Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeit + comdirect zu comdirect

jen
Autor
5 Beiträge

Hallo community,

ich hab mich jetzt lange gedrückt hier im Forum mitzumachen, da mir die Hotline aber viel zu oft den letzten Nerv raubt, will ich es hier mal versuchen. Folgendes Problem: ich habe vorhin eine Echtzeit Überweisung bekommen, sogar von einem comdirect Konto und dazu ist es noch vor 18 Uhr. In der App bekomme ich den Betrag als vorgemerkt angezeigt, demnach kann ich auf das Geld nicht zugreifen was allerdings ziemlich wichtig wäre, sonst wäre es ja keine Echtzeit Überweisung geworden. Zumal die ja auch 1 Euro kostet, aber halt eben nicht so funktioniert. Woran könnte das liegen? Ich hoffe ihr könnt helfen. 🙂

Grüße

12 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@jen  schrieb:

ich habe vorhin eine Echtzeit Überweisung bekommen, sogar von einem comdirect Konto und dazu ist es noch vor 18 Uhr. In der App bekomme ich den Betrag als vorgemerkt angezeigt, demnach kann ich auf das Geld nicht zugreifen was allerdings ziemlich wichtig wäre, sonst wäre es ja keine Echtzeit Überweisung geworden. Zumal die ja auch 1 Euro kostet, aber halt eben nicht so funktioniert. Woran könnte das liegen? Ich hoffe ihr könnt helfen. 🙂

Grüße

Über eingegangene Beträge aus Buchungen, die noch als „ offen“ gekennzeichnet sind, kann normalerweise

sofort - und zinsfrei - verfügt werden.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @jen !

Genau genonmmen ist es so, dass rechtlich ganz klar geregelt ist: Eine Echtzeitüberweisung muss innerhalb von 10 Sekunden durchgeführt oder abgelehnt sein. Wenn sie durchgeführt wurde hat der Empfänger auch die Verfügungsgewalt über das Geld (P-Konten etc. mal ausgenommen).

Es gibt nichts dazwischen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

jen
Autor
5 Beiträge

@Crazyalex merci schon mal. Also es ist tatsächlich so, dass ich ein Girokonto aktiv (so steht es im Browser), als P-Konto habe. Könnte es also an dem Pfändungsschutz liegen? Ich habe mir die Richtlinien zum P-Konto nochmal angeschaut, aber nichts gefunden. @paej der Betrag steht als "offen" drin, allerdings steht bei den Infos, dass ich eben NICHT darüber verfügen kann. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@jen 

Das war jetzt (ungeplant) wohl ein Treffer meinerseits...

Inwiefern das bei einem P-Konto anders ist enzieht sich meiner Kenntnis. Eines jedoch ist m.E. sicher: Der Teil der ggf. über der Pfändungsgrenze liegt - über den kann nicht verfügt werden.

Aber der Rest: keine Ahnung!

Hier kann vielleicht @SMT_Service was zur Aufklärung beitragen.

Gruß Crazyalex

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@jen  schrieb:

@paej der Betrag steht als "offen" drin, allerdings steht bei den Infos, dass ich eben NICHT darüber verfügen kann. 

Das ist dann wohl eine Besonderheit des P- Kontos.

Dass es sich in der angefragten Situation um ein P- Konto handelt, wurde leider erst nach meinem Beitrag klargestellt.

jen
Autor
5 Beiträge

Unverhofft kommt oft. 🙂

Über den Freibetrag bin ich definitiv nicht drüber, dann wäre mein dasein wohl leichter zu bewältigen.^^ Vielleicht dauert dadurch aber die Prüfung länger, ist auf jeden Fall gut zu wissen, dann machen Echtzeit Überweisungen keinen Sinn. Überhaupt die Frage mal, das Girokonto Aktiv kann Echtzeit, oder? Wie sieht in diesem Fall das Symbol dazu in der App aus?

Und @SMT_Service es wäre klasse noch was zu lesen, wo ich eine klare Bestätigung bekomme, zu den allerhand Vermutungen. 

Grüße

jen
Autor
5 Beiträge

@paej bin halt neu hier und noch nicht into mit den Regeln. 😬

Bei Fragen zur App und dem Konto Allgemein, was wäre denn so der Standard, den ich angeben sollte um Fragen beantwortet zu bekommen? Also im Sinne von, was halt hilfreich ist zu wissen, bevor noch 100 andere Fragen vorrangig Beantwortet werden müssen. 

Gott ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@jen  schrieb:

@paej bin halt neu hier und noch nicht into mit den Regeln. 😬

Bei Fragen zur App und dem Konto Allgemein, was wäre denn so der Standard, den ich angeben sollte um Fragen beantwortet zu bekommen? Also im Sinne von, was halt hilfreich ist zu wissen, bevor noch 100 andere Fragen vorrangig Beantwortet werden müssen. 

Gott ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. 

war schon alles okay und meinerseits kein „ Vorwurf“;

lediglich eine Feststellung, dass ohne diese Information meine Antwort eben nicht hilfreich war ….alles gut…🤗

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@jen 

...alles gut!

Nur der @paej liegt natürlich schon richtig, dass "Besonderheiten" (P-Kontot etc.) bei solchen Dingen eben mit angegeben werden sollten da sie ja ggf. doch damit zu tun haben könnten.

Hätte ich jetzt nicht zufällig das in meiner Antwort ausgeschlossen wärst Du mit einer Antwort dagestanden die eben so allgemein passt - aber in Deiner Situation (möglicherweise) falsch ist.

Gruß Crazyalex