Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung nie angekommen - was kann ich machen

qwertzuiopü
Autor
15 Beiträge

Ich habe vor 7 Tagen von meinem Konto bei einer anderen Bank eine Echtzeitüberweisung an mein Konto bei der comdirect getätigt. Die andere Bank bestätigte mir schriftlich, dass sie das Geld richtig überwiesen haben und hat mir auch die entsprechende end-to-end-identification bereitgestellt.

Die comdirect Bank verweigert eine Nachforschung, verweist immer wieder auf die ausgehende Bank bzw. gibt so offensichtlich unrecherchierte Hinweise (beispielsweise: ein Tag vorher sei doch eine Überweisung eingegangen - Ja, klar es gehen immer mal Überweisungen ein).

Was kann ich tun, es handelt sich nicht gerade um wenig Geld.

66 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@BeGer  schrieb:

Einen so wahnsinnig schlechten Service hätte ich nicht bei der comdirect erwartet, immerhin ist das eine Online-Bank, die sich ja das Filialnetz spart. 😣

Die Commerzbank sagt selbst, daß die Marke comdirect lediglich die 'Kernleistungen' (wozu aber eigentlich auch Überweisungen gehören sollten) abdecken soll. Service gibt es nur bei der echten Commerzbank.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@BeGer  schrieb:

Das sieht die comdirect wohl anders. 

Ich habe eine Antwort per Email von der Reklamationsabteilung, dass bei Echtzeitüberweisungen eine "Überweisungsnachfrage" ausgeschlossen sei.

Die Rechtsbeziehungen zwischen einer Bank als Zahlungsdienstleister und ihrem Kunden sind in den §§ 675c – 676c BGB gesetzlich geregelt. So bestimmt der § 675y BGB, dass ein Kunde von der Bank eine unverzügliche und ungekürzte Erstattung für alle Beträge fordern kann, bei denen diese einen Zahlungsauftrag des Kunden nicht oder fehlerhaft ausführt.

Die Bank hat bei einer Überweisung also dafür sorgen zu tragen, dass der Geldeingang zu dem richtigen Empfänger stattfindet.

Die obige Aussage der Comdirect widerspricht der Gesetzeslage.

Wenn du den klaren Auftrag zur Klärung/ Nachforschung erteilst, dann muss die Bank belegen, wo das Geld ist.

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Kritikerin66  schrieb:

@BeGer  schrieb:

Das sieht die comdirect wohl anders. 

Ich habe eine Antwort per Email von der Reklamationsabteilung, dass bei Echtzeitüberweisungen eine "Überweisungsnachfrage" ausgeschlossen sei.

Die obige Aussage der Comdirect widerspricht der Gesetzeslage.

Wenn du den klaren Auftrag zur Klärung/ Nachforschung erteilst, dann muss die Bank belegen, wo das Geld ist.

Ich denke auch dass diese Aussage der Bank rechtlich nicht haltbar ist.

Es kann ja nicht sein dass eine Bank Geld überweist und das Geld verschwindet einfach.

Da würde ich nochmal mit der Rechtsabteilung sprechen und sie auffordern das unverzüglich mit der Empfängerbank zu klären.

Dabei gleich mit dem Ombudsmann drohen. Das ist ja der nächste Schritt.

Zeitkritisch ist das ja alles nicht da es nur um maximal 2000€ geht.

Wenn man das Geld braucht nimmt man eben einen Kredit - den nachher die Bank bezahlen darf.  🙂

########################

Ach, ich sehe gerade

Silver_Wolf Legende
5.000 Beiträge

Da kann ich mich dann bei der nächsten Sperre  mit gutem Gewissen verabschieden.  😞

Also es sei denn  @SMT_Chris   oder wer auch sonst löscht endlich mal meine alten Strafpunkte und das Sperrintervall.

Damit mich das nächste unvermeidliche Vergehen gegen irgend etwas wieder eben nur einen Tag kostet.

Ansonsten bin ich dann eben weg.  😞

Einige wenige würden das sicher begrüßen. Der Masse dürfte aber meine Hilfe eher fehlen.   🙂

Nicht meine Entscheidung.

BeGer
Autor ★
10 Beiträge

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

Das Geld ist endlich bei der Zielbank angekommen. Ob die comdirect sich doch noch dazu durchringen konnte, ihrem Kunden zu helfen, wenn sein Geld nicht ankommt, weiß ich nicht.

Wie auch immer - so einen schlechten Kundenservice wie bei der comdirect habe ich noch nie erlebt. Schade, früher mochte ich die Bank gerne, aber offensichtlich hat sich viel geändert...

VG

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Um die Verwirrung ein bisschen auszulösen: Wir haben ein klassisches Trilemma vor uns.

Es gibt die rechtliche Seite (s.o. Beitrag von @Kritikerin66 ), die technische Seite und die Kundenseite.

Die rechtliche Seite stammt aus der SEPA-Zeit. SEPA-Überweisungen sind 'fire and forget', d.h. die Bank leitet den SEPA-Auftrag nur weiter und hat keine Kontrolle über den weiteren Verlauf. Nur bei einer Nachforschung folgt die Bank manuell dem Weg des Formulars. Solange das Geld noch nicht auf dem Zielkonto gutgeschrieben wurde, ist sogar ein Rückruf möglich.

Die technische Seite der Echtzeitüberweisung unterscheidet sich von normalem SEPA. Bei dieser spricht die Absenderbank direkt mit der Empfängerbank und bekommt auch direkt von dort eine Rückmeldung, ob das Geld angekommen ist. Nur dann wird in online-Banking eine Erfolgsmeldung angezeigt. Dies ist auch der Grund, warum bei einer normalen Überweisung sofort eine Bestätigung kommt, bei der Echtzeitüberweisung aber erst nach einigen Sekunden. Der gesetzlich geregelte Fall 'Zahlungsauftrag des Kunden nicht oder fehlerhaft ausführt.' kann dabei nicht eintreten, weil der Auftrag entweder nicht durchgeführt wird, dann kommt eine Fehlermeldung beim Absenden. Geht der Auftrag durch, dann kann er nicht 'fehlerhaft' ausgeführt worden sein, weil ja die Empfängerbank die Gutschrift bestätigt.

Ein Nachforschungsauftrag ist ebenso sinnlos, denn die Empfangsmeldung der Empfängerbank ist ja gerade eine Bestätigung. 

Der Kunde steht vor zwei 'blockboxen' und bekommt keine Information über die internen (vertraulichen) Abläufe. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@BeGer  schrieb:

Wie auch immer - so einen schlechten Kundenservice wie bei der comdirect habe ich noch nie erlebt. Schade, früher mochte ich die Bank gerne, aber offensichtlich hat sich viel geändert...

Seit der Integration in die Commerzbank hat sich sehr viel geändert. Daher habe ich vor längerer Zeit wieder ein Konto der Sparkasse zum Hauptkonto gemacht. Das kostet zwar etwas, aber man bekommt schnelle Hilfe, eine kompetente Hotline gibt es auch und man wird sogar zurückgerufen!

AlBundy
Autor ★★
24 Beiträge

ja, richtig so

habe ich auch gemacht

comdirect kostet nichts aber ist auch keinen cent wert 🙂