am 04.07.2025 11:58
Hallo liebes Comdirect-Team,
ich weiß nicht wirklich bei euch los ist -aber guter Service sieht anders aus. Aufgrund eines identischen Vor- und Nachnamen mit einem Schuldner (der anscheinend auch bei euch Kunde ist) ist eine Pfändung auf dem Gemeinschaftskonto von meiner Freundin und mir eingetragen.
Nachdem ich mich mit der Stadt (dem Gläubiger) mehrfach in Verbindung gesetzt habe, konnte der Irrtum sehr schnell aufgeklärt werden. Die Stadt hat die richtigen Daten des Schuldner (NICHT ICH) in dem Pfändungsbeschluss Ihnen übermittelt.
Anstatt sich das Dokument aufzurufen, DIE DATEN ABZUGLEICHEN, und die unberechtigte Pfändung auf meinem Konto wieder raus zu nehmen - passiert mal gar nichts! Und ich solle doch von meiner Stadtverwaltung eine Bescheinigung bringen, dass es sich um eine Verwechselung handelt. Spoiler.....die Stadt hat ja die richtigen Daten übermittelt. Das wird anscheinend so ne Nummer wie bei Asterix und Obelix & Obelix mit dem Passierschein A38!!!
am 04.07.2025 12:07
Hallo und herzlich willkommen!
Da wird ja mal "lustig": Du sollst Daten ranschaffen, die die nicht betreffen und ggf. datenschutzrechtlich bedenklich sein können - nur weil die Comdirect einen Fehler gemacht hat. WOW!
Ich rate Dir dringend: Mach woanders eine weitere Bankverbindung auf - solange Du das nicht schon hast - und lass das Gehalt künftig dort auszahlen.
Den Sachverhalt gilt es natürlich weiterhin mit der Codi zu klären - aber Du willst ja liquide bleiben bis das soweit ist.
Ich hoffe der Weg wird nicht allzu lang und steinig.........
Gruß Crazyalex