am 11.11.2021 13:54
am 21.12.2021 21:07
Die Antwort von Erik ist zwar korrekt, aber dennoch viel zu kurz gegriffen. In den Cookies werden neben Browserinformationen auch noch andere Daten abgelegt, daher wird man beim Besuch der Seite auch zur Zustimmung zur Cookie-Richtlinie aufgefordert. Die Löschung sämtlicher Cookies hat den Vorteil dass keine Tracking- Daten übrig bleiben. Man hätte sich bei comdirect durchaus für eine kundenfreundlichere Lösung entscheiden können, indem man die Informationen die man bei der Browserprüfung ins Login schreibt zentral auf einem comdirect Server ablegt und diese Daten z.B. über den Menüpunkt Verwaltung ->" meine Daten" einsehbar/löschbar macht. Das hätte für Kunden den Vorteil dass tatsächlich zur Browserdaten gespeichert werden, die zur Erhöhung der Sicherheit beim Login dienen. Zudem wären die zur Sicherheit gespeicherten Daten geräteunabhängig abgelegt und die gespeicherten Information wären für den Kunden transparent.
Die Speicherung der Daten im Cookie hat aus marketing Sicht nur Vorteile für die Bank, für den Kunden jedoch kaum.
am 23.12.2021 15:00
Also ich habe keine Information zu diesem neuartigen Login mit Anforderung der TAN erhalten. Ich benutze weder einen "neuen" Browser, noch ist bei dem bisherigen Browser eine Chroniklöschung vorgesehen. Somit dürfte das Problem an anderem liegen. Ich benutze sowohl PC als auch Tablet - und nun jedes Mal einloggen, da werden nun wohl noch mehr "Gebühren" bei comdirect eingeholt. Werde nun wohl die Bank wechseln.
am 23.12.2021 15:13
Hallo @Sirigi,
die Info wurde am 11.10.2021 in die PostBox gestellt und trägt den Titel "Änderung beim Login von unbekannten Browsern".
Möglicherweise wird die Löschung von temporären Browserdaten (Cache, Chronik, Cookies) auch durch eine Sicherheits- oder Cleaner-Software durchgeführt. Nutzt du so etwas? Andernfalls empfehle ich dir zu testen, ob der Effekt auch bei der Nutzung eines anderen Browsers, z. B. Chrome oder Edge auftritt.
Gruß
Erik
am 23.12.2021 15:21
Hallo Eric,
hab recht herzlichen Dank für die Antwort. Nein, da gibt es keine zusätzliche Sicherheitssoftware oder Cleaner Software. Habe ausprobiert mit Firefox, Opera, Edge sowie Samsung Browser. Sowohl auf dem PC als auch auf dem Tablet. Jedes Mal muss ich eine TAN anfordern. Da kommt einige zusammen und auf Dauer ist mir das wirklich zu kostspielig. Werde nunmehr die zuständigen Stellen über diese Irrsinn informieren. Ich benutze keine "neuen" Browser, da wird nichts gelöscht, da wird nichts abgefragt usw. Ich muss nicht noch einen Techniker bestellen, mir vielleicht gar einen neuen PC kaufen - was fällt comdirect denn noch alles ein? - um ohne kostenpflichtige Abfrage in meinen persönlichen Onlinebankingbereich zu kommen. Das ist einfach nur lästig und alles andere als kundenfreundlich.
am 23.12.2021 15:30
am 23.12.2021 15:47
Bundesnetzagentur böte sich an.
am 23.12.2021 18:58
@Sirigi schrieb:Bundesnetzagentur böte sich an.
Scheint mir weit hergeholt
am 23.12.2021 19:05
Aber die "Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen" ist jawohl für die SMS mittelbar mitverantwortlich die man bekommt wenn man sich nicht mittels photoTAN einloggt 😉
...hilfsweise auch noch für den Brief mit der Aktivierungsgrafik...
Wenn jemand jedoch auf Unterspannung läuft käme auch noch der Faktor "Elektrizität" dazu und "Hirnfurz" ließe sich noch mit Gas in Verbindung bringen.
Zum Thema "Bahnhof verstehen" und dem Part mit Eisenbahnen brauche ich ja den Zusammenhang sicherlich nicht erläutern...
Gruß Crazyalex