Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eröffnung neuerdings nicht mehr rein online?

tfoth
Autor
2 Beiträge

Liebe Community,

ich dachte eigentlich, dass man nach Erhalt des Aktivierungslinks per Mail eine SMS mit der Zugangsnummer erhält, seine PIN setzt und nach dem Einloggen die Photo-TAN-App einrichten kann, sodass das Konto dann sofort einsatzfähig ist, mit der Ausnahme, dass das Photo-TAN-Gerät noch aktiviert werden muss bankseitig.

Mein Sohn hat heute ebenfalls ein Konto eröffnet bei Comdirect und erhielt nun die Meldung, dass seine Zugangsdaten per Post versendet werden.

Wurde hier umgestellt?

3 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Keine Ahnung ob das mal anders war.

Aber ich halte es für absolut sinnvoll die Zugangsdaten per Post und getrennt vom Freigabecode zu verschicken.

tfoth

Naja, die Daten werden ja eben nicht getrennt gesendet. Zugangsnummer und Passwort kommen zusammen.

Zuvor war alles schon getrennt. Der Link kam per Mail und man musste mit dem Handy freigeben. Man brauchte also Zugrff auf Mail und Handy, was Zugang + mobile TAN entspricht. Das halte ich für sicher genug. Nun den Freigabecode aufs Handy zu versenden, die Zugangsdaten aber gemeinsam auf dem Postweg, halte ich für ein Sicherheitsrisiko. Denn zuvor konnte man das Passwort selbst direkt setzen und es konnte nicht abgefangen werden, ohne Mail- und Handyzugang. So kann jemand den Kontozugang in einem einzigen Brief klauen.

Ich halte diese Neuerung für kompletten Schwachsinn.

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Das scheint sich immer mal wieder zu ändern ohne das ich nachvollziehen kann an was das fest gemacht wird.

Konto 1 vor zwei Jahren online, Konto 2 letztes Jahr mit Post, Konto 3 vor vier Wochen wieder nur online.

Konto 2 und 3 waren vom gleichen Typ, daran kann es also nicht gelegen haben.

Vielleicht würfeln die auch damit man vorher den exakten Weg nicht kennt? Wer dann was phishen will liegt schonmal in der Hälfte der Fälle falsch.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose