Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisungen - SEPA Instant Payments

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Hallo liebes comdirect Team,

 

Ab heute ist es möglich Echzeitüberweisungen durchzuführen, die innerhalb von 10 Sekunden durchgeführt werden und das Geld auf dem Empfängerkonto landen lässt.

Die UniCredit (Hypo Vereinsbank) ist seit heute auch schon dabei. 

Ab wann wird auch comdirect dieses Verfahren anbieten?

 

Als innovative Direktbank sind meine Erwartungen und Ansprüche deswegen sehr hoch. Die Genossenschaftsbanken wollen Mitte 2018 starten.

93 ANTWORTEN

TorrusMTX
Autor
6 Beiträge

Entweder ich habe einen Denkfehler oder Ihr seht den Vorteil nicht. Wenn ich eine Echtzeitüberweisug als Terminüberweisung aufgebe, bspw. für Miete, dann kann ich nun bspw. den 03. Februar als Terminüberweisung angeben und dann kommt durch die Echtzeit die Überweisung auch am 03. an (vorausgestzt Inland). Wenn ich die Überweisung dann am 02. Februar bspw in der Höhe ändern möchte, ist das problem los möglich. Wenn aber bei einer Terminüberweisung kein Echtzeit möglich ist, dann muss ich am 02. Februar überweisen um sicherzustellen, dass die Überweisung am 03. beim Empfänger ankommt...

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Kein vernünftiger Mensch muss eine Terminüberweisung noch so kurzfristig ändern....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TorrusMTX

Ja das kann sein. Aber was ist der Vorteil wenn man es als ganz normale SEPA ausführt? 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Weniger Aufwand für die Bank so einen Schwachsinn zu programmieren den keiner braucht

(Sorry für die klaren Worte)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Um nochmal die Unlogik dieser Forderung darzustellen:

Wenn ich so kurzfristig was ändern muss kann ich gleich eine Echtzeitüberweisubg machen. Da gibt du Terminüberweisung eh keinen Sinn mehr.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@TorrusMTX  schrieb:

Ja das kann sein. Aber was ist der Vorteil wenn man es als ganz normale SEPA ausführt? 


u.a. die Kosten

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Necoro 

Echtzeit-Überweisung ist bei der Codi ohne Aufpreis....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Necoro 

Echtzeit-Überweisung ist bei der Codi ohne Aufpreis....

 

Gruß Crazyalex


ich weiß, ich meinte die Kosten, die der CoDi entstehen: für diese ist eine Echtzeitüberweisung tendenziell um einiges teurer als eine normale SEPA-~

Holodoc79
Autor ★★
36 Beiträge

 


@TorrusMTX  schrieb:

Entweder ich habe einen Denkfehler oder Ihr seht den Vorteil nicht. Wenn ich eine Echtzeitüberweisug als Terminüberweisung aufgebe, bspw. für Miete, dann kann ich nun bspw. den 03. Februar als Terminüberweisung angeben und dann kommt durch die Echtzeit die Überweisung auch am 03. an (vorausgestzt Inland). Wenn ich die Überweisung dann am 02. Februar bspw in der Höhe ändern möchte, ist das problem los möglich. Wenn aber bei einer Terminüberweisung kein Echtzeit möglich ist, dann muss ich am 02. Februar überweisen um sicherzustellen, dass die Überweisung am 03. beim Empfänger ankommt...



Das Inland für die Echtzeitüberweisung kann durch SEPA-Raum ersetzt werden.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ausgehende Echzeit-Überweisungen sind wieder möglich! 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove