07.11.2024 16:48 - bearbeitet 13.11.2024 09:59
Liebe Community,
wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.
Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.
Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren.
Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?
Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der Bestandskunden-Aktion 3 %.
Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?
Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 % Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?
Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.
Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?
Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.
Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?
Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.
Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?
Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.
Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?
Wie hoch ist der Maximalbetrag?
Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?
Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.
Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?
Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.
Viele Grüße
Christoph
am 25.06.2025 00:57
@GetBetter schrieb:Tatsächlich habe auch ich meine liquiden Gelder fast komplett hier zu 3% angelegt. Glücklicherweise aber so, dass sich diese auf einem Tagesgeldkonto konzentrieren, während ich in einer anderen Kundenverbindung noch ein zweites Tagesgeldkonto habe, dass fast leer ist.
Hast Du denn die Mitteilung 2 % für 6 Monate auch im Postfach der anderen Kundenverbindung erhalten?
am 25.06.2025 06:17
Hm, seltsam, ich habe auch (noch) keine Nachricht diesbzgl. in der PB.
Aber ich glaube auch, dass diese stichtagsbezogene Sockelbetragsgrenze vom TGP entsprechend angepasst weitergeführt wird, wo noch so viel Mühe in die Programmierung der Anzeige gesteckt wurde. Es hat sich doch technisch bewährt. Ob sich aber der daraus resultierende anzunehmende Mittelabfluss der Zinshopper Bestandskunden für codi letztlich rechnet, ist fraglich. Wie auch immer, die meisten werden sich bereits um Alternativen gekümmert haben.
am 25.06.2025 06:28
@MikeCharly schrieb:
Ob sich aber der daraus resultierende anzunehmende Mittelabfluss der Zinshopper Bestandskunden für codi letztlich rechnet, ist fraglich. Wie auch immer, die meisten werden sich bereits um Alternativen gekümmert haben.
Wie schon gesagt, ich bin dann Ende Juni eben wieder weg. 🙂
am 25.06.2025 08:38
@Klever schrieb:
@GetBetter schrieb:Tatsächlich habe auch ich meine liquiden Gelder fast komplett hier zu 3% angelegt. Glücklicherweise aber so, dass sich diese auf einem Tagesgeldkonto konzentrieren, während ich in einer anderen Kundenverbindung noch ein zweites Tagesgeldkonto habe, dass fast leer ist.
Hast Du denn die Mitteilung 2 % für 6 Monate auch im Postfach der anderen Kundenverbindung erhalten?
Selbstverständlich habe ich das vorher kontrolliert und die Antwort lautet "Ja, das Schreiben habe ich in beiden Kundenverbindungen erhalten".
In der Kundenverbindung meiner Frau und bei einem Gemeinschaftskonto herrscht dagegen noch Schweigen, obwohl die bisherige Aktion dort auch aktiv genutzt wurde. Ob die demnächst noch kommen oder ob ein Algorithmus entscheidet, wer bedacht wird und wer nicht, kann ich nicht sagen.
am 25.06.2025 08:52
steht aber auch auf der Webseite , ich finde hier auch keine Einschränkung welches Tagesgeldkonto
25.06.2025 09:01 - bearbeitet 25.06.2025 09:02
Im Zweifel suchen wir einen Geldmarktfonds! Da wird sich schon was passendes finden
Wegen 2% Zinsen auf 10 Euro lasse ich keine 50 Euro hier versauern - die Beträge sind natürlich nur frei erfunden, das Verhältnis passt in etwa.
gruss ae
p.s. Ich hab das Angebot für 2% Zinsen erhalten
am 25.06.2025 13:04
Hallo zusammen,
ich überlege die 2% Zinsen auf dem Tagesgeldkonto zu nutzen. Das Geld ist aktuell beim orangefarbenen Marktbegleiter auf einem Tagesgeldkonto dessen Zinsaktion "zufällig" zum 30.06. ausläuft.
Jetzt stehe ich vor der Herausforderung das Geld ohne die Nutzung des comdirect Girokonto auf das comdirect Tagesgeldkonto zu bringen. Aktuell ist das comdirect Girokonto das Referenzkonto für das externe Tagesgeldkonto.
Macht es Sinn das comdirect Tagesgeldkonto als Referenzkonto einzurichten (ggf. auch nur temporär) und so das Geld dorthin "überweisen" bzw. geht das überhaupt. Vom comdirect Tagesgeldkonto kann ich ja nur zum Girokonto überweisen. Wenn ich mittelfristig mal Geld zum externen Tagesgeldkonto schieben wollte, könnte ich es ja vom Referenzkonto einziehen - keine Ahnung ob das bei einem Tagesgeldkonto als Referenz geht - hat hier jemand Erfahrungen (Laut FAQ des externen Kontos soll die Referenz ein Girokonto sein - aber wie wird das technisch geprüft)?
Geldmarktfonds ist natürlich eine Alternative - bisher habe ich das auch genutzt, da mir die Bedingungen bei den Aktionen zu umständlich waren. Im Moment würde mir die Aktion aber gerade passen.....
Danke für eure Rückmeldung.
am 25.06.2025 13:14
Das Tagesgeldkonto hat doch eine eigene IBAN.
Ich habe bis jetzt auch von meiner Bank direkt auf das Tagesgeldkonto bei comdirect überwiesen.
25.06.2025 13:23 - bearbeitet 25.06.2025 13:24
25.06.2025 13:23 - bearbeitet 25.06.2025 13:24
Wenn die neue Aktion anscheinend genauso gehandhabt wird wie die jetzt auslaufende, wäre ein Transfer von extern über das codi Giro- bzw. Verrechnungskonto zinsunschädlich möglich. Dasselbe würde dann auch für Überträge von lfd. Ausschüttungen/Dividenden/Verkaufserlösen über ein verknüpftes codi Depot gelten.
am 25.06.2025 21:36
@UPB schrieb:steht aber auch auf der Webseite , ich finde hier auch keine Einschränkung welches Tagesgeldkonto
De Bedingungen sind doch garantiert auch wieder eine Finte.
Für neu eingezahltes Geld1 bis 1.000.000 Euro, das bisher nicht bei Marken der Commerzbank AG geführt wurde
Wenn ich jetzt von meinem Tagesgeld einer anderen Bank was zur comdirect auszahle, dann landet das per Default erstmal auf meinem comdirect Giro. Und von da dann auf das Tagesgeld ist eine Überweisung von comdirect/commerzbank zu comdirect/commerzbank. Per Definition also ausgeschlossen von der Aktion.
Und nach der Aktion mit der stillen Anpassung bei comdirect First wette ich, dass sie dir hier auch eine lange Nase zeigen...