Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung nie angekommen - was kann ich machen

qwertzuiopü
Autor
15 Beiträge

Ich habe vor 7 Tagen von meinem Konto bei einer anderen Bank eine Echtzeitüberweisung an mein Konto bei der comdirect getätigt. Die andere Bank bestätigte mir schriftlich, dass sie das Geld richtig überwiesen haben und hat mir auch die entsprechende end-to-end-identification bereitgestellt.

Die comdirect Bank verweigert eine Nachforschung, verweist immer wieder auf die ausgehende Bank bzw. gibt so offensichtlich unrecherchierte Hinweise (beispielsweise: ein Tag vorher sei doch eine Überweisung eingegangen - Ja, klar es gehen immer mal Überweisungen ein).

Was kann ich tun, es handelt sich nicht gerade um wenig Geld.

66 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@BeGer : Niemand hier kann in dein Konto schauen, darum kann niemand hier nachprüfen, was schief gegangen ist.

Aber: Diesen Fehler müssen die Profis suchen, d.h. die Experten der beiden Banken. Kunden stören in diesem Prozess nur.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

BeGer
Autor ★
10 Beiträge

@Kritikerin66 vielen Dank für Deine fundierte Antwort!

Ich habe die IBAN bereits mehrfach 😀 überprüft - diese ist korrekt.

Zum Test habe ich sogar vor kurzem eine neue Echtzeitüberweisung mit einem sehr kleinen Betrag an das gleiche Konto geschickt - ist ohne Fehler angekommen. 

Die Buchungsreferenz endet mit einer /1. Danke für die Erklärung. Damit kann ich auch selbst die Überweisungsart nachvollziehen. Leider konnte mir das der Support nicht sagen, ob ich selbst erkennen kann, was eine Echtzeitüberweisung ist und was nicht. Auch ok, man muss ja nicht alles wissen. 

Die Zielbank sagt, sie kann mit der Buchungsreferenz die Überweisung nicht nachvollziehen und braucht andere Daten von der comdirect. 

Mit der Reklamationsabteilung war ich schon in Kontakt, aber auch hier kam nur der Hinweis, dass bei Echtzeitüberweisungen eine Überweisungsnachfrage ausgeschlossen sei. 😞

Ich komme wohl auf dem Weg über Support und Reklamations-Abteilung und nicht mehr weiter. Schön finde ich das nicht, was hier vor sich geht. 

BeGer
Autor ★
10 Beiträge

@alba96  schrieb:

Es ist meiner Meinung nach durchaus intuitiv, wenn ein Kunde erstmal bei der Empfängerbank nachfragt, "wo denn das Geld bleibt".

Dass der richtige Weg ist, einen Nachforschungsauftrag bei der Senderbank zu stellen, wurde jetzt hier ja bereits mehrfach erklärt.

Was ich nicht verstehe ist, dass es bei der comdirect Hotline diese klare Kommunikation nicht gibt.

Es ist doch nichts einfacher zu sagen als: "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf Kundenwunsch keine Nachforschungen über fehlende Gutschriften aus eingehenden Überweisungen anstellen können. In so einem Fall muß der Prozess von der absendenden Bank angestoßen werden. Nachdem wir von der Bank des Absenders der Überweisung kontaktiert worden sind, werden wir den Vorgang gemeinsam mit ihr schnellstmöglich für Sie klären."

Damit wäre das Thema durch, der Kunde weiß was zu tun ist und erzeugt durch mehrmaliges Nachfragen keine Last mehr.

Eine solche Antwort (nur umgekehrt) würde ich mir in meinem Fall mal von der comdirect wünschen - aber leider kommt die nicht. Im Gegenteil. 

BeGer
Autor ★
10 Beiträge

Eine Info dazu: nach meiner Recherche (Daten von 1999 - https://www.test.de/Aerger-mit-der-Bank-Diebische-Geschaefte-1063568-1063388/) sind solche Nachforschungsaufträge (wenn der Fehler nicht beim Kunden liegt) lt. Gerichtsentscheid für den Kunden kostenlos. Evlt. hat sich das aber in der Zwischenzeit geändert - würde mich aber wundern. 

BeGer
Autor ★
10 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@BeGer : Niemand hier kann in dein Konto schauen, darum kann niemand hier nachprüfen, was schief gegangen ist.

Aber: Diesen Fehler müssen die Profis suchen, d.h. die Experten der beiden Banken. Kunden stören in diesem Prozess nur.

@dg2210 das sehe ich genauso und ich wäre froh, wenn es genau so passieren würde. Aber wie bekomme ich die comdirect dazu hier tätig zu werden? Das ist mein Problem. 

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge
@BeGer  schrieb:

Die Zielbank sagt, sie kann mit der Buchungsreferenz die Überweisung nicht nachvollziehen und braucht andere Daten von der comdirect. 

naja, dann brauchst du von der Empfängerbank die genaue Information, welche konkreten Daten von der Comdirect benötigt werden.

Am besten per E- Mail, damit du ein „ Schriftstück“ an die Comdirect zur Nachforschung weiterleiten kannst.

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@Kritikerin66  schrieb:
@BeGer  schrieb:

naja, dann brauchst du von der Empfängerbank die genaue Information, welche konkreten Daten von der Comdirect benötigt werden.

Am besten per E- Mail, damit du ein „ Schriftstück“ an die Comdirect zur Nachforschung weiterleiten kannst.

Wobei es besser wäre, wenn die beiden Banken direkt miteinander kommunizieren würden und nicht den ahnungslosen Kunden in die Mittlerrolle zwingen würden. 

Bei einer Sache, die zum Kernbereich des Bankgeschäfts gehört, einer Überweisung nämlich, kann man das m.E. auch erwarten. 

BeGer
Autor ★
10 Beiträge

Das sehe ich auch ganz genauso (und die Empfängerbank übrigens auch) - nur scheinbar die comdirect nicht. 

Hab auch schon bei der BaFin angerufen - können aber nichts sagen, außer, dass ich eine Beschwerde schreiben soll. Damit warte ich mal noch, vlt. bewegt sich die comdirect ja doch noch und agiert etwas kundenorientierter. 

Einen so wahnsinnig schlechten Service hätte ich nicht bei der comdirect erwartet, immerhin ist das eine Online-Bank, die sich ja das Filialnetz spart. 😣

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@BeGer  schrieb:

Das sehe ich auch ganz genauso (und die Empfängerbank übrigens auch) - nur scheinbar die comdirect nicht. 

Hab auch schon bei der BaFin angerufen - können aber nichts sagen, außer, dass ich eine Beschwerde schreiben soll. Damit warte ich mal noch, vlt. bewegt sich die comdirect ja doch noch und agiert etwas kundenorientierter. 

Einen so wahnsinnig schlechten Service hätte ich nicht bei der comdirect erwartet, immerhin ist das eine Online-Bank, die sich ja das Filialnetz spart. 😣

Das der Servive deutlich ausbaufähig ist, ist sicher unbestritten, nutzt aber jetzt nichts.

Es muss formal weiter gehen.

Dann musst du halt einen ganz normalen standardisierten „ Nachforschungsantrag“ bei der Comdirect stellen.

Eine Echtzeitüberweisung schliesst diese Möglichkeit nicht aus; es geht nicht um die Möglichkeit eines Rückrufs der Überweisung.

Dafür hat eigentlich jede Bank entsprechende Antragsformulare.

Das ist gebührenpflichtig, die schuldige Bank wird die Kosten aber üblicherweise übernehmen.

BeGer
Autor ★
10 Beiträge

Das sieht die comdirect wohl anders. 

Ich habe eine Antwort per Email von der Reklamationsabteilung, dass bei Echtzeitüberweisungen eine "Überweisungsnachfrage" ausgeschlossen sei.

Ich habe jetzt langsam keine Lust mehr auf dieses hin und her. Wer daran Schuld ist, dass mein Geld jetzt schon Tage lang "verschollen" ist, ist mir auch egal. Ich möchte, dass die beiden Banken miteinander reden und ich habe den Eindruck, dass der comdirect daran nicht gelegen ist. Wenn sich das bis zum Ende der Woche nicht geklärt hat, dann setze ich mich halt hin und schreibe - so nervig das ist - einen Brief an den Vorstand - der wird dort zwar nie bei den Vorständen ankommen, aber dann kommt wenigstens ein wenig Aufmerksamkeit in die Sache.

Eigentlich mag ich Soetwas nicht - man kann ja mit den Menschen reden. Aber es geht wohl nicht anders.