am 07.10.2025 14:22
@RF163 schrieb:Die FAQ kannte ich schon. Da wird die Frage nicht beantwortet. Und interessehalber habe ich eben eine Terminüberweisung auf ein nicht existentes Konto mit Phantasie-Empfängernamen angelegt. Das wurde ohne jede Prüfung bei den Terminüberweisungen gespeichert. Gut, vielleicht ist die Prüfung - so es sie geben sollte - bei Anlage der Überweisung noch nicht aktiv. Das kann ich natürlich übermorgen nochmal versuchen, sofern am 09.20. das System nicht erstmal abstürzen sollte, aber vielleicht kann SMT_Chris ja trotzdem schon beantworten, was da kommen wird.
Deine Fragen wurden hier im Forum alle schon beantwortet.
Bei Änderungen oder Neuanlage von
wird ab 9. Oktober eine Empfängerüberprüfung durchgeführt.
Ist doch nicht schwer zu verstehen.
am 07.10.2025 16:32
@RF163 schrieb:Die FAQ kannte ich schon. Da wird die Frage nicht beantwortet.
Doch wird sie. Hier der entscheidende Passus:
Erwähnt wird, dass eine Empfängerprüfung stattfindet, wenn man einen Dauerauftrag anlegt oder ändert. Andere Situationen sind nicht erwähnt.
Dass diese nicht dennoch eine Überprüfung erfordern, sagt einem der gesunde Menschenverstand, da es dem Zweck einen Dauerauftrags zuwiderlaufen würde, wenn jede einzelne Ausführung vom Kontoinhaber authorisiert werden müsste. Auch gibt es kein Beispiel aus der bisherigen Praxis, das eine solche Befürchtung realistisch erscheinen ließe.
am 09.10.2025 18:33
Mir ist gestern und heute genau dasselbe passiert.
Mein Freund wollte mir Geld überweisen und es schlug sofort an , dass Name und Iban nicht stimmen würden. Was Quatsch ist, da meine Bankverbindung bei ihm gespeichert ist und IMMER funktioniert hat.
Desweiteren habe ich auf eine Guthabenauszahlung gewartet und heute die Nachricht bekommen, dass die Überweisung zurückgegangen ist und nicht getätigt werden konnte.
am 09.10.2025 20:19
Dann schau man erstmal in die bei Deinem Freund gespeicherte Bankverbindung. Vermutlich steht dort "Sandi" als Vorname und korrespondiert damit nicht mit der bei der Comdirect hinterlegten Sandra. Das mag hundert Mal bisher funktioniert haben, aber nun eben nicht mehr.
am 09.10.2025 21:22
Nein, tut es nicht. Voller Vor-und Zuname mit korrekter IBAN.
Genauso , wie bei meiner bereits hinterlegten Bankverbindung in einem Portal, wo jetzt Guthaben ausgezahlt werden sollte und dies nicht durchgegangen ist.
am 10.10.2025 08:27
IBAN und Name waren definitiv korrekt. Am 9.10, dem Tag der offiziellen Einführung ist die exakt gleich Überweisung durchgegangen.
am 10.10.2025 08:31
Hallo Christoph,
die Gegenseite hätte tatsächlich die Möglichkeit gehabt - nach der Warnung, dass der Empfängername nicht übereinstimmt - die Transaktion trotzdem zu genehmigen. Aber dieses Vorgehen ist ja nicht im Sinne des Zwecks der Empfängerprüfung. Punkt war ja, dass die Daten alle korrekt waren. Am 9.10 ist die Überweisung dann exakt so durch gegangen.
am 10.10.2025 08:32
Vermutlich war es so was ähnliches wie
Denn am 9.10 hat es funktioniert
am 10.10.2025 09:42
Diese Woche habe ich meine ADAC Jahresrechnung bekommten: Empänger auf dem gedruckten Datenträger lautete:
"ADAC e.V. ....", aber weder der genaue Empfänger noch "ADAC" noch "Allgemeinder deutscher Automobil Club" noch "ADAC e.V." wurde angenommen.
Die Rechnung meines Hautartzt auf der Rechnung lautetete ähnlich : "Hautarztpraxis am Berg", das wurde natürlich auch nicht akzeptiert. Dann den Namen des Arztes versucht "Müller", dann "Dr. Müller", dann "Dr. A. Müller" --> jetzt hat mir meine Bank gemeldet: "meinen Sie Dr. Andreas Müller" .....
Ich meine die die Geld wollen haben genügend Zeit gehabt ihre korrekten Empfängerdaten den absendenden mitzuteilen.
In Zukunft werde ich bei von mir zu bezahlenden Rechnungen die Rechnungssteller schriftlich auf korrekte Übermittelung der Empfängernamen hinweisen und die Bezahlung aus Sicherheitsgründen solange zurückhalten.
Mein Arzt wird das schnell begreifen, der ADAC hoffentlich auch.
Und wenn die Caritas am Ende des Jahres bei der Bitte um Spende das nicht hinbekommt, bekommt sie eben keine Spende mehr 😉
am 10.10.2025 10:06
@Marten68 schrieb:[...]
Ich meine die die Geld wollen haben genügend Zeit gehabt ihre korrekten Empfängerdaten den absendenden mitzuteilen.
In Zukunft werde ich bei von mir zu bezahlenden Rechnungen die Rechnungssteller schriftlich auf korrekte Übermittelung der Empfängernamen hinweisen und die Bezahlung aus Sicherheitsgründen solange zurückhalten.
Da bin ich echt mal gespannt, was die Rechtsprechung aus der Sache machen wird!
Gruß Crazyalex