am 01.08.2019 16:26
Hallo, ich möchte wissen, ob ich mich ab ??.September in mein Konto weiterhin mit der Benutzernummer und der Pin einloggen kann oder ob dafür auch schon ein TAN notwendig wird, wenn ich mich für den TAN-Versand per SMS entscheide ? Gruss Thomas
01.08.2019 17:42 - bearbeitet 01.08.2019 17:55
Hallo @thomas_gap ,
Du wirst eine Tan brauchen. Ob diese alle nur 90 Tage benötigt wird, mag die comdirect wohl uns erst in 2 Wochen verraten.
Für bestimmte Bereiche im Online Banking, wirst Du immer zusätzlich eine Tan brauchen. Ich nehme mal an zum Beispiel bei den persönlichen Daten.
Grüße
Eckhard
am 01.08.2019 17:51
...... danke für die Antwort. Warum wird das erst so spät verraten ? Also, wenn man auch schon für das Einloggen zur Kasse gebeten wird, wird das Konto bei der comdirect uninteressant, weil es dann eine Preiserhöhung durch die Hintertür ist.
Vielleicht kann sich mal ein Mitarbeiter der Bank dazu äussern. Danke und Gruss Thomas
am 01.08.2019 18:04
Hallo @thomas_gap ,
es sind wahrscheinlich sogar 3 Wochen....
Ich hab auch mal angefragt was sich so ändert mit PSD2 , darauf hin habe ich die Antwort bekommen, das die Kundenkommunikation zu diesem Thema 3 Wochen vor dem 14.9 starten soll.
Wenn Du PSD 2 in die Suche eingibst , dann erfährst Du ein wenig aber nicht alles zu dem Thema. Warum man so spät anfängt, weiß ich nicht. Evtl will man das Ende der Ferien abwarten
Grüße
Eckhard
am 02.08.2019 05:40
@thomas_gap schrieb:...... Also, wenn man auch schon für das Einloggen zur Kasse gebeten wird, wird das Konto bei der comdirect uninteressant, weil es dann eine Preiserhöhung durch die Hintertür ist.
Dich zwingt ja niemand SMS-TAN zu nutzen. Das wird dir übrigens bei allen Banken so gehen, daß dann eine TAN nötig ist. Es gibt ja allerdings auch alternative TAN-Methoden, die nichts kosten.
am 02.08.2019 08:00
@thomas_gap schrieb:...... danke für die Antwort. Warum wird das erst so spät verraten ? Also, wenn man auch schon für das Einloggen zur Kasse gebeten wird, wird das Konto bei der comdirect uninteressant, weil es dann eine Preiserhöhung durch die Hintertür ist.
Vielleicht kann sich mal ein Mitarbeiter der Bank dazu äussern. Danke und Gruss Thomas
Guten Morgen Thomas,
zur Kasse gebeten wird freilich niemand. Es besteht die Möglichkeit das photoTAN-Verfahren mit der App kostenfrei zu nutzen. Lediglich ein externes photoTAN gerät kostet Geld sowie das smsTAN verfahren.
Dies finde ich fair, da die comdirect schließlich ein kostenfreies Girokonto anbietet.
Zum thema TAN Eingabe im OnlineBanking:
Da kann sich ab 14.09. keine Bank drum herum „schlängeln“.
Die PSDII Reform gibt den Banken vor, dass sie alle 90 Tage eine TAN abfragen müssen, um zu gewährleisten dass die Person im OB wirklich die Person ist, auf welche der Vertrag/Zugang läuft.
Dient alles der zusätzlichen Sicherheit 😉
Grüße,
Moritz
am 02.08.2019 08:14
.... vielen Dank für die Info's. Mir ist bekannt, dass es noch weitere Möglichkeiten bei der comdirect gibt. Meine Frage ist soweit beantwortet. Gruss Thomas
am 26.10.2021 14:08
ok, nach 90 Tagen ist ein neuer Bestätigungscode anzufordern
aber warum ist für jedes einloggen in das Konto ein Bestätigungscode anzufordern ?
( kürzlich bemerkt ab ca / ungefähr September 21 )
am 26.10.2021 14:11
@ehgHille schrieb:aber warum ist für jedes einloggen in das Konto ein Bestätigungscode anzufordern ?
( kürzlich bemerkt ab ca / ungefähr September 21 )
Schau in deine Postbox, da ist ein Schreiben, das es dir erklärt.