Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung geht nicht

WILLI1207
Autor ★
5 Beiträge

Moin, ich habe das Paket Giro Extra gebucht, in dem Echtzeitüberweisung enthalten ist. Geht aber nach mehreren Tests nicht. Aus der Historie hier sehe ich, dass es da öfter zu Ausfällen kommt. Lohnt sich das Paket dann überhaupt? 

Der Support stellt nur Rückfragen, die nach hinhalten klingen. 

66 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Möglicherweise liegt der Grund in der Zahlungsabwicklung von Comdirect/ Commerzbank

Commerzbank lagert Zahlungsverkehr aus. // Juli 2018

Die Commerzbank lässt künftig das Gros ihrer Zahlungen von einem externen Dienstleister abwickeln.

Was will die Bank damit erreichen?

Die Commerzbank lagert Teile ihrer IT-Systeme im Zahlungsverkehr an einen externen Dienstleister aus. Hierfür hat das Kreditinstitut eine strategische Partnerschaft mit Equens Worldline geschlossen. Das teilte der zum französischen IT-Konzern Atos gehörende Zahlungsabwickler mit. Demnach wird Equens Worldline in den kommenden zehn Jahren alle Sepa-, Echtzeit-, währungsübergreifenden und inländischen Zahlungen für die Commerzbank ausführen. Das entspricht etwa 4 Milliarden Transaktionen jährlich und damit einem Großteil des Zahlungsverkehrs der gelben Bank.

Eine Umstellung in zwei Phasen solle einen schnellen und reibungslosen Übergang ermöglichen, heißt es seitens des Zahlungsabwicklers: Zunächst übernimmt Equens Worldline die Verwaltung der bestehenden Zahlungssysteme der Commerzbank. Dieser Übergang ist bereits angelaufen. In der zweiten Phase soll dann eine echtzeitfähige Plattformlösung von Equens Worldline die Mehrheit der Commerzbank-Systeme ersetzen.

Darüber hinaus wird das Geldhaus auch ihre Swift-Infrastruktur an Equens Worldline auslagern. Das haben die beiden Partner bereits vor einiger Zeit vereinbart.

https://www.dertreasurer.de/news/cash-management-zahlungsverkehr/commerzbank-lagert-zahlungsverkehr-...

Newbee1
Autor ★★
28 Beiträge

Das sind doch mal echte Infos! Danke dir für die Recherche! Wenngleich mich das mit Sorge erfüllt...

CurtisNewton
Legende
4.908 Beiträge

Der Artikel ist von 2018 ???

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Der Artikel ist von 2018 ???

ja, nach meiner Kenntnis sind im Prozess bei Überweisungen aber noch immer Elemente der Uralt- EDV der Comdirect einbezogen.

Das ist auch der Grund, weshalb z.B. normale SEPA - Überweisungen etwas länger „ offen“ sind als bei anderen Banken bevor tatsächlich die „ Buchung“ erfolgt.

(Bei der Wertpapierabwicklung hat eine Migration zu HSBC ja auch ewig gedauert und wurde dann rückgängig gemacht, da läuft die Uralt- EDV noch immer; Thema JStB 2021)

Als mögliche Ursache für das Thema der Echtzeitüberweisung aber reine Spekulation 😉

CurtisNewton
Legende
4.908 Beiträge

Naja wundern würde es mich nicht. Vermutlich auch noch Cobol was heute niemand mehr kann....

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Newbee1
Autor ★★
28 Beiträge

Und auch heute wieder keine Echtzeitüberweisung möglich. Wird angezeigt aber abgebrochen mit einem roten Dreieck. Ich kann nur noch den Kopf schütteln über diese Bank. Völlig unbrauchbar und maximal unzuverlässig. Ich schaue mich jetzt nach Alternativen um. Es hat einfach keinen Sinn.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Newbee1  schrieb:

Und auch heute wieder keine Echtzeitüberweisung möglich. Wird angezeigt aber abgebrochen mit einem roten Dreieck. Ich kann nur noch den Kopf schütteln über diese Bank. Völlig unbrauchbar und maximal unzuverlässig. Ich schaue mich jetzt nach Alternativen um. Es hat einfach keinen Sinn.

Es ist immer noch Sonntag.

Versuche es doch in 3 Stunden nochmal.   🙂

Newbee1
Autor ★★
28 Beiträge

Echtzeitüberweisungen sind nicht ans Wochenende gebunden sondern 24/7 verfügbar. Nur bei der Comdirect scheinbar nicht. Es ist zum Haare raufen! Echt! Aber was anderes bleibt mir wohl eh nicht übrig. Wie kann man nur so rückständig sein? Bin ich froh, wenn das Kapitel comdirect früher als später wieder beendet ist. Noch nie in meinem Leben bin ich auch nur ansatzweise so enttäuscht gewesen von einer Bank wie von der comdirect. Echt. Ich komme nicht raus aus dem Kopfschütteln. Aber direkt wieder kündigen - darüber freut sich der SCHUFA Score mal gar nicht.

CurtisNewton
Legende
4.908 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Newbee1  schrieb:

Es ist immer noch Sonntag.

Versuche es doch in 3 Stunden nochmal.   🙂

Ich habe heute mehrere Echtzeitüberweisungen getätigt (Sparkasse —> Hypovereinsbank) am Sonntag liegt es definitiv nicht wenn es bei  @Newbee1 nicht funktioniert. 

--------------------

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Newbee1  schrieb:

Echtzeitüberweisungen sind nicht ans Wochenende gebunden sondern 24/7 verfügbar. Nur bei der Comdirect scheinbar nicht. Es ist zum Haare raufen! Echt! Aber was anderes bleibt mir wohl eh nicht übrig. Wie kann man nur so rückständig sein? Bin ich froh, wenn das Kapitel comdirect früher als später wieder beendet ist. Noch nie in meinem Leben bin ich auch nur ansatzweise so enttäuscht gewesen von einer Bank wie von der comdirect. Echt. Ich komme nicht raus aus dem Kopfschütteln. Aber direkt wieder kündigen - darüber freut sich der SCHUFA Score mal gar nicht.

Technisch ist das wohl richtig.

Aber oben in diesem Thread gab es die Aussage daß die Comdirect das Verfahren am Wochenende wohl absichtlich blockiert.

Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, aber aktuell wird der Knopf dafür angezeigt. Ob er funktioniert probiere ich natürlich nicht aus.  🙂

Ich persönlich sehe auch keinen Anwendungsfall für so etwas.

Aus welchem Grund muß man jemanden einen Betrag sofort zur Verfügung stellen? Am besten noch am Wochenende?

Zumal der Betrag auch noch stark beschränkt ist.

Ich habe am Freitag einen Betrag mit einer normalen Überweisung von der ING zu Consors verschoben.

Als ich nach zwei Stunden ins Depot geschaut habe war der Betrag schon gebucht.

Zwischen Comdirect, Commerzbank und einigen anderen Banken geht das auch so schnell.