Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausländische Aktien im Depot in ausländischen Kurswerten/Währungen anzeigen?

Storm
Mentor ★★
1.523 Beiträge

Ich hatte das Problem noch nicht, ich hatte Aktien von 2 Firmen gekauft, die nur in Kanada an der Börse gehandelt werden.

 

Entsprechend dort gekauft.

 

Nun werden diese Aktien natürlich in CAN notiert, der aktuelle Kurs auch so im Depot angezeigt.

Der Kaufwert und die Einstandskurse allerdings in EUR.

 

Das ist etwas bizarr in der Beobachtung, da ich das gerne alles in CAN hätte, denn so ist das völlig intransparent, wenn man sich die Entwicklung ansehen möchte.

Wenn ich Lust habe kann ich das selbst in EUR umrechnen, zumindest ist mir klar das der Depotwert natürlich in EUR lautet.

 

 

Gibt es eine Lösung dafür?

 

Bislang hatte ich nur Aktien die immer irgendwo auch in EUR notiert wurden.🧐


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Soweit mir bekannt ist gibt es dazu keine Lösung. Der Kurswert wird immer in EUR angegeben, weil das ja auch das ist was du beim Verkauf rauskriegen würdest (dort wird meines Wissens auch schon der Coba-Fixingkurs vom Vortag rangezogen).

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Storm  schrieb:

Ich hatte das Problem noch nicht, ich hatte Aktien von 2 Firmen gekauft, die nur in Kanada an der Börse gehandelt werden.

 

Entsprechend dort gekauft.

 

Nun werden diese Aktien natürlich in CAN notiert, der aktuelle Kurs auch so im Depot angezeigt.

Der Kaufwert und die Einstandskurse allerdings in EUR.

 

Das ist etwas bizarr in der Beobachtung, da ich das gerne alles in CAN hätte, denn so ist das völlig intransparent, wenn man sich die Entwicklung ansehen möchte.

Wenn ich Lust habe kann ich das selbst in EUR umrechnen, zumindest ist mir klar das der Depotwert natürlich in EUR lautet.

 

 

Gibt es eine Lösung dafür?

 

Bislang hatte ich nur Aktien die immer irgendwo auch in EUR notiert wurden.🧐


 

 

Die Comdirect bietet die angefragte Möglichkeit, Kaufkurs/-wert in Ursprungswährung zu hinterlegen nach meiner Kenntnis nicht.

 

Im Musterdepot bei freier Wahl des Börsenplatzes kann man zumindest den aktuellen Kurs am Auslandsbörsenplatz (in Fremdwährung) anzeigen, der hinterlegte Kaufwert ist allerdings immer in Euro.

 

Bei Flatex und ViTrade ist dies bei Wertpapieren, die NUR an einem ausländ. Börsenplatz gehandelt werden Standard.

(z.B. werden viele Preferred shares nur in Kanada oder den USA gehandelt)

 

Die Anzeige in der Depotübersicht gibt den Kaufkurs z.B. in USD an, den aktuellen Kurs ebenfalls in USD.

Einstandswert und akt. Wert der Position daneben in Euro.

 

Bei Aufklappen der Detailsansicht wird zu den einzelnen Käufen der jeweilige EUR/USD Kurs angezeigt.

 

Die gebührenpflichtige Verwaltungssoftware Parqet bietet ebenfalls freie Börsenplatzwahl in der Anzeige, nach meiner Kenntnis aber ebenfalls bei den hinterlegten Kaufkursen zunächst Umrechnung in Euro.

 

 

 

Storm
Mentor ★★
1.523 Beiträge

@paej  schrieb:

@Storm  schrieb:

Ich hatte das Problem noch nicht, ich hatte Aktien von 2 Firmen gekauft, die nur in Kanada an der Börse gehandelt werden.

 

 

 

 


 

Bei Flatex und ViTrade ist dies bei Wertpapieren, die NUR an einem ausländ. Börsenplatz gehandelt werden Standard.

(z.B. werden viele Preferred shares nur in Kanada oder den USA gehandelt)

 

Die Anzeige in der Depotübersicht gibt den Kaufkurs z.B. in USD an, den aktuellen Kurs ebenfalls in USD.

Einstandswert und akt. Wert der Position daneben in Euro.

 

Bei Aufklappen der Detailsansicht wird zu den einzelnen Käufen der jeweilige EUR/USD Kurs angezeigt.

 


Das wäre natürlich eine perfekte Lösung für diese Konstellation.

 

 

@SMT_Chris 

 

Eine Anregung für die Depotansicht der Codi, ich werde vermutlich nicht der einzige Kunde mit diesem Problem  sein.😉


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany