestandskunden weiterhin kostenfrei oder kostet diese dann für jeden 1 € monatlich ?

 

Gruß & Dank

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Hopeless,

 

für Bestandskunden findet, solange Du es nicht aktiv anstößt, keine Umstellung statt. Deine Bestandsgirokarte kannst Du also vorerst kostenfrei weiter behalten. 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Moin @SMT_Chris,

 

gute Zusammenfassung, danke. Eine Frage, die ich schon gestern im Nachbarthread dazu angesprochen habe: Bislang konnte man am Automaten nur mit der Girokarte Geld einzahlen. Wie macht das nun der Neukunde, der keine Girokarte mehr erhält? 

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Sehe ich das richtig, dass im Girokonto Plus in „allen Extras“ die Girocard nicht mit enthalten ist?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Sehe ich das richtig, dass im Girokonto Plus in „allen Extras“ die Girocard nicht mit enthalten ist?


Ja, die Girocard ist nur noch beim JuniorGiro dabei.

Alle anderen dürfen dafür bezahlen.

dfroe
Experte
96 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

 

Werde ich automatisch umgestellt?

Nein. Es findet keine generelle, automatische Umstellung statt.

 
Die Kampagne wendet sich ja an Neukunden, werde ich als Bestandskunde noch über das neue Modell informiert?
Nein, es ist keine separate und gezielte Kommunikation z.B. über die Postbox geplant. 

Ist das so zu verstehen, dass es keine "Kommunikation" geben wird, die Bestandskunden zum Wechsel auffordert, sprich dem Akzeptieren des neuen PLV?

 

Wenn ein freiwilliger Wechsel möglich ist, gibt es auch irgendwelche Vorteile des neuen Modells gegenüber dem alten? Bisher ist für mich außer der Vergünstigung im Plus-Tarif nur der Nachteil einer zusätzlichen Gebühr für die girocard in allen Tarifen ersichtlich.

dfroe
Experte
96 Beiträge

@t.w.  schrieb:

 

Bislang konnte man am Automaten nur mit der Girokarte Geld einzahlen. Wie macht das nun der Neukunde, der keine Girokarte mehr erhält? 


Der Neukunde wickelt seine Bargeldtransaktionen anstatt über die Automaten der eigenen Bank nun im Rahmen der "Barzahlen" genannten Funktion über den Drittdienstleister viacash an der Supermarktkasse ab.

 

https://www.comdirect.de/faq/bargeld-einzahlen 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @dfroe

 

es stimmt, dass nach aktuellem Stand keine gesonderte Information an Bestandskunden erfolgt. Ob ein spezifisches Angebot für dich Vorteile bietet, hängt natürlich immer von der Art der Kontonutzung ab. Wenn du beispielsweise eine Visa-Karte haben möchtest und gerne Echtzeitüberweisungen tätigst, ist das "Girokonto Extra" mit einem monatlichen Entgelt von 2,90 Euro vielleicht interessant. Im bisherigen Konditionsmodell kostet eine Visa-Karte 1,90 Euro monatlich und Echtzeitüberweisungen kosten 1 Euro pro Überweisung, so dass sich hier unter Umständen schon ein direkter Vorteil ergibt. 

 

@t.w.: Es stehen alternativ zur Einzahlung per girocard am Automaten noch die Commerzbank-Kassen und die Barzahlen-Funktion als Einzahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Weitere Infos dazu gibt es unter dem Link von @dfroe

 

@__dpk: Das hast du korrekt erfasst. In allen Kontomodellen ist die girocard lediglich als optionale und kostenpflichtige Auswahl verfügbar. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

kann ich ohne girocard bei der Commerzbank am Schalter einzahlen? 
Ich bin ohne girocard doch auf die Beträge < 1000 EUR von viacash beschränkt?

 

Das Girokonto Plus ist zu dem neuen Preis jetzt deutlich attraktiver als vorher, umso unverständlicher, dass es für die girocard nicht mehr gereicht hat, insbesondere in Verbindung mit Bargeld Plus.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -