Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

End-to-End Referenz-Eingabe unmöglich, Geld wurde vom Exchange zurücküberwiesen

mnkozy
Autor ★★
15 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin dabei, mein Comdirect-Konto bei Kryptoexchange Coinbase zu verifizieren, indem ich Geld ins Coinbase-Konto einzahle. Da muss ich "Referenz" bei der Überweisung angeben. Bei Comdirect kann man die Referenz nur ins Feld Verwendungszweck angeben. Okay, Überweisung (Echtzeit) ausgeführt. Am gleichen Tag bekam ich das Geld leider wieder von Coinbase zurücküberwiesen mit einem (anscheinend automatisierten) Hinweis im Verwendungszweck 

"Not Specified Reason Agent Generated"

 

Bei meiner Deutsche Bank wurde die Verifikation angenommen, da ich die Referenz ins Feld "End-to-End Referenz" angegeben habe.

 

Für ALLE Überweisungen, die ich in meinem Leben mit Comdirect gemacht habe wird End-to-End Referenz in Umsatzanzeige immer als "Nicht angegeben" angezeigt. Was ist denn hier bitte schön der Zweck, dass EtE Ref. in Umsatzanzeige angezeigt wird, aber man keine Möglichkeit hat diese anzugeben???  Wie kann ich zum Teufel eine Referenz als End-to-End Referenz bei Comdirect angeben anstatt Verwendungszweck zu nutzen????? 

 

End to End Referenz ist wichtig für maschinelle Bearbeitung!

 

Könnte Techniker von Comdirect innerhalb EINER Woche dieses Feld verfügbar machen bitte? Ich brauche es und es sollte eine einfache Sache sein, das umzusetzen!

 

Viele Grüße

3 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Ich will dir die Hoffnungen nicht nehmen, aber ich halte es für ausgeschlossen, dass dieses Feld innerhalb von einer Woche (wenn überhaupt) verfügbar gemacht wird.

Du kannst versuchen, über eine Homebanking-Software dieses Feld zu füllen - alternativ kannst du es auch über die Hotline versuchen (mit dem deutlichen Hinweis, dass du online das Feld nicht ausfüllen kannst und deswegen auch keine telefonischen Überweisungsgebühren bezahlen willst).

 

Viele Grüße,

Jörg

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Ich will dir die Hoffnungen nicht nehmen, aber ich halte es für ausgeschlossen, dass dieses Feld innerhalb von einer Woche (wenn überhaupt) verfügbar gemacht wird.

 


Ja, es ist eine geschäftspolitische Entscheidung der Banken, welche Merkmale kundenseitig angeboten werden. Damit werden die Kunden segmentiert. Merkmale, die für eine geschäftliche Nutzung des Kontos wünschenswert sind (SEPA-Purpose-Code, Ende-zu-Ende Referenz) werden i.d.R. von Privatkundenbanken nicht freigeschaltet.

 

Die Postbank (mit Fokus auf Privatkunden) bietet dies nicht an, deren Mutter aber wohl.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

danke dir @mnkozy für deinen Hinweis.

 

Der Fachbereich hat uns mitgeteilt, dass diese Referenz bei einer Auftragserteilung bei uns nicht erfasst werden kann. Dies anzubieten, ist momentan nicht möglich.

 

Viele Grüße 

Jessica