abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Zugang für alle Konten

Quashquai
Autor
9 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin leider mittlerweile vollends verwirrt was die Zugangsnummern bei Comdirect betrifft. Zur groben Erklärung, ich habe ein gemeinschaftskonto (giro, tagesgeld,depot) mit meiner Frau und zwei Kinder mit Giro/Tagesgeldkonto und Depot.  Die ganzen Konten wurden alle so nach und nach angelegt. Mein Problem ist jetzt jedesmal wenn ich ein zusätzliches Konto eröffnet habe ich von comdirect eine neue Zugangsnummer +pushtan angelegt bekommen, unsere Familie hat mittlerweile in Summe ~12 Zugänge. 

Ich möchte einfach für jeden einen Zugang und dieser soll die entsprechenden Rechte haben. (Beide Eltern für alle, Kinder für ihre entsprechend)

Kann mich bitte jemand aufklären wie dies funktioniert, ich stehe total auf dem Schlauch bzw. habe ich irgendwie ein völlig falsches Verhältnis.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

23 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

gelöscht.

Quashquai
Autor
9 Beiträge

Ich habe vorhin mit comdirect telefoniert, die Dame meinte das ist natürlich möglich, ich müsste einfach nur die Konten selber verknüpfen. d.h. mit dem entsprechenden Konto einloggen und dann verknüpfen. Ich bekomm das aber irgendwie nicht hin. Hat das von euch schonmal jemand gemacht?

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Quashquai  schrieb:

Ich habe vorhin mit comdirect telefoniert, die Dame meinte das ist natürlich möglich, ich müsste einfach nur die Konten selber verknüpfen. d.h. mit dem entsprechenden Konto einloggen und dann verknüpfen. Ich bekomm das aber irgendwie nicht hin. Hat das von euch schonmal jemand gemacht?

Die Dame hat dahingehend recht, dass das natürlich möglich ist. Allerdings musst Du dafür eigentlich nicht erst selber was einrichten sondern es sollte grundsätzlich funktionieren.

Wenn Du bei einem Deiner Zugänge angemeldet bist siehst Du oben rechts unterhalb des PostBox-Icons den Namen des Kontoinhabers sowie den kleinen Pfeil nach unten. Nach Klick auf diesen Pfeil solltest Du eine Liste aller Zugänge sehen, für die Du entweder alleiniger oder gemeinschaftlicher Inhaber bist oder für die Du eine Vollmacht besitzt.

Nach Klick auf den entsprechenden Eintrag kommst Du entweder ganz ohne Eingabe der entsprechenden Zugangsdaten dorthin (Inhaber) oder nach Eingabe der PIN (Bevollmächtigter).

GetBetter_0-1719523951184.png

Mir wäre nicht bewusst, dass Du dazu irgendwas tun musst oder auch nur tun kannst.

CurtisNewton
Legende
3.860 Beiträge

IIRC muss man erst das Multi Banking aktivieren, was aber nur ein Mausklick ist.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

Die faq im vollen Wortlaut:

Wie können andere Bankkonten angezeigt werden (Multibanking)?

Mit dem Multibanking sehen Sie Ihre verschiedenen Kontoverbindungen, die Sie bei comdirect haben, auf einen Blick. Für die Nutzung der Funktion sind nur wenige Schritte erforderlich:

● Loggen Sie sich in Ihren Persönlichen Bereich ein und scrollen Sie auf der Übersichtsseite Ihrer Konten nach unten.

● Wählen Sie bei "Multibanking" den Button "Jetzt starten" aus und wählen Sie weitere comdirect-Konten aus.

Sie sehen jetzt Ihre Konten, Depots und Kreditkarten übersichtlich untereinander aufgelistet.

Eine weitere Funktion nennt sich "Konto / Depot wechseln". Der Wechsel bewirkt, dass Sie aus der vorherigen Kontoverbindung ausgeloggt werden und direkt in den Persönlichen Bereich eines anderen comdirect Kontos gelangen. Hier können Sie wie gewohnt Transaktionen durchführen. Bitte denken Sie bei der Freigabe daran, dass Sie auf das für die Kontoverbindung gültige TAN-Verfahren wechseln.

Die Funktion "Konto / Depot wechseln" finden Sie online oben rechts direkt neben dem Namen des Inhabers. Klicken Sie hier auf den nach unten gerichteten Pfeil.

Auch in der comdirect App können Sie weitere comdirect Konten angezeigt bekommen. Voraussetzung für die Multibanking-Funktion in der comdirect App ist, dass die Konten über die Website in die Kontenübersicht aufgenommen wurden. Anschließend können Sie in den Einstellungen der App unter Multibanking auswählen, welche Konten in der App angezeigt werden.

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Wollte es auch grade schreiben. 
!!! Wichtig ist dass man die Konten in der Webseite hinzufügt. 

In Zeiten, da jeder einen hochleistungsfähigen Rechner im Taschenformat mit sich rumschleppt ist das bequem auch über das Handy möglich. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Quashquai
Autor
9 Beiträge

Also mitte der Woche bekam ich wieder zwei (meine+Frau) neue Zugangsnummern für das Depot unserer Kinder. Warum auch immer, wir bekamen bereits zwei neue per Email nach dem eröffnen.

Nicht nur die Zugangsnummern finde ich verwirrend, auch das wir jetzt offensichtlich wieder eine andere Kundennummer haben. Die Kundennummer sollte doch immer gleich bleiben? Wer soll da durchblicken?

Wir haben jetzt damit 14 Zugangsnummern in der Familie.

Noch eine Frage. Wenn ich einen Brief mit Pin bzw. photoTan Zugang bekomme, steht immer drauf: "Pin für Konto Nr. XX? Woher weiß man für welche meiner 14 Zugangsnummern nun dieser Pin ist? Zuordnung PhotoTan zur PIN ist verständlich, beides verweist auf die selbe zweistellige Nummer.

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@Quashquai  schrieb:

Wir haben jetzt damit 14 Zugangsnummern in der Familie.

Woher weiß man für welche meiner 14 Zugangsnummern nun dieser Pin ist?

Das widerspricht sich…

Jeder Brief hat eine klare Zuordnung zu einer Person und einem Konto.

Du   ( bzw. jeder Kunde) hast für jedes Konto genau 1 Zugangskombination aus Zugangsnummer und 6-stelligem Passwort.

Dabei ist es egal, ob dies ein Zugang zum eigenen Konto ist oder als Bevollmächtigter.

Deine persönliche Kundennummer findest du unter Verwaltung, Kundendaten, letzte Zeile unten

( Anmeldung über Webseite)

__dpk
Mentor ★
1.152 Beiträge

Auch wenn das Multibanking den Zugriffen auf die Konten vereinfacht, ist es trotzdem sehr wichtig die Zugangsdaten und die Zuordnung zu den Personen, so wie @paej es schreibt, zu kennen und gut zu verwahren.
Ebenso sind die TAN Verfahren getrennt und müssen im Falle von Photo TAN App bei einem Gerätewechsel alle explizit umgezogen werden, also die Aktivierungscodes auch verwahren.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.