am 10.11.2024 18:05
@paej schrieb:Nur zusätzliches ( von aussen kommendes Geld) erhält den Aktionszins.
Soweit klar.
@paej schrieb:
Alle anderen Kontobewegungen sind nicht relevant, so lange deren Summe nicht das Startguthaben vom 1.11. unterschreitet.
Nach evtl. Unterschreiten und späterem Wiederauffüllen wird das zusätzliche Geld wieder dem Aktionszins zugerechnet;
maximal bis zur Höhe der bisherigen externen Einzahlungen.
Was muss man dazu noch klarstellen; alle Szenarien sind damit abgedeckt.
Hm, steh ich jetzt auf dem Schlauch? Ich schließe nicht aus, dass ich irgendetwas übersehe. 🤔
Wie wirkt sich die Entnahme der 5.000€ auf die Zusammensetzung desTGP-Kontos aus? werden jetzt
oder werden
Um diese Konstellation geht es, ganz schön anstrengend für Sonntag.
Gruß kio
ps: Jetzt muß ich mit der Regierung eine Entscheidung über unsere zukünftige Hausheizung treffen. Wird auch interessant unter Preisdifferenz, Anlagezins, erwartbarer Energiemenge im Altbau, geschätzter Entwicklung der Gaspreise und unserem Heizverhalten die Lösung zu finden, die nicht nur ökologisch, sondern auch finanziell unter dem Aspekt steigender Gaspreise sinnvoll ist. Wärmepumpen sind zwar fast immer sinnvoller, aber bei unserem Heizverhalten vielleicht auch nicht.
Was ich sagen will, das wird ähnlich anstrengend und ich kann erst in ein paar Stunden auf mögliche Antworten reagieren. 🙂
10.11.2024 18:11 - bearbeitet 10.11.2024 18:12
Antwort b)
Die 10.000 werden überhaupt nicht angetastet
10.11.2024 18:17 - bearbeitet 10.11.2024 18:18
Leute,
ein Tagesgeldkonto ist ein super-simples Produkt, das keiner Erklärung bedarf. Das Comdirect-Marketing schafft es trotzdem, einen komplexen Satz an Regeln darüberzupacken, der sogar einer offiziellen "FAQ" bedarf. Das zeigt doch schon sehr deutlich, wo die Probleme der Bank liegen.
Wir diskutieren hier schon auf bislang 14 Seiten(!) über ein mittelmäßiges Produkt, das eigentlich niemand braucht!
Ich klinke mich hiermit aus diesem Beitragsstrang aus.
am 10.11.2024 18:44
@GetBetter schrieb:
- Diejenigen, die gezielt an der Aktion teilnehmen und innerhalb der 30 Wochen ihren Zinsertrag optimieren wollen.
Die würden aber sicher keine 5.000 € intern übertragen sondern den Umweg über eine Drittbank gehen um die 5.000 € erstmal zinsfähig zu machen. Dadurch setzt sich das jeweils aktuelle Guthaben auf dem TG-Konto aus genau zwei unterscheidlich zu behandelnden Geldern zusammen: Den Betrag vom 01.11. und dem Rest.
Wie die Abgrenzung zwischen diesen beiden Teilbeträgen geregelt ist, ist aus meiner Sicht unmissverständloich beschrieben.Die Szeanrien, die hier teilweise aus dem Hut gezaubert werden, sind zu guten Teilen lebensfremd bzw. für die Masse der hier anwesenden Leser schlicht nicht praxisrelevant.
Also bei mir gibt es immer mal wieder folgendes Szenario:
- Ich tätige unter der Woche einen Wertpapierverkauf. Der Erlös geht auf mein Comdirect-Girokonto. (Ein Verrechnungskonto habe/nutze ich nicht; würde hier ohnehin nichts ändern).
- Das Geld verbleibt zunächst auf dem Girokonto bis ich davon wieder ein Wertpapier kaufe. Bis der Kauf erfolgt, kann es einige Zeit dauern.
- Ist bis zum Börsenschluss am Freitag kein Kauf erfolgt, übertrage ich das Geld noch am Freitag intern auf das TG-Konto bei Comdirect, damit es über das Wochenende verzinst wird. (Ja, das bringt wenig, aber warum nicht? Der Aufwand ist gering. In diesem Forum zu lesen und zu schreiben, kostet z.B. deutlich mehr Zeit.)
- Am Montag oder auch später wird das Geld dann wieder intern auf das Girokonto übertragen und ich "lauere" auf eine günstige Kaufgelegenheit.
- Sollte bis Börsenschluss am Freitag immer noch kein Kauf erfolgt sein, wiederholt sich das Spielchen mit dem internen Übertrag auf das TG-Konto über das Wochenende.
Es gibt also durchaus Kunden (zumindest einen), die sowohl von externen Konten auf das TG-Konto bei Comdirect überweisen, um die Aktion nutzen zu können, als auch Geld intern vom Girokonto auf das TG-Konto und wieder zurück übertragen.
Grüße
Klever
am 10.11.2024 18:55
@Klever schrieb:Also bei mir gibt es immer mal wieder folgendes Szenario:
- Ich tätige unter der Woche einen Wertpapierverkauf. Der Erlös geht auf mein Comdirect-Girokonto. (Ein Verrechnungskonto habe/nutze ich nicht; würde hier ohnehin nichts ändern).
- Das Geld verbleibt zunächst auf dem Girokonto bis ich davon wieder ein Wertpapier kaufe. Bis der Kauf erfolgt, kann es einige Zeit dauern.
- Ist bis zum Börsenschluss am Freitag kein Kauf erfolgt, übertrage ich das Geld noch am Freitag intern auf das TG-Konto bei Comdirect, damit es über das Wochenende verzinst wird. (Ja, das bringt wenig, aber warum nicht? Der Aufwand ist gering. In diesem Forum zu lesen und zu schreiben, kostet z.B. deutlich mehr Zeit.)
- Am Montag oder auch später wird das Geld dann wieder intern auf das Girokonto übertragen und ich "lauere" auf eine günstige Kaufgelegenheit.
- Sollte bis Börsenschluss am Freitag immer noch kein Kauf erfolgt sein, wiederholt sich das Spielchen mit dem internen Übertrag auf das TG-Konto über das Wochenende.
Es gibt also durchaus Kunden (zumindest einen), die sowohl von externen Konten auf das TG-Konto bei Comdirect überweisen, um die Aktion nutzen zu können, als auch Geld intern vom Girokonto auf das TG-Konto und wieder zurück übertragen.
Grüße
Klever
Es ist natürlich sinnvoll gerade nicht angelegtes Geld etwas verzinst aufzubewahren.
Aber die Hin-und-her-Überweisung nur zum WE macht nur Mühe und bringt nicht viel.
Ich kaufe generell auf Kredit.
Dazu hat man ein Wertpapier-Kreditkonto oder eben einen hohen Dispo auf dem Girokonto. 🙂
Wenn dann ein Kauf gelungen ist hat man 2 Tage Zeit um das Geld vom TG zu bringen.
am 10.11.2024 21:23
@FMB ...
Einfach etwas überweisen und sehen was passiert.
Den Spaß werde ich mir morgen auch mal machen und nen Euro von extern auf das Tagesgeldkonto überweisen.
Obwohl ich nicht zur Party eingeladen wurde. Mich interessiert einfach mal ob die Werbesperre wirklich zum Ausschluss führt.
Gruß Morgenmond
am 11.11.2024 00:41
@Klever schrieb:- Ist bis zum Börsenschluss am Freitag kein Kauf erfolgt, übertrage ich das Geld noch am Freitag intern auf das TG-Konto bei Comdirect, damit es über das Wochenende verzinst wird. (Ja, das bringt wenig, aber warum nicht? Der Aufwand ist gering. In diesem Forum zu lesen und zu schreiben, kostet z.B. deutlich mehr Zeit.)
Ich hätte es mir ja denken können, dass wieder irgendjemand den Sonderfall vom Sonderfall schildert. Mein Fehler das nicht von Anfang an bedacht zu haben.
Offenbar praktizierst Du dieses Vorgehen auch heute schon bei geringem Zinssatz. Es geht dir demnach nicht in erster Linie darum hohe Zinsen zu bekommen, sondern allenfalls darum, en passant ein bisschen was mitzunehmen, wobei der eigentliche Gewinn aber im Abpassen des optimalen Wiedereinstiegs liegt.
Die Beträge des Übertrages am Freitag und der Rückbuchung am Montag dürften identisch und damit in der Gesamtbetrachtung neutral sein. Also worüber philosophieren wir hier eigentlich?
Ehrlich gesagt langweilt es mich mittlerweile solche Geschichten zu lesen und zu kommentieren. Wer unbedingt für jeden exotischen Fall ein Berechnungsbeispiel haben will, der möge sich das beschaffen. Ich dagegen halte die für die allerallerallermeisten Anwendungsfälle relevanten Fragen für ausreichend beantwortet und klinke mich daher jetzt aus der weiteren Diskussion aus. Zu viel Zeit für zu wenig Ertrag.
am 11.11.2024 04:07
Hallo Morgenmond,
Finanztip hat dieses Tagesgeld als Deal vorgestellt, News Ausgabe vom fr 08.11.24
und einen Link zum Geburstagsangebot dazu.
Ich mache es so wie du 10 Euro überweisen und dann den Rest wird im Januar überwiesen. Ich denke 3% bis zum Ende der Geburtstagsparty.
VG math88
am 11.11.2024 09:54
@math88 schrieb:
Ich mache es so wie du 10 Euro überweisen und dann den Rest wird im Januar überwiesen. Ich denke 3% bis zum Ende der Geburtstagsparty.
Es genügt ein geringerer Betrag. Lt. Bedingungen sogar nur 0,01 €. Ich hatte 0,10 € überwiesen.
Die Bestätigung, dass ich den Aktionszins bekomme, habe ich in meine Postbox erhalten. 😀
Damit (mit der Bestätigung) ist übrigens auch endgültig geklärt, dass man an dieser Aktion teilnehmen kann, wenn man - so wie ich - noch ein zweites TG-Konto (in einer zweiten Kundenverbindung; zweites TG-Konto stammt von einer anderen/früheren Aktion für Bestandskunden) hat, welches mit mehr als 0,75 % verzinst wird.
Grüße
Klever
am 11.11.2024 10:53
am 11.11.2024 10:53
Guten Morgen zusammen.
Auch ich hätte eine Frage.
Damit neue Zahlungseingänge, welche von einem nicht zum Commerzbank-Kosmos gehörigen Konto eingehen, vom 3% Aktionszins partizipieren können, müssen diese direkt auf das Tagesgeldkonto überwiesen worden sein, oder dürfen die Beträge auch zuerst auf dem Girokonto eingehen und von dort aus dann auf das Tagesgeldkonto übertragen werden?
Danke im Voraus fürs Feedback.