am 24.10.2019 08:16
...Aber NICHT an euren orangenen Marktbegleiter. Aber das liegt ausdrücklich auch NICHT an der Comdirect
Gruß Crazyalex
am 24.10.2019 10:30
Ich habe mal eine Verständnis-Frage:
Testweise habe ich an zwei Tagen jeweils eine Echtzeitüberweisung aufgegeben. Beide Male wurde am Ende auch sinngemäß angezeigt "Der Betrag wurde dem Empfänger gutgeschrieben".
Beide Male wurde der Betrag dann aber längere Zeit als "offen" bei mir angezeigt. Später wurde die Buchung dann bei mir auf den folgenden Werktag datiert und ist auch erst dann beim Empfänger angekommen.
Bug oder Feature? Wenn Feature, dann müssstet ihr mal bitte das Wording anpassen. Denn wenn ihr anzeigt, das Geld wäre bereits angekommen, war das in diesen Fällen schlicht falsch.
Empfänger BIC: DEUTDEDBPAL
am 24.10.2019 10:44
Hallo @indigena,
in welchem Zeitraum hast du die Überweisungen aufgegeben?
Grundsätzlich sollte das Geld direkt oder mit minimaler Verzögerung auf dem Empfängerkonto ersichtlich sein.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 24.10.2019 10:48
Am 22. und 23.
Also die letzte Überweisung gestern, gebucht wurde aber erst heute.
am 24.10.2019 11:20
Danke für deine Rückmeldung, @indigena.
Bitte gib dies bei Gelegenheit an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 weiter, damit meine Kollegen das einmal prüfen können.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 24.10.2019 13:46
Kann es sein das es ein Paypal Konto ist?
am 24.10.2019 13:53
@Goliath74 Ja, korrekt. Allerdings unterstützt Paypal Echtzeit. Es wird auch explizit gesagt, je nach Bank sei das Geld nach der Überweisung innerhalb von Minuten oder aber am nächsten Tag verfügbar.
Auch bietet mir die comdirect ja die Echtzeitüberweisung an. Dennoch erfolgt die Buchung sowohl bei der comdirect, als auch bei Paypal erst am nächsten Tag.
am 24.10.2019 15:47
@indigena schrieb:@Goliath74 Ja, korrekt. Allerdings unterstützt Paypal Echtzeit
Aber doch nur für ausgehende Zahlungen, oder?
am 24.10.2019 15:52
Sie schreiben das Geld wäre je nach Bank innerhalb von Minuten oder am nächsten Tag verbucht bei eingehenden Überweisungen. Sprechen also nicht explizit von "echtzeit" aber geht ja nicht anders innerhalb von Minuten.
Außerdem war wie schon geschrieben das Buchungsdatum auf comdirect-Seite auch einen Tag zu spät jeweils. Wie dem auch sei, die Hotline hatte eine Wartezeit, hab also aufgelegt; und so wichtig ist mir das Thema jetzt auch nicht.
04.01.2020 22:01 - bearbeitet 04.01.2020 22:08
04.01.2020 22:01 - bearbeitet 04.01.2020 22:08
Hallo @SMT_Erik ,
Ich stimme überein, dass die Echtzeitüberweisung auf Termin unlogisch ist. Es geht ja darum, die Überweisungsbestätigung sofort zu erhalten, was eine Benutzer-Interaktion zum Zeitpunkt der Ausführung voraussetzt.
"Deshalb wird eine Terminüberweisung als "normale" SEPA-Überweisung ausgeführt. Mit der Garantie, dass der Betrag am gewünschten Termin (sofern es sich um einen Bankarbeitstag handelt) auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird."
Dass es eine solche Garantie gibt, war mir neu. Ich habe zwar beobachtet, dass die Terminüberweisungen wohl im Nachtlauf am Tagesanfang verarbeitet werden (man sieht dann im Onlinebanking "Letzte Überweisung aufgegeben: 01:30 ..." oder sowas), und dass sie bei der DKB als Empfängerbank im Lauf des Vormittags des gleichen Tages in den Umsätzen erscheint, aber ich hätte nicht drauf gewettet, dass das bei allen Empfängerbanken so funktioniert.
Jedenfalls würde ich dann in der Überweisungsmaske bei Terminüberweisungen einen anderen Text erwarten, der das widerspiegelt, z.B. "Die Terminüberweisung wird als SEPA-Überweisung ausgeführt und erreicht den Empfänger höchstwahrscheinlich am gleichen Bankarbeitstag."
Ich hatte allerdings auch schon einmal den Fall, dass es nicht geklappt hat, was prompt auf dem Empfängerkonto zu einem Lastschriftbounce geführt hat, der hätte gedeckt werden sollen. Daher würde ich davon abraten, eine Garantie auszusprechen.
Bedauerlicherweise gibt der Finanzreport bei allen Zahlungsausgängen den Vorgangstext "Übertrag/Überweisung" an, so dass es schwer fällt, nachzuvollziehen, was Terminüberweisung, normale SEPA-Überweisung oder Echtzeitüberweisung war. Daher kann ich den fehlgeschlagenen Vorgang nicht mit Sicherheit benennen, meine aber, dass es sich um den 04.01.18 handelte. Unterschiedliche Texte würde ich da begrüßen, ganz abgesehen davon, dass "Übertrag/Überweisung" auf zwei Zeilen umgebrochen wird und damit regelmäßig eine zusätzliche Zeile pro Buchung im Finanzreport erzwingt.