Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ: Verschmelzung von comdirect bank AG und Commerzbank AG

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.527 Beiträge

Liebe Community, liebe Kunden,

 

es ist soweit: Mit dem heutigen Tag erfolgt der Zusammenschluss von comdirect und Commerzbank. Aus "comdirect bank AG" wird „comdirect – eine Marke der Commerzbank AG“. Zurecht werdet ihr euch fragen, was das für euch bedeutet.

 

In aller Kürze: Bei der Verschmelzung handelt es sich um einen rechtlichen Schritt, der sich organisatorisch zunächst kaum auswirkt. So bleiben Karten, IBAN, Produkte und Konditionen vorerst unverändert, ebenso alle Kontaktmöglichkeiten. Nachfolgend haben wir ein paar wichtige Punkte zusammengetragen, die hoffentlich all eure Fragen beantworten werden.

 

1. Was ändert sich denn jetzt für mich als comdirect-Kunde?

Nach der Verschmelzung führen wir unser Leistungsangebot zunächst unverändert weiter. Für dich ändert sich also erst einmal nichts.

 

2. Was ist mit meiner Kontonummer, Service, Erreichbarkeit etc.?

Wie eingangs schon geschrieben: Es ändert sich zunächst nichts. Deine Kontonummer bleibt so wie sie ist. Ebenso sind wir für dich wie gewohnt auf den dir bekannten Kanälen erreichbar.

 

3 .Müssen sich comdirect-Kunden auf höhere Preise einstellen?

Nein. Für comdirect-Kunden ändert sich auch hier zunächst nichts.

 

4. Ich bin comdirect-/Commerzbank-Kunde, kann ich auch die Filialen/Hotlines/Beratung etc. der jeweils anderen Marke nutzen?

Wenn du als comdirect-Kunde Beratung, Produkte und Leistungen der Commerzbank wünschst, heißen wir dich gerne willkommen. Der gegenseitige Zugriff auf Kundendaten ist leider noch nicht möglich. Deshalb erhältst du jeweils eine neue Kundennummer.

 

5. Wo finde ich weitere Information?

Wir stellen am 02.11.2020 jedem Kunden einen Brief in die PostBox. Daneben findest du auf unserer Website Infos zur Verschmelzung. 

 

Solltet ihr weitere Fragen haben, postet sie hier gerne.

 

Mit freundlichen Grüßen

Euer Social-Media-Team

31 ANTWORTEN

Saferbull
Autor ★★★
57 Beiträge

@sparkle Danke, dass du nochmal nachgefragt hast. Ich hatte die Auskunft so am 04.12.20 telefonisch erhalten. (Kann gerne nachgeprüft werden. Ich hatte der Aufzeichnung seinerzeit zugestimmt).

 

 

 

sparkle
Autor ★
7 Beiträge

Dafür müssten wir auf den gleichen Systemen laufen und das ist derzeit noch nicht absehbar. Sowohl die Verlustverrechnung, als auch die Freistellungsauftrags-Verrechnung finden unabhängig voneinander statt.

Vielen Dank für die Klarstellung! Das finde ich gut, dass damit die comdirect  und Commerzbank-Konten klar getrennt sind. Ich möchte bereits an der Stelle bitten, vorab zu informieren, sollte das irgendwann doch der Fall sein (Systemintegration).

 

PS: danke auch für die Ausführungen zum Freistellungsauftrag. eigentlich sollte das ja klar sein (zugegeben, manchen wohl nicht), dass Freistellungsaufträge nur bis zu den Grenzen erteilt werden dürfen und bei mehreren Kreditinstituten dann aufgeteilt werden müssen, so auch hier.