Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Zugang für alle Konten

23 ANTWORTEN

Quashquai
Autor
9 Beiträge

Genau das möchte ich! ich will einen Zugang pro Person mit den jeweiligen Rechten, sprich mir und meine Frau alle vier und die Kinder ihren jeweiligen Girokonto/tagesgeld.

Aber ich gebe dir mal ein Beispiel was mich so verwirrt.

Ich habe zuletzt die Depots für die Kinder eröffnen, als Bestätigung bekam ich eine Email ich solle meinen Zugang einrichten.

"Richten Sie nun bitte Ihre Zugangsdaten für das Login ein. Mit der PIN, die Sie sich selbst vergeben (bitte merken!), und der Zugangsnummer loggen Sie sich zukünftig im Persönlichen Bereich ein.

Halten Sie hierfür Ihr Smartphone, dessen Nummer Sie im Antrag angegebenen haben, bereit und folgen dem Link zum ..."

Das war am 25.06. Genau das habe ich gemacht, mit diesem Zugang hatte ich dann genau Zugriff zu dem Depot der Kinder sonst nichts.

Gestern bekam ich Post das die Depoteröffnung nun abgeschlossen ist. In diesem Brief stand die Depotnummer, Verrechnungskonto und wieder eine NEUE Zugangsnummer. Eine andere als die per Email.

Wer soll das  verstehen?

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

Ich würde vermuten, die erste Zugangsdaten sind für den Kontoinhaber, also das Kind, die per Mail sind die für den Bevollmächtigten, also für Dich.

@SMTcomdirect, @SMT_Chris kannst Du hier für Klarheit sorgen?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Quashquai
Autor
9 Beiträge

Meine persönliche Kundennummer (meine Frau hat offensichtlich die Gleiche) ist im Login (Anmeldung über Webseite, Verwaltung, Kundendaten) unterschiedlich zu der auf dem zuletzt von Comdirect erhaltenen Brief. Ist das ok so oder läuft hier etwas grundsätzlich falsch?

P.S. Ich habe jetzt extra nochmal einen Brief aus 2022 rausgekramt von Comdirect, da ist die Kundennummer nochmal eine andere für mich...

Quashquai
Autor
9 Beiträge

In beiden Fällen (Brief/Email) wurde ich bzw. meine Frau persönlich mit Namen angesprochen.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Quashquai  schrieb:

Meine persönliche Kundennummer (meine Frau hat offensichtlich die Gleiche) ist im Login (Anmeldung über Webseite, Verwaltung, Kundendaten) unterschiedlich zu der auf dem zuletzt von Comdirect erhaltenen Brief. Ist das ok so oder läuft hier etwas grundsätzlich falsch?

P.S. Ich habe jetzt extra nochmal einen Brief aus 2022 rausgekramt von Comdirect, da ist die Kundennummer nochmal eine andere für mich...

Ich glaube Dein Verständnisproblem liegt in den ersten drei Worten: Diese Kundenummern sind nicht persönlich im eigentlichen Sinne sondern an eine Kundenverbindung gekoppelt. Eine Kundenverbindung wiederum ist eine Blase, in der sich jeweils maximal ein Depot, ein Girokonto, ein Verrechnungskonto und ein Tagesgeldkonto befinden können (aber nicht müssen).

Falls Du persönlich zwei Girokonten hast, dann hast Du zwei Kundenverbindungen und somit auch zwei Kundennummern.

Das "Gemeinschaftskonto" (Zitat aus Deinem Eröffnungsbeitrag) mit Deiner Frau, bestehend aus Giro- und  Tagesgeldkonto sowie Depot, ist ebenfalls eine Kundenverbindung, die wiederum durch eine Kundennummer identifiziert wird. Diese Kundennummer klebt aber an besagter Blase, nicht an der Person. Somit haben Du und Deine Frau für dieses Gemeinschaftskonto die gleiche Kundennummer.

Was sich aber jeweils unterscheidet ist die PIN. Die sind bei jeder Kundennummer personenabhängig. Folglich haben Deine Frau und Du für das Gemeinschaftskonto zwar die geliche Kundennummer aber unterschiedliche PINs.

Wenn ich Deine anfängliche Beschreibung richtig verstehe, dann gibt es

1. ein Gemeinschaftsdepot von Deiner Frau und Dir. Für dieses existieren keine weiteren Vollmachten.
    -> 2 Zugänge (je einen für Deine Frau und Dich) mit gleicher Kundennummer aber unterschiedlichen PINs (2 Briefe).
  2. erstes Kind mit eigenen Zugangsdaten und Vollmacht für Deine Frau und Dich.
    -> 3 Zugänge (je einen für das Kind, Deine Frau und Dich) mit gleicher Kundennummer aber unterschiedlichen PINs (3 Briefe).
  3. zweites Kind mit eigenen Zugangsdaten und Vollmacht für Deine Frau und Dich.
    -> 3 Zugänge (je einen für das Kind, Deine Frau und Dich) mit gleicher Kundennummer aber unterschiedlichen PINs (3 Briefe).

Grundsätzlich sind über diese dadurch bereits erklärten 8 Zugänge weitere möglich. Entweder weil Deine Beschreibung nicht vollständig war, oder weil die Konten evtl. in unterschiedlichen Kundenverbindungen existieren. Beispielsweise kann das Depot in einer anderen Kundenverbindung aufgehängt sein wie das Tagesgeldkonto. Gerade aufgrund der letztjährigen comdirect-Aktion ist das eine relativ verbreitete Variante.

Falls Dir übrigens der Begriff "Kundennummer" in diesem Zusammenhang Verständnisschwierigkeiten bereitet: Du kannst ihn problemlos durch Zugangsnummer ersetzen. Das macht die Sache evtl. etwas intuitiver.

Irreführend und nicht allgemeingültig, daher gestrichen.

Quashquai

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Begriff "Kundennummer" macht mir hier tatsächlich Schwierigkeiten. Wieso verwenden Sie den Begriff Kundennummer als Synonym für Zugangsnummer? Diese sind doch völlig verschieden!?

Ich hätte außerdem noch einige ergänzende Fragen.

- brauche ich für diese oben aufgezählten acht Zugänge auch acht verschiedene photo-tans?

- wie gelingt die Zuordnung der Pin bzw. Phototans (briefe) zu den acht Zugängen? Der Name kann es nicht sein, es befindet sich wie gesagt eine zweistellige Zahl auf den Briefen, wie steht diese in korrelation zur Zugangsnummer bzw. Kundennummer?

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Eine photoTAN reicht (wenn die App damit gemeint ist)

Du musst nur das Gerät (Handy/Tablet/Tangerät) für jede Kontoverbindung freischalten und die PhotoTAN aktivieren 

Aus Sicherheitsgründen empfehle ich ein zweites Gerät ebenfalls zu aktivieren 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Quashquai  schrieb:

Der Begriff "Kundennummer" macht mir hier tatsächlich Schwierigkeiten. Wieso verwenden Sie den Begriff Kundennummer als Synonym für Zugangsnummer? Diese sind doch völlig verschieden!?

Naja, eigentlich ist der Begriff "Zugangsnummer" auch nicht optimal. Einen Zugang zu irgendwas erlaubt diese Nummer schließlich nicht, da in jedem Fall auch noch eine PIN erforderlich ist.

Mach Dir einfach bewusst, dass die Kundennummer eben keine persönliche Nummer ist, sondern immer auch einen Kontext definiert.

Vergleichbar wäre das mit einer Person, die irgendwo angestellt ist, zusätzlich ein eigenes Business laufen hat und jenseits dessen aber auch noch Privatmensch ist. Obwohl es sich immer um das gleiche Individuum handelt, kann er trotzdem mehrere verschiedene Visitenkarten haben, auf denen jeweils unterscheidliche Titel genannt sind. Heute Vormittag holt er die eine Visitenkarte aus der Tasche, heute Nachnittag die andere.

In gleicher Weise definiert die Kundennummer nicht Dich als Person sondern auch die Rolle, in der Du Dch gerade befindest (Miteigentümer des Gemeinschaftskontos oder Bevöllmächtigter des Kontos von Kind A oder B etc.).

@Quashquai  schrieb:

- brauche ich für diese oben aufgezählten acht Zugänge auch acht verschiedene photo-tans?

Wenn mit PhotoTAN das Gerät gemeint ist, dann hat @ae die richtige ANtwort schon gegeben.

Falls allerdings der Aktivierungsbrief gemeint ist, dann lautet die Antwort schlicht und einfach "Ja".

Jeder, der Zugang zu einer Kundenverbindung hat, egal ob als Eigentümer oder als Bevollmächtigter, bekommt dafür jeweils eigene Zugangsinformationen (PIN, Aktivierungsgrafik, evtl. mobileTAN-Code etc.).

@Quashquai  schrieb:

- wie gelingt die Zuordnung der Pin bzw. Phototans (briefe) zu den acht Zugängen? Der Name kann es nicht sein, es befindet sich wie gesagt eine zweistellige Zahl auf den Briefen, wie steht diese in korrelation zur Zugangsnummer bzw. Kundennummer?

Die zweistellige Zahl gibt die letzten beiden Ziffern der Zugangsnummer Kundennummer an.

Angenommen das Gemeinschaftsdepot von Deiner Frau und Dir hat die Kundennummer 12345678, dann erhaltet ihr beide jeweils einen persönlichen Brief "für Konto Nr. 78".

Für das Junior-Depot von Kind 1 (Kundennummer 87654321) erhalten das Kind, Deine Frau und Du jeweils einen persönlichen Brief "für das Konto 21" usw.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Um das ganze noch zu ergänzen: es ist sehr wichtig, dass jeder Beteiligte (Du, deine Frau, die beiden Kinder) jeweils nur seine eigenen Zugangsdaten für die jeweiligen eigenen bzw. Konten mit Bevollmächtigung nutzen. Ebenso entsprechende TAN-Verfahren sollten strikt für jede Person getrennt werden. Die App lässt sich sowieso nur für die Zugänge einer Person und keine Zugänge von mehreren Familienmitgliedern auf einem Gerät gleichzeitig aktivieren.

Sollte Comdirect im Falle eines Kontakts mit der Hotline feststellen, dass ein Verstoß gegen diese Regel und somit ein Missbrauch von Zugängen vorliegt, wird sie den jeweiligen Zugang unverzüglich sperren und das Telefonat beenden.

Quashquai

Die zweistellige Zahl gibt die letzten beiden Ziffern der Zugangsnummer an.

Angenommen das Gemeinschaftsdepot von Deiner Frau und Dir hat die Kundennummer 12345678, dann erhaltet ihr beide jeweils einen persönlichen Brief "für Konto Nr. 78".

Für das Junior-Depot von Kind 1 (Kundennummer 87654321) erhalten das Kind, Deine Frau und Du jeweils einen persönlichen Brief "für das Konto 21" usw.

Vielleicht verstehe ich dich hier falsch, aber du widersprichst dich meiner Meinung hier.  Die zweistellige Zahl gibt die letzten beiden Zahlen der Kundennummer an und eben nicht wie ich dachte die zur Zugangsnummer. Das war schon mal eine wichtige Erkenntnis die ich gewonnen habe, vielen Dank dafür. Ich dachte immer die Kundennummer sei personenbezogen und die zweistellige Zahl wäre der Zugangsnummer zuortbar.

Ich gebs aber zu, ich habe immer noch keinen vollständigen Überblick wie die ganzen Zugangsnummer/Kundennummern/tan zusammenhängen. Ich versuche es heute abend mal aufzudröseln.

Insbesondere die doppelte Zugangsnummer (per mail und per Post, beides an mich bzw. meine Frau persönlich gerichtet) für das Depot der Kinder verwirrt mich nach wie vor.