Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einlagensicherung und Negativzinsen

Jens
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

ich musste gerade feststellen, dass ich ab sofort Negativzinsen zahlen soll und die Einlagensicherung reduziert wurde. Im Rahmen der Commerzbank Übernahme bin ich diesbezüglich deutlich verunsichert.

 

Ich werde nun zur DKB wechseln, da:

-ich dort eine dreifache Absicherung der Einlagen bekomme (schlussendlich bürgt die Landesbank Bayern)

-die DKB im ECB Stresstest auf Platz 4 steht (davor befinden sich nur Banken bei denen ich als Privatperson kein Konto haben kann) und die Commerzbank auf Platz 17 gerankt wurde

-günstigere Transaktionskosten für das Trading habe

-sogar Zinsen für mein Geld bekomme

-die Online-Security deutlich besser ist 

 

Ich verstehe nicht warum Ihr so mit Euren Kunden umgeht. 

 

Viele Grüße und vielen Dank,

 

Jens

25 ANTWORTEN

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Zitronenelch  schrieb:


Die comdirect hat in den letzten Tagen eine diesbezügliche Information in die PostBox gestellt (Klick).


Daraus geht aber nicht hervor, dass der Minuszins NUR für Neukunden gilt. Wie gesagt, es wurden Bestandskunden mit entsprechend hohen Einlagen angeschrieben.


Welchen Teil von "Für alle ab dem 17.01.2020 neu eingerichteten Kundenverbindungen..." verstehst du nicht?


Steht dort "NUR für alle" oder "AUSSCHLIESSLICH für alle"? Nein, steht da nicht. Das bedeutet, dass es auch für ausgewählte Bestandskunden gelten kann. Also bitte denke künftig noch mal nach, bevor du andere fragst, was sie nicht verstanden haben.

 

Darüber hinaus hat SMT_Erik hier im Forum bereits im Dezember geschrieben, dass mit einzelnen Bestandskunden Negativzinsen vereinbart wurden.

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@Zitronenelch  schrieb:

Steht dort "NUR für alle" oder "AUSSCHLIESSLICH für alle"? Nein, steht da nicht. Das bedeutet, dass es auch für ausgewählte Bestandskunden gelten kann. Also bitte denke künftig noch mal nach, bevor du andere fragst, was sie nicht verstanden haben.


Mit dem eingeforderten Nachdenken hättest Du ja auch mal auf die Idee kommen können die PLV aufzurufen und zu lesen was dort steht.

Auch der Hinweis auf die kürzlich eingestellte Nachricht in der PostBox wäre eine Möglichkeit gewesen.

 

 


@Zitronenelch  schrieb:

Darüber hinaus hat SMT_Erik hier im Forum bereits im Dezember geschrieben, dass mit einzelnen Bestandskunden Negativzinsen vereinbart wurden.


Über Sondervereinbarungen mit einzelnen Kunden brauchen wir in der öffentlichen Community ja wohl nicht diskutieren, oder?

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Zitronenelch  schrieb:

Steht dort "NUR für alle" oder "AUSSCHLIESSLICH für alle"? Nein, steht da nicht. Das bedeutet, dass es auch für ausgewählte Bestandskunden gelten kann. Also bitte denke künftig noch mal nach, bevor du andere fragst, was sie nicht verstanden haben.


Mit dem eingeforderten Nachdenken hättest Du ja auch mal auf die Idee kommen können die PLV aufzurufen und zu lesen was dort steht.

Auch der Hinweis auf die kürzlich eingestellte Nachricht in der PostBox wäre eine Möglichkeit gewesen.

 

 


@Zitronenelch  schrieb:

Darüber hinaus hat SMT_Erik hier im Forum bereits im Dezember geschrieben, dass mit einzelnen Bestandskunden Negativzinsen vereinbart wurden.


Über Sondervereinbarungen mit einzelnen Kunden brauchen wir in der öffentlichen Community ja wohl nicht diskutieren, oder?


Hier beschwert sich jemand über Negativzins und beschließt, die Bank zu wechseln. Daraufhin behauptet Necoro, dass Negativzins nur Neukunden betrifft. Ich sage, dass ihn auch Bestandskunden zahlen müssen. Das ging bereits durch die Presse und wurde hier im Forum thematisiert und von der Comdirect bestätigt. Und daran ändert auch die Information in der Postbox nichts, wei in dieser nicht steht, dass Bestandskosten ausgeschlossen sind. Dass Negativzins ebenso wie Positivzins nicht ins PLV aufgenommen wird, wurde hier im Forum übrigens ebenfalls schon erkläutert.

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

Letzter Versuch, danach bin ich raus:

  1. Der TO kann keinen Negativzins gemeint haben. Die aktuellen Zinssätze der comdiret sind problemlos abrufbar und derzeit nicht negativ.
  2. Einer der "einzelnen Bestandskunden" mit denen "Negativzinsen vereinbart" wurden wird er wohl nicht sein. Es wäre nämlich ziemlich albern erst eine Sondervereinbarung zu treffen um sich dann anschießend über eben diese im öffentlichen Forum zu beschweren.
  3. Aus 1. und 2. folgt, dass es sich bei den in der Überschrift erwähnten "Negativzinsen" nur um das "Verwahrentgelt" handeln kann. Und das betrifft, wie @Necoro  korrekt erwähnt hat, ausschließlich "ab dem 17.01.2020 neu eingerichtete Kundenverbindung[en]".
    Hierzu verweise ich gerne erneut auf das PLV.

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Was die Einlagensicherung angeht, die DKB ist der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands GmbH angeschlossen. Gesichert sind dort maximal 100.000 € pro Kunde. Wobei man sich im klaren sein sollte, dass die höheren Sicherungsbeträge bei comdirect auch nur auf dem Papier stehen. Wenn es bei einer der beiden großen deutschen Privatbanken knallen würde, dann wäre dieses Sicherungsversprechen ziemlich wertlos.

 

Die BayernLB bürgt für die Schulden ihrer Tochter natürlich genauso wenig wie die Commerzbank für die Schulden der comdirect. Da steht man hier wie dort im Falle des Falles ganz alleine im Regen.

 

Ich bin übrigens langjähriger comdirect- und DKB-Kunde. Dass ich derzeit mit der DKB sehr viel zufriedener bin, obwohl es dort auch schon mal besser war, als es jetzt ist, das hat ganz andere Gründe.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin

 

Das nenne ich mal ein Luxusproblem.

Die Masse hier wird sicher keine viertel Million auf dem Konto so rumliegen haben.

Die die es haben wissen schon wie sie mit den Negativ leben können, egal ob Bestandskunden oder Neukunden. Die werden sicher den halben Prozentpunkt erstens verkraften oder anderweitig wieder reinholen. Vielleicht kann man das ja sogar als Verlust geltend machen, das weiß ich nicht da kein Steuerberater.

 

Aber zu diskutieren was nur eine Minderheit hier angeht ist absurd.

 

Und wenn ich das richtig gelesen habe muss man ja nur zusehen, dass die Summe aller Gelder unter 250.000 bleiben muss, also investieren, irgendwo ein weiteres Tagesgeldkonto einrichten oder das Wertpapierkreditkonto entsprechend ins Minus ziehen  😉

(alle Summen werden adiert steht in der Nachricht).

 

Sichere Anleihe suchen und da das Geld zwischenparken, wenn man schon so viel Kohle hat oder einfach damit leben. Wenn man das in bar hat liegen irgendwo sicher gigantische Summen investiert.

 

Das machen eh nach und nach die meisten Banken warum wechslen?

Verteilen finde ich sinnvoller.  Und auch als Neukunde kann man sicher eine der persönlichen Vereinbarungen treffen wenn man so reich ist. Und genau die Leute machen das auch, und die Einigung die man dann trifft wird für beide Seiten Okay sein.  Anrufen, angebot einholen und gut ist.

 

Lass uns über was anderes lieber die digitale Tinte (Pixel-Coin ...?  )verschwenden

 

In diesem Sinne uns allen einen wunderbaren Tag

 

Euer meiner_einer

iBasicTutorials

 

 


@Zitronenelch  schrieb:


Steht dort "NUR für alle" oder "AUSSCHLIESSLICH für alle"? Nein, steht da nicht.



Also bei mir steht in der Postbox tatsächlich:

 

"Diese Änderung betrifft ausschließlich Kunden, die ab 17.01.2020 eine neue Kundenverbindung mit der comdirect bank AG eingehen".

 

Bei dir nicht?

Crazyalex
Legende
7.651 Beiträge

@iBasicTutorials  schrieb:

 

 


@Zitronenelch  schrieb:


Steht dort "NUR für alle" oder "AUSSCHLIESSLICH für alle"? Nein, steht da nicht.



Also bei mir steht in der Postbox tatsächlich:

 

"Diese Änderung betrifft ausschließlich Kunden, die ab 17.01.2020 eine neue Kundenverbindung mit der comdirect bank AG eingehen".


Also diesen Hinweis hatte ich auch in der Postbox.

 

Unabhängig davon jedoch bin ich von diesem "Problem" auch nicht betroffen Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die grundsätzliche Einführung des Verwahrentgeltes gilt nur für Kunden, die ab dem 17.01.2020 ein Konto eröffnen UND mehr als 250.000 EUR Guthaben auf dem Konto haben. Bisher handelte es sich um eine individuelle Vereinbarung zwischen comdirect und dem Kunden.

 

Viele Grüße

Mario

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Unabhängig davon jedoch bin ich von diesem "Problem" auch nicht betroffen Smiley (zwinkernd)


Wie jetzt?

Scheinbar lassen die mittlerweile wirklich jeden hier rein Smiley (zwinkernd)