Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einlösung von Auslandsschecks

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

Jetzt dreht die Bank wohl ganz durch.   😞

Gerade im Postfach:

 

codi-scheck.png

 

Was sollen Geschäftspartner in Amerika die immer noch gerne Schecks verschicken mit einer deutschen IBAN anfangen?

Langsam wird es hier echt absurd.

Zumal eine Scheck-Einlösung nun auch nicht unbedingt günstig ist.

 

14 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.620 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Jetzt dreht die Bank wohl ganz durch.   😞

Gerade im Postfach:

 

codi-scheck.png

 

Was sollen Geschäftspartner in Amerika die immer noch gerne Schecks verschicken mit einer deutschen IBAN anfangen?

Langsam wird es hier echt absurd.

Zumal eine Scheck-Einlösung nun auch nicht unbedingt günstig ist.

 


 

Hast du denn ein Geschäftskonto?

Auch bei Geschäftskonten gilt mein Motto: immer mindestens zwei von einander unabhängigen Banken.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Floppy85
Experte ★★★
638 Beiträge

Anstatt eines umständlichen Auslandschecks, könnte man Transaktionen auch problemlos mit PayPal abwickeln.

huhuhu
Legende
7.313 Beiträge

@Silver_Wolf 

Geschäftskonten hat man in der Regel auch nicht bei einer Codi 🤔

Wie sähe das für den Geschäftspartner denn aus 😉

 

 

Krügerrand
Experte ★
266 Beiträge

Also ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich das werte.

 

Auf der einen Seite finde ich es schade, da sich die Comdirect damit wieder weiter vom Vollbank Status entfernt. Die Fähigkeiten sowas zu verarbeiten hat die Commerzbank weiterhin im Turm. Aber Strategie geht wohl eher Richtung Kerndienstleistungen.

 

Auf der anderen Seite, glaube ich nicht, dass ich das jemals brauche. 

 

Zum Thema "Geschäftspartner": Es muss sich um keinen gewerblichen Umsatz handeln. "Geschäftspartner" ist aus meiner Sicht ein Synonym für "Gegenpartei".

 

Wer mal in 'Merica gearbeitet hat und eine staatliche Pension bekommt, bekommt dafür einen Scheck. Sag der Pensionskasse mal, sie sollen dich doch bitte monatlich per PayPal auszahlen 😄

Marin
Mentor ★
1.171 Beiträge

Das Argument „Fokus aufs Kerngeschäft“ könnte ich verstehen, wenn man dort zumindest richtig gut wäre. Nach dem Motto: „Wir haben schon die günstigsten Preise, die beste Auswahl an handelbaren Wertpapieren, die beste App und das beste Interface – da können wir uns nicht auch noch um irgendwelche Papiersachen kümmern“. Wenn aber stattdessen gefühlt Stillstand auf allen Eben herrscht, muss man sich nicht wundern, wenn solche Anpassungen negativ aufgenommen werden.

Antonia
Mentor ★★★
2.620 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

 

....

Zum Thema "Geschäftspartner": Es muss sich um keinen gewerblichen Umsatz handeln. "Geschäftspartner" ist aus meiner Sicht ein Synonym für "Gegenpartei".

 

.....


 

Vielleicht nicht unbedingt gewerblich aber Geschäfte macht man auf jeden Fall mit Gewinnabsicht. 

Meine superreiche Tante aus Amerika würde ich jetzt auch nicht als Geschäftspartner bezeichnen, obwohl ich mir da schon Vorteile verspräche 😁

Im deutschen Sprachgebrauch und wohl auch juristisch sind Geschäftspartner unternehmerisch, also gewerblich tätig.

 

Wann hast du das letzte Mal einen Scheck eingereicht und, wie oft kommt das im Jahr vor?

Man muss einfach auch mal "großreinemachen" und Platz für was Neues schaffen, auch als Bank!

 

Die Zeit der wöchentlichen Lohntüte und Mietzahlungen im Trockenkeller in bar wurden auch irgendwann eingestellt. Ganz sicher waren auch viele Betroffene dagegen. 

 

RIP Scheck

 

(es gab doch mal den Begriff Postscheckamt, oder 😅)

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.874 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

 

Wer mal in 'Merica gearbeitet hat und eine staatliche Pension bekommt, bekommt dafür einen Scheck. Sag der Pensionskasse mal, sie sollen dich doch bitte monatlich per PayPal auszahlen 😄


Das fatale ist ja, könnte man den Scheck von der amerikanischen Rentenkasse denn einlösen, bekäme man sofort das Konto wegen USA-Kontext gekündigt.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Floppy85
Experte ★★★
638 Beiträge

Die Frage ist doch, ob man nichtmal irgendwann alte Zöpfe abschneiden muss, nur weil ein paar (bitte nicht böse nehmen) Querulanten Wert darauf legen, altertümliche Zahlungsverkehrswege zu nutzen. Viele Unternehmen rationalisieren Dinge weg, die man wegen 5 Leuten nichtmehr betreiben kann.

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

 

 

 

Was sollen Geschäftspartner in Amerika die immer noch gerne Schecks verschicken mit einer deutschen IBAN anfangen?

Langsam wird es hier echt absurd.

 

 


Der Fragesteller verwechselt anscheinend die zwei FLAs "SEPA" und "IBAN" bzw geht fälschlicherweise von einer Bijektivität aus.

 

Antwort auf die Frage: "Geld überweisen"!