am 24.04.2018 18:26
Wann können wir als Comdirect Kunden damit rechnen ?
Die Sparkassen führen das ganze ab den 10.7.18 ein.
am 29.07.2019 15:14
@Roeshimi schrieb:Die Freischaltung ist von bunq vor 5 Tagen erfolgt
Kann ich mit eigenen Konten bestätigen.
am 01.08.2019 18:16
Was (Stand 31.07.) aber NICHT geht:
Die Echtzeit-Überweisung von einer Sparkasse zu einem Unterkonto (...05), also in meinem Fall ein Tagesgeld Plus-Konto.
Der Chat und auch die Hotline behaupteten heute, dass
1.) Überweisungen auf Unterkonten (Tagesgeldkonten) nur funktionieren, wenn kein Hauptkonto vorhanden ist.
2.) Alle Kontenarten generell die Echtzeit-Überweisung zulassen.
Meiner Erfahrung nach sind beide Aussagen falsch.
Die Überweisung von einer Sparkasse auf mein Tagesgeldkonto wurde mit einem Tag Verzögerung gebucht (trotz aktivierter Echtzeit-Überweisung). Die letzte Überweisung von einer Spk. auf mein Tagesgeldkonto war in 2015 und funktionierte schon damals.
Eine weitere Echtzeit-Überweisung von gleichem Konto bei der Spk. auf mein Hauptkonto heute ging nach ca. 5 Minuten ein.
am 01.08.2019 18:32
Da Du vom Tagesgeldkonto nicht auf fremde Konten überweisen kannst denke ich das die funktion der Echtzeitüberweisung nicht vorgesehen ist. Warum auch?
Zinsen gibt es keine und aus welchen Grund sollte man auch sonst eine Echtzeitüberweisung auf das Tagesgeld machen?
am 01.08.2019 18:49
Also bei mir funktioenierte die Echtzeit-Überweisung von der Sparkasse zum comdirect Tagesgeldkonto völlig problemlos. Der Betrag war innerhalb von 3 Sekunden verfügbar. (stand 01.08.)
am 01.08.2019 19:02
Hallo Goliath74,
Dass man auf das TG-Konto keine Zinsen bekommt, unterscheidet es nicht von anderen Konten bei der comdirect. Man kann mit Unterkonten z.B. kurzfristig Beiträge von anderen Personen einsammeln (gemeinsames Hochzeitsgeschenk) ohne den Überblick zu verlieren u.v.m.
am 02.08.2019 10:25
jetzt gilt es wohl nur noch zu klären warum es bei anderen geht und bei Dir nicht.
am 02.08.2019 10:46
Hallo @parthien und herzlich willkommen in unserer Community!
Die Echtzeit-Überweisung sollte generell auch auf Unterkonten möglich sein (siehe Beitrag von @12102004). Hast du bei der Überweisung von der Sparkasse die IBAN deines Tagesgeld PLUS angegeben? Die IBAN des Tagesgeld PLUS findest du im Persönlichen Bereich in der Konto-/Depot-Übersicht.
Wenn ja, dann wende dich bitte telefonisch an meine Kollegen im Kundenservice, um die Ursache des Problems zu ermitteln. Du kannst uns jederzeit unter 04106 - 708 25 00 erreichen.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 02.08.2019 11:05
Hallo @SMT_Erik
Ich muss hier mal antworten, weil ich vor einigen Jahren auch einmal dachte ich kann die Tagesgeld PLUS IBAN benutzen.
Das hat dann Tage gedauert und eine Nachfrage bei der Hotline ergab damals, dass man doch bitte NICHT die interne IBAN benutzen soll, sondern bitte intern vom Verrechnungskonto überweisen sollte.
Dasselbe hat man mir für das CFD Konto gesagt.
Es mag sein, dass sich das geändert hat. Es ist schon lang lang her.
Aber mir hat man gesagt, dass man von externen Instituten bitte auf das Verrechnungskonto überweisen soll.
HerrMau
02.08.2019 12:08 - bearbeitet 02.08.2019 12:13
02.08.2019 12:08 - bearbeitet 02.08.2019 12:13
Hallo @HerrMau,
danke für deine Anmerkungen. Aktueller Stand der Dinge ist, dass es keine Beschränkung für den Empfang einer Echtzeit-Zahlung auf 05er- und 40er-Konten (Tagesgeld PLUS bzw- Wertpapierkreditkonto) gibt. Voraussetzung ist, dass die korrekte IBAN verwendet wird.
Ganz allgemein gilt, dass Echtzeit-Zahlungen bis max. 15.000 EUR funktionieren. Darüber hinaus muss darauf geachtet werden, dass bei der Bank, von der der Auftrag übermittelt wird, die Option "Echtzeit-Zahlung" oder "Instant Payment" auswählt wurde.
Natürlich können wir nicht auszuschließen, dass es im Einzelfall auch mal zu einem technischen Problem kommt oder eine Kontosperre vorliegt.
Zum Thema CFD-Konto habe ich kürzlich etwas geschrieben, weil es sich hier anders verhält und die Echtzeit-Zahlung für diesen Kontotyp nicht zur Verfügung steht.
Gruß aus Quickborn
Eri
am 02.08.2019 17:32
Hallo @SMT_Erik,
ich habe die IBAN des Unterkontos verwendet, klar. Da ich Zugriff auf das OSP der beteiligten Sparkasse habe, konnte ich mir die Überweisungsdetails hierzu anschauen und nichts ungewöhnliches bemerken.
Die Aussage von @HerrMau bezüglich der Hotline ist mit der Aussage der Hotline gestern identisch. Präferiert wird immer der Weg Extern --> Hauptkonto --> Unterkonto.
Ich denke - ohne technisches Hintergrundwissen zu haben - dass der Weg intern immer über das Hauptkonto geht und es dann (in meinem Fall) eine extra Zeitschleife gibt, die auf einen Buchungstag hinausläuft. Zu sehen ist es in der Kundenübersicht natürlich nicht.