Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"ungültiger Kartentyp"

Sora
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

seit einigen Wochen habe ich Probleme mit der Bezahlung per gelb-grüner Girocard in einigen Läden, unter anderem auch in Läden in denen ich seit Jahren häufig mit der Karte problemlos bezahlen konnte. Ich habe mir nie Sorgen darum gemacht dass die Kartenzahlung nicht funktionieren könnte solange Geld auf dem Konto ist, inzwischen ist der Gang zur Kasse aber oft eine Nervenprobe durch die Sorge, dass ich wieder peinlicherweise den Einkauf nicht bezahlen kann. Und Bargeld bekommt man hier in der Gegend kaum noch. Eine neu angeforderte Karte hat nicht geholfen, bei z.B. Action, bei deren Terminals ich nie Probleme hatte, sagt das Lesegerät seit 2-3 Wochen sofort " ungültiger Kartentyp" - übrigens inzwischen in 3 Filialen getestet. 

 

Ich weiß dass die grün-gelbe Karte die Girocard ist, und die auf dem absteigenden Ast, aber gab es seit etwa 01.11. irgendetwas das ich nicht mitbekommen habe? Steigen die Händler jetzt bei Girocard ( der Comdirect?) alle systematisch aus?

 

Hat jemand etwas mitbekommen?

 

PS: ich behelfen mir jetzt auch mit einer anderen Bank, aber hasse es 4 Geldkarten mit mir rumzutragen und "Kartenlotto" an der Kasse zu spielen bis eine funktioniert...

 

 

15 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Hallo @Sora ,

 

es gibt Händler deren Zahlungsterminals keine Girocard akzeptieren, sondern nur das internationale V-Pay oder Maestro. Wenn das mit auf der Girocard drauf ist, dann merkt man nicht, dass eigentlich das verwendet wurde.

 

Diese Terminals akzeptieren meist aber auch Visa und Mastercard. Daher kannst Du in dem Fall meist die gelbe Visa Debit „Bankkarte“ verwenden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Sora
Autor ★
5 Beiträge

Hallo dpk,

 

Danke für die Antwort, dass Girocard/V-Pay nicht mehr auf der selben Karte ist wie bei der grauen Karte davor oder dtvmir bewusst. Auch dass nicht alle Händler beide Zahlungsmethoden akzeptieren- meine Frage ging eher in die Richtung ob sich das in letzter Zeit durch irgendeinen Stichtag oder ein Ereignis verstärkt hat, das giropay nicht mehr von den Händlern genommen wird? 

 

Die gelbe Visa Debitkarte habe ich nämlich nie benutzt, weil sie im letzten Jahr häufig abgelehnt wurde, die gelbgrüne Girocard aber faktisch nie, die wurde von allen akzeptiert. Jetzt wird sie aber oft abgelehnt, obwohl die Händler und das Umfeld in dem ich mich bezahlend bewege das selbe ist, so dass ich gezwungen bin mit Vida Kreditkarte, Visa Debitkarte und Girocard herumzulaufen in der Hoffnung dass irgendeine davon akzeptiert wird

Minkfired
Einsteiger
1 Beiträge

Die Weihnachtsgans im Biocompanyladen konnte ich gestern auch nicht mit dieser Karte bezahlen, ist nicht der einzige Laden in letzter Zeit.

Zum Glück hatte das Bargeld gereicht.

Visa hatte ich gekündigt weil Gebühren im Gespräch waren und ich da noch eine andere habe. Diese werde ich wohl demnächst benutzen, auch wenn man da gerne die Kontrolle verliert, weil erst sehr viel später abgebucht wird.

Früher wurde eine neue Karte zugeschickt, heute wird abgewimmelt:

"

 
vielen Dank, dass Sie sich zu Ihrer girocard (Debitkarte) an uns wenden.

Gerne möchten wir Ihr Anliegen klären. Wir bitten Sie daher, Ihre Anfrage näher zu erläutern. Unsere Kundenbetreuer stehen Ihnen auch 
telefonisch rund um die Uhr zur Verfügung. Welche Fehlermeldungen gibt es? Tritt der Fehler dauerhaft auf? Handelt es sich um kontaktloses
Zahlen oder gesteckte Zahlungen? Es kann bei einigen Händlern dazu kommen, dass Ihre neue Debitkarte nicht akzeptiert wird da die
Kartenzahlterminals der Händler noch nicht auf die neuen Karten umgestellt wurden. Es handelt sich hierbei nicht um einen Defekt der Karte.
In diesem Fall sind wir auf die Mitwirkung der Händler angewiesen ihre Bezahlsysteme auf die neuen Karten zu aktualisieren. Nutzen Sie
bei Ablehnung ggf. Ihre Bankkarte (Visa-Debitkarte) für die Transaktionen.

 

Sora
Autor ★
5 Beiträge

Danke für die Info Minkfired - dann dreht sich da in letzter Zeit leider doch gehörig was. Im Action würde mir von der Kassiererin sogar O-Ton gesagt " Die grün-gelben Karten funktionieren nicht mehr, davon hatte ich heute schonmal eine die auch nicht ging " Also scheinen die Händler sich wohl von Giropay zu verabschieden jetzt ...

 

Btw: mir hat man eine neue Karte zugeschickt, aber ich habe die selben Probleme beim Bezahlen, die Karte war also nicht beschädigt. Und natürlich habe ich mehrfach bei verschiedenen Terminals getestet, gesteckt, kontaktlos, gerieben und gebetet, hat aber alles nicht funktioniert 😁

 

Habe mir jetzt eine Girocard bei einer anderen Bank bestellt, ich werde auch damit zu meinem "Kartentesthändler" Action wandern und mal gucken ob sie Giropay grundsätzlich jetzt ablehnen oder nur die Comdirect 😉 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Sora  schrieb:

Danke für die Info Minkfired - dann dreht sich da in letzter Zeit leider doch gehörig was. Im Action würde mir von der Kassiererin sogar O-Ton gesagt " Die grün-gelben Karten funktionieren nicht mehr, davon hatte ich heute schonmal eine die auch nicht ging " Also scheinen die Händler sich wohl von Giropay zu verabschieden jetzt ...

 

Habe mir jetzt eine Girocard bei einer anderen Bank bestellt, ich werde auch damit zu meinem "Kartentesthändler" Action wandern und mal gucken ob sie Giropay grundsätzlich jetzt ablehnen oder nur die Comdirect 😉 


Was hat das jetzt mit Giropay zu tun?

Avenger
Experte
81 Beiträge

@Sora wrote:

 

Habe mir jetzt eine Girocard bei einer anderen Bank bestellt, ich werde auch damit zu meinem "Kartentesthändler" Action wandern und mal gucken ob sie Giropay grundsätzlich jetzt ablehnen oder nur die Comdirect 😉 


Die ,,Girocard" einer anderen Bank wird besser akzeptiert. Sie sind immer noch mit Maestro/V-Pay ,,co-badged", wie die gute alte graue Comdirect-Karte.

Sora
Autor ★
5 Beiträge

Ich bin gespannt ob die Girocard der anderen Bank noch V-Pay zusätzlich hat, denn auch hier bekomme ich jetzt zwei Karten zugesandt. Die Girocard kostet bei denen nämlich schon monatlich Geld und muss man daher bewusst ordern 😐

 

Sie sind noch nicht da, ich werd's sehen... 

Avenger
Experte
81 Beiträge

DKB girocard ist nach wie vor mit V-pay co-badged (obwohl nicht beworben). Die ING Girocard ist mit Maestro co-badged. Dasselbe bei fast allen Sparkassen, Genobank, Deutsche Bank (inkl. Postbank/Noris), Santader, Hypoverein und sogar Commerzbank.

 

Die Comdirect girocard ist eine Ausnahme.

Sora
Autor ★
5 Beiträge

Das ist wirklich gut zu wissen, vielen Dank Avenger! Bisher habe ich nur vermutet, das die Comdirect hier inzwischen anders ist, jetzt hab ich Sicherheit 👍