Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung kostenlos?

FieberDoc
Autor
2 Beiträge

Sind die Echtzeitüberweisungen ab dem 01.01.2025 kostenlos?

28 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@JosefW  schrieb:

.Das heißt nicht, dass die Echtzeitüberweisung überall kostenlos ist, denn wenn eine Bank für normale Überweisungen Geld verlangt, dann darf sie das auch bei Echtzeitüberweisungen machen. Eine ähnliche Regelung könnte ich mir für das Limit vorstellen. Es könnte also sein, dass nur verlangt wird, dass das Limit nicht niedriger als das Limit für normale Überweisungen sein darf. 

Davon steht im Gesetzestext allerdings nichts; das Thema wurde vor einiger Zeit auch schon mal hier diskutiert. Die Bank darf somit Limits vergeben, wie sie das für richtig hält - und zwar unabhängig von den Limits einer normalen Sepa-Überweisung.

Viele Grüße,

Jörg

papa_bavaria
Autor ★
12 Beiträge

War bei mir schon nach dem ersten Mal. 2000 Euro Sofortüberweisung und dann Schluss.

Naja. Ein Kinderfahhrad kann man damit immerhin kaufen 🙂

Tschörgens
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

die Limitierung auf 2000 Euro finde ich unterirdisch....

Mit freundlichen Grüßen 

Tschörgens

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

...abwarten bis die gesetzliche Regelung im Herbst greift m!

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

JosefW
Autor ★★★
38 Beiträge

Scheint nun kein Limit mehr zu geben für Echtzeitüberweisungen. Bei mir steht in den Einstellungen der Überweisungslimits:

Tageslimit für Echtzeitüberweisungen

Gesamtlimit unlimitiert

Wär echt cool, wenn's stimmt. Hat schon mal jemand ausprobiert einen höheren Betrag als 2000 per Echtzeit zu überweisen?

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Ja das geht.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @JosefW, liebe Community,

ich bestätige gerne, dass seit Ende September die Verwaltung der Limits nun dem Kunden obliegt. Die Höhe des Limits bemisst sich anhand der Deckung und dem individuellen Überweisungslimit. 

VG

Christoph

JosefW
Autor ★★★
38 Beiträge

Danke Dir, Christoph.

Eine Frage dazu noch: Für die normalen Überweisungen gibt es ja ein Limit. In meinem Fall sind das 100.000 Euro (vermutlich ist das der übliche voreingestellte Wert) 

Könnte ich also nun per Sofortüberweisung auch mehr als 100.000 Euro überweisen? (Solange ich kein Limit festlege und falls ich jemals soviel Geld auf meinem Konto haben sollte)

Viele Grüße,

Josef

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Eine rechtliche Hürde diesbezüglich gibt es - ausdrücklich! - nicht.

Ob das bei der Comdirect - eine Marke der Commerzbank AG möglich ist entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Von meiner Sparkasse weiß ich, dass es da jedenfalls keine Begrenzung gibt. Wäre schön, wenn die Comdirect da nicht gegenüber den Wettbewerbern zurückfallen würde.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!