Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

einloggen ins onlinebanking ab september

thomas_gap
Autor
3 Beiträge

Hallo, ich möchte wissen, ob ich mich ab ??.September in mein Konto weiterhin mit der Benutzernummer und der Pin einloggen kann oder ob dafür auch schon ein TAN notwendig wird, wenn ich mich für den TAN-Versand per SMS entscheide ? Gruss Thomas

8 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @thomas_gap ,

Du wirst eine Tan brauchen. Ob diese alle nur 90 Tage benötigt wird, mag die comdirect wohl uns erst in 2 Wochen verraten.

Für bestimmte Bereiche im Online Banking, wirst Du immer zusätzlich eine Tan brauchen.  Ich nehme mal an zum Beispiel bei den persönlichen Daten.

Grüße 

Eckhard 

thomas_gap

...... danke für die Antwort. Warum wird das erst so spät verraten ? Also, wenn man auch schon für das Einloggen zur Kasse gebeten wird, wird das Konto bei der comdirect uninteressant, weil es dann eine Preiserhöhung durch die Hintertür ist.

Vielleicht kann sich mal ein Mitarbeiter der Bank dazu äussern. Danke und Gruss Thomas

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @thomas_gap ,

es sind wahrscheinlich sogar 3 Wochen....

Ich hab auch mal angefragt was sich so ändert mit PSD2 , darauf hin habe ich die Antwort bekommen, das die Kundenkommunikation zu diesem Thema 3 Wochen vor dem 14.9 starten soll. 

Wenn Du PSD 2 in die Suche eingibst , dann erfährst Du ein wenig aber nicht alles zu dem Thema. Warum man so spät anfängt, weiß ich nicht. Evtl will man das Ende der Ferien abwarten

Grüße

Eckhard

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

@thomas_gap  schrieb:

...... Also, wenn man auch schon für das Einloggen zur Kasse gebeten wird, wird das Konto bei der comdirect uninteressant, weil es dann eine Preiserhöhung durch die Hintertür ist.

Dich zwingt ja niemand SMS-TAN zu nutzen. Das wird dir übrigens bei allen Banken so gehen, daß dann eine TAN nötig ist. Es gibt ja allerdings auch alternative TAN-Methoden, die nichts kosten.

Moritz Fisch
Autor ★★
31 Beiträge

@thomas_gap  schrieb:

...... danke für die Antwort. Warum wird das erst so spät verraten ? Also, wenn man auch schon für das Einloggen zur Kasse gebeten wird, wird das Konto bei der comdirect uninteressant, weil es dann eine Preiserhöhung durch die Hintertür ist.

Vielleicht kann sich mal ein Mitarbeiter der Bank dazu äussern. Danke und Gruss Thomas

Guten Morgen Thomas,

zur Kasse gebeten wird freilich niemand. Es besteht die Möglichkeit das photoTAN-Verfahren mit der App kostenfrei zu nutzen. Lediglich ein externes photoTAN gerät kostet Geld sowie das smsTAN verfahren. 

Dies finde ich fair, da die comdirect schließlich ein kostenfreies Girokonto anbietet. 

Zum thema TAN Eingabe im OnlineBanking: 

Da kann sich ab 14.09. keine Bank drum herum „schlängeln“. 

Die PSDII Reform gibt den Banken vor, dass sie alle 90 Tage eine TAN abfragen müssen, um zu gewährleisten dass die Person im OB wirklich die Person ist, auf welche der Vertrag/Zugang läuft. 

Dient alles der zusätzlichen Sicherheit 😉

Grüße, 

Moritz 

thomas_gap

.... vielen Dank für die Info's. Mir ist bekannt, dass es noch weitere Möglichkeiten bei der comdirect gibt.  Meine Frage ist soweit beantwortet. Gruss Thomas

ehgHille
Autor ★
5 Beiträge

ok, nach 90 Tagen ist ein neuer Bestätigungscode anzufordern

aber warum ist für jedes einloggen in das Konto ein Bestätigungscode anzufordern ?

( kürzlich bemerkt ab ca / ungefähr September 21 )

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@ehgHille  schrieb:

aber warum ist für jedes einloggen in das Konto ein Bestätigungscode anzufordern ?

( kürzlich bemerkt ab ca / ungefähr September 21 )

Schau in deine Postbox, da ist ein Schreiben, das es dir erklärt.