am 02.11.2021 08:23
Hallo Community,
als langjährige Kundin (seit 2004) habe ich den neuen Bedingungen zugestimmt. Und mich eigentlich auch über die Änderungen informiert. Übersehen habe ich aber offensichtlich die neue Gebühr für Echtzeitüberweisungen. Was ist da die kostenfreie Alternative? Die Terminüberweisung? Da lässt sich ja nur der nächste (Werk)Tag als Ausführungsdatum auswählen. Girokonto Plus schließe ich für mich aus.
Danke und Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.11.2021 21:20
@carolin schrieb:Wie kann ich sicher sein, dass mir die abgebuchten Kosten erstattet werden ?
Du kannst
a) Dich auf die Aussagen der Comdirect-Mitarbeiter hier im Thread verlassen und ein paar Tage warten. Sollte es entgegen der Aussagen zu keiner automatischen Erstattung kommen, kannst du dies beim Kundenservice reklamieren.
b) Dich nicht auf die Aussagen der Comdirect-Mitarbeiter hier im Thread verlassen und beim Kundenservice reklamieren.
am 03.11.2021 08:08
Hallo zusammen,
die fehlerhaft belasteten Entgelte für Echtzeitüberweisungen vor dem 01.11. werden automatisch erstattet.
Im Sinne der zügigen Bearbeitung und zur Entlastung der Kollegen aus dem Kundenservice, bitten wir von individuellen Reklamationen abzusehen.
Danke und Gruß
Mario
am 03.11.2021 11:15
Hallo Mario,
vielen Dank für die Infos, dann warte ich das auch erst einmal ab.
Ich hätte noch eine Frage zur Überweisung innerhalb der comdirect-App, dort ist (zumindest bei mir) keine Auswahlmöglichkeit zur Echtzeitüberweisung vorhanden. Kann ich dann davon ausgehen, dass hier weiterhin die kostenlose "normale" Überweisung durchgeführt wird?
am 03.11.2021 11:19
Hallo @FloBack,
herzlich willkommen in unserer Community.
Ein Entgelt wird nur berechnet, wenn du die Auswahl hast. 😉
Viele Grüße
Mario
am 03.11.2021 12:30
@ehemaliger Nutzer schrieb:...
die fehlerhaft belasteten Entgelte für Echtzeitüberweisungen vor dem 01.11. werden automatisch erstattet.
...
Bei mir ist die Erstattung erfolgt...
@ehemaliger Nutzer schrieb:...
Im Sinne der zügigen Bearbeitung und zur Entlastung der Kollegen aus dem Kundenservice, bitten wir von individuellen Reklamationen abzusehen.
...
... komplett automatisch ohne Kontakt zum Kundenservice.
am 03.11.2021 20:48
Wie kann man das bei bestehenden Lastschriftverfahren ändern? Mir wurden in den letzten Tagen aufgrund Überweisungen, bei denen ich die Modalitäten der Überweisung nicht wählen konnte, bereits zwei Euro abgebucht. Wenn das bei all meinen Lastschriftverfahren und einigen Überweisungen, wo ich es vielleicht ausversehen vergesse, so weiter geht, kostet mich das Führen eines Onlinekontos bei der comdirect 10-20 Euro im Monat. Das finde ich keineswegs in Ordnung. Wie wäre es, bestehenden Kunden eine Information zukommen zu lassen, wie sie diese Kosten vermeiden? Danke.
am 03.11.2021 21:13
@andie000: Bitte den gesamten Thread lesen.
Lastschriften betrifft das überhaupt nicht.
Bei Überweisungen muss du es immer aktiv auswählen.
Die in den letzten Tagen unberechtigt berechneten Gebühren (falls du nicht aktiv eine Sofortüberweisung ausgewählt hast) werden dir zurückerstattet.
am 04.11.2021 07:41
... "mein Euro" wurde zurücküberwiesen und ist heute "sichtbar".
Naja:
**piep** happens ...
... wasn Uffregung ...
am 17.11.2021 07:58
Naja, ich hatte eigentlich noch nie Bedarf an einer tagesaktuellen Überweisung, sodass mir der Verzicht hierauf leicht fällt.
Allerdings dreht sich die Spirale der "indirekten Negativzinsen" in Form von immer mehr kostenpflichtigen Dienstleistungen auch bei der Comdirect munter weiter, danke, EZB...
am 09.12.2021 00:41
Guten Tag,
soeben habe ich etwas von meinem Verrechnungskonto (nicht Girokonto, ich besitze keines hier) überwiesen, es wurde leider automatisch als Echtzeitüberweisung durchgeführt. Vor einer Gebühr wurde ich nicht gewarnt, ebenso wird mir in den Umsätzen auch keine angezeigt -- ich darf davon ausgehen, dass das auch so bleiben wird?
Schließlich habe ich weder Interesse an Echtzeitüberweisungen noch war eine Auswahlmöglichkeit dafür gegeben. Falls doch eine Gebühr erhoben wird, verlange ich selbstverständlich eine Rückerstattung, danke.