am 07.10.2025 08:02
Heute bin ich zum ersten mal mit der Empfängerprüfung konfrontiert. Eine Überweisung an mich schlug fehl, da angeblich der Empfängername mit dem IBAN Konto nicht übereinstimmt. Zwei Dinge frage ich mich da:
1. Warum findet schon eine Prüfung statt, wenn die Einführung des Features erst am 9.10 geplant ist?
2. Warum schlägt die Prüfung fehl, obwohl Empfängername und Kontoinhaber identisch sind.
Hat noch jemand das Problem?
07.10.2025 08:07 - bearbeitet 07.10.2025 08:11
Beta-Murks bei den Banken. 😞
Es gibt doch in der heutigen Generation keine Entwickler mehr die solche Änderungen noch ohne Fehler implemenrtieren könnten. LOL
am 07.10.2025 08:32
@CaroKann schrieb:Heute bin ich zum ersten mal mit der Empfängerprüfung konfrontiert. Eine Überweisung an mich schlug fehl, da angeblich der Empfängername mit dem IBAN Konto nicht übereinstimmt. Zwei Dinge frage ich mich da:
1. Warum findet schon eine Prüfung statt, wenn die Einführung des Features erst am 9.10 geplant ist?
2. Warum schlägt die Prüfung fehl, obwohl Empfängername und Kontoinhaber identisch sind.
Hat noch jemand das Problem?
Vielleicht bist du nicht der-/ diejenige, die du zu sein glaubst.
Von welcher Sende-Bank zu welcher Empfänger-Bank hast du denn überwiesen und welche Meldung kam konkret ?
am 07.10.2025 08:47
1. weil eine Einführung vorher durchaus möglich ist, und eine schrittweise Einführung bei 10 Mio. Kunden durchaus Sinn macht.
2. Kann mir hier durchaus folgende Möglichkeiten vorstellen
am 07.10.2025 12:44
Hallo @CaroKann,
Eine Überweisung an mich schlug fehl, da angeblich der Empfängername mit dem IBAN Konto nicht übereinstimmt.
Deinem Anliegen entnehme ich, dass jemand von einer anderen (?) Bank auf dein Konto bei comdirect (?) etwas überweisen wollte, dies jedoch nicht geklappt hat. Also, ganz grundsätzlich dient die Empfängerprüfung dazu, dass der Auftragsgeber einer Überweisung sich über die Empfängerprüfung vergewissern kann, ob er das Geld auch an den korrekten Empfänger überweist. Die Prüfung ist nicht dazu vorgesehen, dass Überweisungen nicht durchgehen - siehe auch unsere FAQ: Unabhängig vom Ergebnis der Prüfung, können Überweisungen immer freigegeben werden.
Daher muss ich annehmen, dass ein anderer Grund dazu geführt hat, dass die Transaktion nicht bei dir eingegangen ist.
VG
Christoph
am 07.10.2025 13:23
Zum Stichwort "können freigegeben werden": Was ist denn eigentlich mit Terminüberweisungen und Daueraufträgen, gibt es da auch die Empfängerprüfung? Da sitzt man ja zum Ausführungszeitpunkt typischerweise gerade nicht in Bereitschaft, um die Überweisung bei einer Abweichung manuell freigeben zu können.
am 07.10.2025 13:27
@RF163 schrieb:Zum Stichwort "können freigegeben werden": Was ist denn eigentlich mit Terminüberweisungen und Daueraufträgen, gibt es da auch die Empfängerprüfung? Da sitzt man ja zum Ausführungszeitpunkt typischerweise gerade nicht in Bereitschaft, um die Überweisung bei einer Abweichung manuell freigeben zu können.
Da musst Du natürlich nicht die einzelne Ausführung freigeben sondern nimmst die Prüfung einmalig beim Anlegen des Dauerauftrags vor.
am 07.10.2025 13:33
Kann ich mir nur schwer vorstellen, denn zum Zeitpunkt des Anlegens wird doch die Empfängerbank noch gar nicht kontaktiert. Und manches, was irgendwann in der Zukunft auszuführen ist, habe ich schon vor Monaten oder Jahren angelegt, ohne sonderlich genau darauf zu achten, ob der Empfänger wirklich präzise bezeichnet ist.
07.10.2025 13:43 - bearbeitet 07.10.2025 13:43
07.10.2025 13:43 - bearbeitet 07.10.2025 13:43
@RF163 schrieb:Kann ich mir nur schwer vorstellen, denn zum Zeitpunkt des Anlegens wird doch die Empfängerbank noch gar nicht kontaktiert.
Um die Sache abzukürzen und Deiner Vorstellungskraft etwas auf die Sprünge zu helfen verweise ich dann einfach auf die zugehörige FAQ, die gestern in dieser Community veröffentlicht wurde, sowie die zum Thema speziell eingerichtete comdirect-Webseite.
am 07.10.2025 13:57
Die FAQ kannte ich schon. Da wird die Frage nicht beantwortet. Und interessehalber habe ich eben eine Terminüberweisung auf ein nicht existentes Konto mit Phantasie-Empfängernamen angelegt. Das wurde ohne jede Prüfung bei den Terminüberweisungen gespeichert. Gut, vielleicht ist die Prüfung - so es sie geben sollte - bei Anlage der Überweisung noch nicht aktiv. Das kann ich natürlich übermorgen nochmal versuchen, sofern am 09.20. das System nicht erstmal abstürzen sollte, aber vielleicht kann SMT_Chris ja trotzdem schon beantworten, was da kommen wird.