abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Währungskonto USD

ANA15
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe ein paar Fragen bzgl. eines Währungskontos in USD bei der comdirect:

Für eingehende Zahlungen:

- Die Überweisungen von den Konten im Ausland direkt auf das USD Währungskonto sind möglich, korrekt?

- Welche Gebühren werden für das Empfangen von Auslandsüberweisungen fällig wenn das Ursprungskonto auch in USD ist? Ist es richtig, dass dafür nur eine Gebühr von 0,15% des Überweisungsbetrages, jedoch mind. €1,50 und max. €10 erhoben wird und das ist die einzige Gebühr?

- Um das Geld als Cash nutzen zu können, wie kann ich das Geld auf mein Giro Konto überweisen? Welche Gebühren fallen hierbei an und welcher Wechselkurs inkl. welcher Marge wird benutzt?

- Welche Gebühren fallen für das Empfangen von Auslandsüberweisungen in USD direkt auf das Girokonto? Sind es 0,15% für die Überweisung selbst plus 1% Konvertierungsentgelt?

Für ausgehende Zahlungen:

- Welche Gebühren fallen an bei einer ausgehenden Zahlung vom Währungskonto und vom Girokonto ins außereuropäische Ausland? Sind es in beiden Fällen die gleichen Entgelte wie unter dem Link beschrieben oder in einem der Fälle unterscheidet sich etwas?

https://www.comdirect.de/faq/auslandsueberweisung-entgelte

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

6 ANTWORTEN

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

Hallo @ANA15 , vielleicht magst Du auch als Alternative mal www.wise.com zum Vergleich anschauen, ich habe dort meine CHF gebunkert.

Gruss,

TM

Prof
Autor ★★
41 Beiträge

Ich finde insbesondere die Konvertierungsgebühren von 1% bei Umtausch in EUR bei größeren Beträgen viel zu hoch! Konkurrenz-Banken bieten hier eine "flat fee" an - unabhängig von der Höhe des Konvertierungsbetrages!

Ferryman
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

gab es eigentlich Antworten auf die Fragen. Mich interessiert das auch. 

Zusätzlich: Wenn von einem USD Konto auf das USD Währungskonto bei der Comdirect überwiesen wird, wird nicht umgerechnet? Also nicht erst von USD => in EUR => dann wieder in USD....das wäre sehr teuer.

Also USD von einem USD NICHT Comdirect Konto auf das Wäjrungskonto bei der Comdirect erfolgt 1:1 in USD?

Dann würde mich nur interessieren, wie hoch die Gebühr ist (max.).

Über Antworten freue ich mich.

kammann
Experte ★★
306 Beiträge

Überweisungseingänge in USD müssen via SWIFT erfolgen und kosten 0,15% (mind. €1,50 max €10,00) - sofern die Absenderbank die standardmäßige Gebührenteilung ("SWIFT Share") anwendet. Des ist z.B. bei Wise und Revolut der Fall. Bei der Übermittlung von ausländischen Konten können zusätzliche Gebühren durch zwischengeschaltete Banken anfallen. Aus den USA fallen so meist nochmal $20-$50 für die Überweisung an.

Bei Überweisungen aus Europe muss man aufpassen, dass diese nicht als SEPA Überweisungen beauftragt werden, denn dann erfolgt eine zweimalige Währungsumrechnung.

Ferryman
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank. Dann rechne ich mit Kosten von 10 Euro (comdirect) plus $50 (Fremdbank) als  Maximum.

Wird der Betrag von der Fremdbank 1:1 in USD überwiesen oder umgerechnet auf Euro  und wieder zurück. Irgendwo hatte ich von einem Kunden gelesen, der sich über die Umrechnung beschwerte  hat, was ich verstehen kann. 

Der Betrag soll 1:1 in USD OHNE Umrechnung aber mit den o.g. Kosten überweisen werden. Hat hier noch jemand eine verbindliche Aussage?

Silver_Wolf
Legende
4.660 Beiträge

@Ferryman  schrieb:

Vielen Dank. Dann rechne ich mit Kosten von 10 Euro (comdirect) plus $50 (Fremdbank) als  Maximum.

Wird der Betrag von der Fremdbank 1:1 in USD überwiesen oder umgerechnet auf Euro  und wieder zurück. Irgendwo hatte ich von einem Kunden gelesen, der sich über die Umrechnung beschwerte  hat, was ich verstehen kann. 

Der Betrag soll 1:1 in USD OHNE Umrechnung aber mit den o.g. Kosten überweisen werden. Hat hier noch jemand eine verbindliche Aussage?

Die Nutzung des Anlagekontos zum Zahlungsverkehr ist natürlich recht anfällig für Fehler.

Zumindest bei Zahlungseingängen.

Wenn der Absender oder eine beteiligte Bank die DE-IBAN sieht kommt man ggf. auf die Idee die Währung zu tauschen und EUR zu senden.

Das kostet dann unnötige Wechselgebühren und bei der Comdirect nochmal.

Wenn du dann wieder EUR willst hast du 3x Gebühren bezahlt.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.