Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erneut Probleme der Dauerüberweisung?

Celissa
Autor ★★
26 Beiträge

Hallöchen,

heute sollte eigentlich die Miete per Dauerüberweisung raus gehen. 

Da es ja Freitag Probleme gab habe ich direkt mal rein geschaut.

Normalerweise passiert das ganze in der Nacht und wenn ich morgens rein schaue ist das Geld schon sichtbar abgegangen.

Ich bin schon einige Jahre comdirect Kunde und der Ablauf war immer der selbe.

Leider ist nichts passiert und es wurde nicht überwiesen. Es wird auch nicht als "offen" da gestellt.

Laut Hotline keine Probleme.

Lastschriften gingen aber normal ab.

Hat noch wer Probleme?

Liebe Grüsse

19 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Kritikerin66  schrieb:

@__dpk  schrieb:

Natürlich gab es Freitag Probleme mit den Daueraufträgen, wie hier auch bestätigt wird:

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/hat-comdircet-wieder-probleme/m-p/350867#M68051

Dann nochmal meine Frage.

Wurden Daueraufträge nicht ordnungsgemäss ausgeführt;

d.h. hat irgendein Empfänger der Überweisungen vom Freitag das Geld heute nicht auf dem Konto ?

Vermutlich nicht, obwohl hier auch einige wenige berichtet haben, dass es auch Freitag abend noch nicht valutiert war. Was aber sogar noch nicht mal bedeutet, dass das Geld nicht doch schon zur Empfängerbank rübergeschickt wurde.

Aber der Zahlungsverkehr ist halt ein hochautomatisierter Kernbereich der Bank. Und der läuft bei mir seit 20 Jahren so, dass Daueraufträge und Terminüberweisungen in den frühen Morgenstunden gebucht und valutiert erledigt sind. Wenn es dann plötzlich erst nach 14:00 erfolgt, dann wundere auch ich mich Mittags, was die denn da für Probleme haben. Der ganz normale Ablauf war das schlicht nicht. Ein Drama natürlich auch nicht, das wäre es tatsächlich erst, wenn das Geld nicht rechtzeitig (=+1 Bankarbeitstag) beim Empfänger wär. Aber auch für mich ist der Eindruck eines stabilen Betriebs des Banken-Kernbereiches durchaus nicht ganz unwichtig.

Wie empfindlich man auf solch einen IT-Schluckauf reagiert, muss in der Tat jeder selber wissen. Andere Mitbewerber hatten ja in den letzten Jahren teilweise deutlich massivere Probleme (Gelber Mitbewerber nach Übernahme durch einen blauen Mitbewerber z.B.. Auch ein standesdünkelnder Mitbewerber für Menschen, die beruflich gerne weiß tragen hatten schon sehr viel größere Probleme in der Vergangenheit mit dem Zahlungsverkehr....).

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Lars123  schrieb:
 ?

Vermutlich nicht, obwohl hier auch einige wenige berichtet haben, dass es auch Freitag abend noch nicht valutiert war. Was aber sogar noch nicht mal bedeutet, dass das Geld nicht doch schon zur Empfängerbank rübergeschickt wurde.

Aber der Zahlungsverkehr ist halt ein hochautomatisierter Kernbereich der Bank. Und der läuft bei mir seit 20 Jahren so, dass Daueraufträge und Terminüberweisungen in den frühen Morgenstunden gebucht und valutiert erledigt sind. Wenn es dann plötzlich erst nach 14:00 erfolgt, dann wundere auch ich mich Mittags, was die denn da für Probleme haben. Der ganz normale Ablauf war das schlicht nicht. Ein Drama natürlich auch nicht, das wäre es tatsächlich erst, wenn das Geld nicht rechtzeitig (=+1 Bankarbeitstag) beim Empfänger wär. Aber auch für mich ist der Eindruck eines stabilen Betriebs des Banken-Kernbereiches durchaus nicht ganz unwichtig.

Wie empfindlich man auf solch einen IT-Schluckauf reagiert, muss in der Tat jeder selber wissen. Andere Mitbewerber hatten ja in den letzten Jahren teilweise deutlich massivere Probleme (Gelber Mitbewerber nach Übernahme durch einen blauen Mitbewerber z.B.. Auch ein standesdünkelnder Mitbewerber für Menschen, die beruflich gerne weiß tragen hatten schon sehr viel größere Probleme in der Vergangenheit mit dem Zahlungsverkehr....).

Also ich klinke mich an dieser Stelle aus dem Thema aus.

Wenn die Bank irgendwann mal ihre Kernaufgaben nicht erfüllt, dann wäre das für mich ein Problem.

Wenn Kunden ein komisches Gefühl haben, dass Überweisungen nicht vormittags sichtbar werden und deshalb ständig ins Konto schauen, dann sind das für mich keine Probleme sondern persönliche Befindlichkeiten.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Kritikerin66  schrieb:

Wenn die Bank irgendwann mal ihre Kernaufgaben nicht erfüllt, dann wäre das für mich ein Problem.

Wenn Kunden ein komisches Gefühl haben, dass Überweisungen nicht vormittags sichtbar werden und deshalb ständig ins Konto schauen, dann sind das für mich keine Probleme sondern persönliche Befindlichkeiten.

Danke!

Das ist recht diplomatisch und trifft es dennoch halbwegs

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@Kritikerin66  schrieb:

Besser ist das.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Kritikerin66  schrieb:

Besonders hilfreich waren Deine Beiträge in diesem Faden ohnehin nicht. 

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Kritikerin66  schrieb:

Besonders hilfreich waren Deine Beiträge in diesem Faden ohnehin nicht. 

Es ist auch schwer zu helfen, wenn es keine Probleme gibt.😶

Marten68
Experte
92 Beiträge

Für einen Arbeitnehmer kann der Buchungszeitpunkt auf dem Konto des Arbeitgebers entscheiden, ob der Lohn noch am gleichen Tag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird oder aber am nächsten Tag.

Wenn also die Bank spät mit gleichem Valuta bucht und die empfangende Bank erst am nächsten Tag valutiert dann gibt es einen Tages-Zinsgewinn für eine der beiden Banken, der Empfänger der eventuell sein Girokonto im Minus hat muss einen Tag länger eventuell Überziehungszinsen für einen (teil)Betrag leisten.

Eine frühe Buchung für den Arbeitgeber kann somit sinnvoll sein um seine Mitarbeiter was "gutes" zu tun.

Späte Buchung ist aber OK - nichts mehr als Überweisung irgendwann am Tag "verspricht" die Bank. An die normative Kraft des Faktischen, die frühe Buchungen bei Daueraufträgen und meist taggenaue Valutierung im Empfängerkonto wird dann irgendwann als normal angesehen.  Im privaten Bereich gibt es ja dafür die Sofortüberweisung. Ich hoffe dass Daueraufträge in Zukunft auch als Sofortüberweisung markiert werden können. Das könnte auch potentiell Überziehungszinsen für den überweisenden und Empänger einsparen wenn es nicht mehr den einen Tag valutierte Banklaufzeit gäbe.

Ich würde dann meine Daueraufträge nicht mehr einen Tag vor Fälligkeit stellen, sondern Taggleich mit Fälligkeit.

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Marten68 Arbeitgeber darf es freilich hier nicht geben, da die Comdirect keine Geschäftskonten anbietet.

Heute scheinen meine Lastschriften verzögert zu sein. 3. Bankarbeitstag geht immer zuverlässig die Miete in den frühen Morgenstunden runter. Heute bisher nix. Kein Problem, nur eine Beobachtung.

Edit: off-topic Teil wurde in anderem Thread behandelt...

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Nur Frage: hat sonst noch jemand Auffälligkeiten bei Lastschriften oder Daueraufträgen gehabt in den letzten zwei Tagen?

Celissa
Autor ★★
26 Beiträge

Meine Lastschriften gingen ganz normal und wie gewohnt ab die ganze Zeit über.

Am Montag war der letzte Dauerauftrag von mir. Laufe des Vormittags stand er dann als "offen" da und wurde dann 1-2 Stunden später abgebucht.