am 18.06.2019 18:32
Ich habe mich am Donnerstag registriert und legitimiert.
Habe auch noch keine Karten erhalten.
Voller Vorfreude wollte ich zur Codi wechseln. Weg von der Sparkasse.
Haupt- und Gehaltskonto zur CoDi und eine Visa auch dazu.
Alles wie ich es jetzt auch bei der Sparkasse habe, nur bei einer innovativen,
dynamischen Bank.
So dachte ich, bis ich gesehen habe, welche Visa mir frei geschaltet wurde.
Eine Prepaid Kreditkarte.
Fur mich völlig unverständlich. Gutes Netto Gehalt, guter Schufa Score über 98%,
aber Schufa ist nicht alles.
Auf meine mail von heute erhielt ich eine freundliche e-mail, das aufgrund bankinterner Richtlinien es duzt nicht moeglich sei mir eine vollwertige KK auszustellen.
Sorry, so habe ich mir das nicht vorgestellt. Eine Prepaid-KK ist aufgrund meiner Erfahrungen unpraktikabel für Hotels und Mietwagenbuchungen. Da ich dies öfter im Jahr damit bezahle, werde ich mein CoDi Konto kündigen und weiter bei der Sparkasse bleiben. Dort habe ich eine vollwertige KK.
Vielen Dank fürs Lesen, einen schönen Abend.
am 18.06.2019 19:02
am 18.06.2019 19:02
Eine derartige Haltung kann ich nicht nachvollziehen. Ich vermute, daß auf dem neuen Konto bislang nichts drauf ist und Du erwartest innerhalb von 4 Arbeitstagen eine normale Kreditkarte?
am 18.06.2019 19:08
Hallo Alex10,
sie müssen meine Haltung nicht verstehen. Man kann schließlich unterschiedliche Ansichten haben.
Und richtig ist auch, das auf meinem Codi Konto nichts drauf ist, es ist noch nicht mal alles bei mir (Karten, etc)
Dennoch hatte ich mir mit meinen Angaben eine vollwertige KK erhofft.
Erst mein Konto komplett umstellen und dann in ein paar Monaten mal gucken ob es eine vollwertige KK gibt, das ist nichts für mich.
am 18.06.2019 19:20
Das ist natürlich ärgerlich @mahima112 , und "im Normalfall" erhält man (wie übrigens bei den meisten Banken) bei entsprechender Bonität gleich bei der Girokonteneröffnung eine vollwertige Kreditkarte. Wie die Bonität genau berechnet wird, ist Geschäftsgeheimnis. Nur so viel: Der Schufascore-Wert ist nur bedingt aussagekräftig - denn neben dem allgemeinen Wert gibt es noch Branchen-Scorewerte (selbst für Banken gibt es mehrere unterschiedliche Score-Werte).
Eien Möglichkeit für dich wäre, die Prepaid-Kreditkarte zu akzeptieren und zusätzlich bei einem anderen Anbieter eine (kostenfreie) Kreditkarte zu beantragen. Aber "schön" ist das nicht.
Viele Grüße,
Jörg
am 18.06.2019 19:38
Hallo @Joerg78
Danke für dein post und deine Tips.
Aber mit einer Prepaid möchte ich nicht unterwegs sein.
Ich werde Codi wieder kündigen und mich in Richtung Ing Diba orientieren.
Die haben in etwa gleiche Konditionen, und es gibt eine Debit-Visa dazu, die im Gegensatz zu einer Prepaid hochgeprägt ist. Dadurch mehr Akzeptanz und weniger Diskussion am Schalter. einen schönen Abend noch, Jörg.
am 18.06.2019 19:39
18.06.2019 20:38 - bearbeitet 18.06.2019 20:42
18.06.2019 20:38 - bearbeitet 18.06.2019 20:42
Sternchenzusatz auf der Info-Seite zu den Karten:
comdirect Visa-Karte (Kreditkarte)1 – die kostenlose und innovative Kreditkarte
1 Bonität vorausgesetzt
Ggf. hilft vor einer Kündigung ja das hier:
https://dsgvo-gesetz.de/art-15-dsgvo/
Einfach mal damit winken, dann sollte ja erläutert werden, welche Daten verwendet wurden. Wenn die Daten fehlerhaft sind:
das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
Ansonsten
das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Absätze 1 und 4 und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
https://dsgvo-gesetz.de/art-22-dsgvo/
Nicht, dass das gleiche Spiel bei der ING oder sonstwo auch passiert.
18.06.2019 21:01 - bearbeitet 18.06.2019 21:01
18.06.2019 21:01 - bearbeitet 18.06.2019 21:01
@mahima112 auch von mir ein
lichstes Willk... ach, du gehst schon wieder.
Egal, Kreditkarten werden m.E. überschätzt.
Wenn ich das fette Businessleben mit Mietwagen, Platin-Tischreservierungen und Hotelbuchungen lebe, dann habe ich auch eine und beantrage nicht erst eine bei einer Online-Bank und erwarte sie 4 Tage nach Kontoeröffnung .
Meine private habe ich noch nie benutzt.
Stinkt.
Aber trotzdem schön, dass du dich erst so voller Elan in der Community anmeldest und sodann gleich mit opernreifem Drama verabschiedest.
Ich hoffe ->dieser bescheidene Abschied hier ist dem Anlass angemessen.
😔
hx
am 18.06.2019 22:32
Schon etwas seltsam, da passt vielleicht wirklich irgendein Score nicht. Die Schufa ist ja auch nicht der einzige Laden, der Scores bereitstellt.
Eins ist sicher: du wirst von der Comdirect nicht erfahren, woran es konkret liegt.
Und ansonsten Zustimmung @haxo.
Habe zwar als ich hier Kunde wurde sofort eine Credit-Visa von Comdirect bekommen, diese aber praktisch noch nie benutzt. Es existierten schließlich schon vor der Konteneröffnung hier mehrere Karten, die unabhängig von meinen Girokonten sind, und die nutze ich auch weiterhin. Würde mir im Traum nicht in den Sinn kommen, an diesen Karten was zu ändern (schon wegen Mietwagen-Vollkasko usw.).
baha
am 18.06.2019 23:06
Bei mir war es genau so und hätte ich nicht andere Karten gehabt, hätte ich vermutlich ähnlich reagiert. Ich bin seit fast 20 Jahren beim gleichen Arbeitgeber in Vollzeit als Angestellter beschäftigt, wohne seit über 50 Jahren in der gleichen Wohnung, habe weder laufende Kredite noch andere Negativmerkmale in der Schufa. Dort waren nur meine zwei Wald-und-Wiesen-Kreditkarten mit durchschnittlichem Limit und mein Zweikonto eingetragen. Trotzdem habe ich zur Kontoeröffnung nur die Prepaid-Karte bekommen. Ohne das Kopfgeld von fast 300 € für die Kontoeröffnung und die Auswahl an günstigen ETFs wäre ich sicherlich auch schon wieder weg. Benutzt habe ich die Karte bisher nur zwei, drei Mal und um das Bezahlarmband auszuprobieren.
Mal abwarten wie sich der Markt entwickelt. Sollte der organge Marktführer auf die Idee kommen den Fremdwährungsaufschlag abschaffen, wäre mir das den Aufwand für den Wechsel wert.