Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ: 30 Jahre comdirect – 3% Aktionszins auf’s Tagesgeld

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Liebe Community,

wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.

Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.

Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren. 

Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?

Spoiler

Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der  Bestandskunden-Aktion 3 %.

Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?

Spoiler
Teilnahmeberechtigt sind Bestandskunden mit einem TGP-Zins iHv. 0,75 %. Kunden müssen zudem von uns schriftlich in der PostBox benachrichtigt worden sein.

Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 %  Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?

Spoiler

Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.

Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?

Spoiler

Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.

Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?

Spoiler

Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.

Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?

Spoiler

Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.

Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?

Spoiler
Das Geld muss direkt auf das comdirect Tagesgeldkonto eingezahlt werden. Erfolgt der Transfer über das comdirect Girokonto, wird das Geld nicht zu den Sonderkonditionen verzinst.

Wie hoch ist der Maximalbetrag?

Spoiler
Die Höchstgrenze beträgt 1.000.000 € im Zinszeitraum (01.12.2024 bis 30.06.2025). Guthaben über 1.000.000 € werden mit 0,75 % p. a. verzinst.

Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?

Spoiler

Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.

Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?

Spoiler

Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.

Viele Grüße

Christoph

632 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@baha  schrieb:

Reihe mich mal in die lustige Riege der Tester ein. Aktionsbenachtichtigung in Postbox erhalten.

Gestern ein Euro auf das TG-Konto überwiesen, wurde auch gestern wertgestellt. Postbox bisher nada. 🙂

Update: letzte Nacht kam das Schreiben in der Postbox von zwei TG-Konten. Mehr hab ich nicht getestet.

Klever
Mentor ★★
1.912 Beiträge

@baha  schrieb:

Update: letzte Nacht kam das Schreiben in der Postbox von zwei TG-Konten. Mehr hab ich nicht getestet.

Hast Du tatsächlich mehr als zwei TG-Konten bei Comdirect? Warum? Wie viele sind es denn, wenn ich so indiskret fragen darf? 

Grüße

Klever

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Klever  schrieb:

Hast Du tatsächlich mehr als zwei TG-Konten bei Comdirect? Warum? 

Weil jedes einzelne nur bis max. 1 Mio. € anständig verzinst wird!? 😎

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

Oh mann (m/f/d). Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint dass man die Obergrenze dadurch umgehen kann dass man einfach mehrere Konten anlegt?

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

El Zadelso

Kenne einen Fall (nicht bei mir selbst) wo einen Tag nach Umbuchung vom Girokonto (bei der comdirect) auf das TGP dieselbe Bestätigungsnachricht in die Postbox eingestellt wurde. Obwohl die FAQ doch sagen, es muss direkt eingezahlt werden.

Ich selbst hab von extern direkt auf das TGP überwiesen.  Und noch keine Bestätigungsnachricht erhalten. Obwohl berechtigt, da auch das Anschreiben erhalten.

Roter Faden noch nicht zu 100% erkennbar.

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint dass man die Obergrenze dadurch umgehen kann dass man einfach mehrere Konten anlegt?

Seit wann ist das Anlegen mehrerer Konten bei der comdirect einfach? 😉

Fakt ist, dass ich sowohl die Einladung wie auch die Aktivierungsbestätigung für alle TG-Konten erhalten habe.

Ob die Obergrenze nun für das einzelne Konto oder ggf. aggregiert für den Kontoinhaber gilt, kann ich nicht sagen. 

Und falls ich nicht zufällig in den kommenden 7 Monaten im Lotto gewinne, werde ich es auch nicht herausfinden.

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Wenn man sich überlegt, wieso macht codi den Bestandskunden so ein "Geschenk", was ja rechtlich doch keine freigebige Zuwendung ist? Codi bereichert sich mit diesem Geschenk selbst durch die Diff. im Zinssatz, welche allerdings in diesem Fall mittlerweile nur noch gering ausfällt. Man darf wohl annehmen, diesmal soll es die Masse machen (OG 1 Mi/B-Kd) und Kundengelder, die aus Trägheit nicht von einem ext. Konto dafür kommen. Man kann auch gespannt sein auf die Anpassungen, wenn die EZB die Zinsen weiter senken sollte.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@El Zadelso  schrieb:

Ich selbst hab von extern direkt auf das TGP überwiesen.  Und noch keine Bestätigungsnachricht erhalten. Obwohl berechtigt, da auch das Anschreiben erhalten.

Ich hatte eine  „Einladung“ zur Aktion im Postfach.

Testweise habe ich von der Deutschen Bank 5 Euro direkt auf mein TG-Konto überwiesen.

Valuta 7.11.

Am 8.11. davon 4, Euro weitergeleitet auf mein Girokonto.

Somit Kontostand TG-Konto = 1 Euro

Bisher keine Bestätigung erhalten.

Daraufhin habe ich von der Sparkasse vom Konto meiner Frau nochmals 500 Euro direkt auf mein TG-Konto überwiesen.

Valuta 13.11.

Kontostand TG- Konto jetzt = 501 Euro

Bisher keine Bestätigung erhalten.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@MikeCharly  schrieb:

... Man darf wohl annehmen, diesmal soll es die Masse machen (OG 1 Mi/B-Kd) und Kundengelder, die aus Trägheit nicht von einem ext. Konto dafür kommen...

Wenn es die Masse machen soll, warum macht man denn trotzdem noch Einschränkungen (z.B. nur für Kunden ohne Werbesperre) ?

Ich möchte einmal erleben, dass die comdirect ein Angebot macht ohne Einschränkungen, aber da kann ich wohl bis zum St. Nimmerleinstag warten 😀

Gruß Morgenmond

PS: Ich hatte ja am 8.11. nen Euro auf das TG-Konto überwiesen und es kam bisher kein Infoschreiben in mein Postfach. Somit kann ich bestätigen dass Kunden mit Werbesperre definitiv nicht an der Aktion teilnehmen können.

Roberto99
Experte
94 Beiträge

Ich bin auch erst durch das Forum auf diese Aktion aufmerksam geworden, da ich wohl auch Werbenachrichten in der Postbox ausgeblendet habe. Das Vorgehen der Bank halte ich für legitim wenn auch kleinkarriert bzw. bauernschlau.

Mit solchen Aktionen bzw. offenkundig faulen internen Kompromissen zwischen Marketing- Aquise und Buchhaltung , stößt man Kunden doch einfach nur vor den Kopf. Da wäre man besser beraten gewesen, einfach alles beim Alten zu belassen.

Oder das mit den Fähnchen zu machen.