Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung geht nicht

66 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.370 Beiträge

Es gibt viele Gründe. Ganz im Gegenteil, ich sehe keinen Grund, warum man extra dafür zahlen muss, dass sein Geld sofort zum nächsten Empfänger kommt.

Die Bank verdient einen Batzen Geld am Einbehalt der Überweisung. Ich wüsste gern, was genau damit passiert! Wenigstens dauert es nicht mehr mehrere Tage, so wie früher!

Jede Rechnung, jede Schuld ist es wert, sofort nachweisbar beglichen zu werden!

Der Heizungsmonteur/der Schlüsseldienst etc könnten sofort bezahlt werden. Nicht jeder hat Paypal oder eine Kreditkarte aber fast jeder hat ein Konto.

Mir stellt sich also die Frage, wieso muss man im digitalen Zeitalter für eine unkomplizierte Leistung extra zahlen?

Grüße von Antonia

CurtisNewton
Legende
4.908 Beiträge

Einen Anachronismus wie Überweisungen die mehrere Tage benötigen als Goldstandard anzusehen lässt sich am besten mit einem öleicht zynischen Satz beschreiben den ich Rahmen einer Diskussion über Anlagestartegien gelesen habe: "Die Dominanz der US Wirtschaft ist vor allem darin begründet das Europa ein Museum und Asien ein Altersheim ist."

Natürlich kann man sich die Frage stellen ob man eine Überweisung in Echtzeit wirklich benötigt. Das ist aber gar nicht das Entscheidende. Der Punkt ist dass es mit Kreditkarten, Paypal, Google und Apple Pay, Girocard etc. genug Konkurrenz gibt die eben echtzeitfähig ist (und teilweise online fähig). Jedesmal wenn ich ein solches Produkt verwende landet eine Gebühr bei Visa, Paypal, Alipay oder sonstwo, jedenfalls im Ausland und nicht innerhalb Deutschlands oder der EU. Auf diese Weise sorgt man mit Technik aus dem letzten Jahrtausend für kontinuierlichen Mittelabfluß aus der alten Welt.

Wer bräuchte z.B Paypal wenn es ein europaweit funktionierendes System für Echtzeitüberweisungen gäbe? 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Morgenmond
Mentor ★★★
2.425 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich habe nur aus Interesse gefragt wofür man das braucht.

Mal ein persönliches Beispiel vom letzten Wochenende.

Unser Sohn wollte sich ein Paar Fußballschuhe kaufen. Wir gaben ihm das Geld dafür in bar.

Er vergaß das Geld aber zu Hause und stand im Laden. Auf seinem Konto war nicht genug Geld

für den Einkauf mit Karte. Anruf von ihm bei uns zu Hause und ich habe ihm per Echtzeitüberweisung von meinem

Sparda-Konto (kostenlos!) das benötigte Geld überwiesen.

Verzögerung dadurch beim Einkauf ca. 3 Minuten, hätte er nach Hause gemusst - Geld holen - wieder zurück

dann wäre etwa eine Stunde dabei zusätzlich draufgegangen.

Dies ist nun nicht Alltag aber ab und zu nutze ich diese Funktion sehr gerne.

Gruß Morgenmond

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Es gibt viele Gründe. Ganz im Gegenteil, ich sehe keinen Grund, warum man extra dafür zahlen muss, dass sein Geld sofort zum nächsten Empfänger kommt.

Die Bank verdient einen Batzen Geld am Einbehalt der Überweisung. Ich wüsste gern, was genau damit passiert! Wenigstens dauert es nicht mehr mehrere Tage, so wie früher!

Wo verdient die Bank da etwas an der Überweisung?

Wenn du am Samstag eine Überweisung aufgibst dann wird diese am Montag auf beiden Konten gebucht und wertgestellt.

__dpk
Mentor ★
1.409 Beiträge

Am Wochenende war wieder mal Echtzeitüberweisung für mich nicht möglich, weil angeblich die Empfängerbank keine Echtzeitüberweisung empfangen könne.

Von einer anderen Bank war die Echtzeitüberweisung zu dieser Emfängerbank problemlos möglich.

Wenn das so unzuverlässig ist, dann spielt es auch keine Rolle mehr, dass es nur bis 2000 EUR möglich ist, da man ohnehin eine andere Bank dafür nehmen muss.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn du am Samstag eine Überweisung aufgibst dann wird diese am Montag auf beiden Konten gebucht und wertgestellt.

Mir ist schon klar, dass die Forumssoftware Titel automatisch und basierend auf der Anzahl der Postings vergibt.

Aber dich als "Mentor" zu bezeichnen, ist wirklich ein Witz. 

Unter Mentoren verstehe ich wohlwollende und konstruktive Menschen, die Rat und Erfahrung mit ihren Schützlingen teilen.

Was man von Dir hier und an vielen anderen Stellen lesen muss, ist an Überheblichkeit und Destruktivität kaum zu überbieten.

Offen gestanden ist mir jemand der mir offen in Gesicht sagt, dass er mich für einen Idioten hält 100 mal lieber als jemand, der andere mit kleinen süffisanten Spitzen oder penetranten Nachfragen ins Lächerliche zieht.

Ich wünschte wirklich, ich würde hier weniger von Dir lesen.

Der hier vorgetragene Unmut über die Sofortüberweisung:

• Unzuverlässigkeit/ ständiger Ausfall
  • lächerliches Limit von 2k
  • Abschaltung am Wochenende
  • Keine Verfügbarkeit in der APP

ist absolut nachvollziehbar. Und wichtig - denn so können sich andere, denen das Feature auch wichtig ist gleich eine kompetente Bank suchen.

Dir fällt nichts besseres ein als den Apologeten der comdirekt zu spielen, der die verärgerten, zahlenden, Kunden ins Lächerliche zieht weil sie ja ein Feature benutzen wollen, für das Du keine Verwendung hast. Und wenn man nicht sofort Deiner Aufforderung nachkommt darzulegen, warum man eine Funktion benutzen möchte, für die man bezahlt hat, ist man natürlich gleich kriminell.

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es Dich einfach nichts angeht?!

Selbst wenn newbee1 ein krimineller Geldwäscher wäre, der nur banalste Überweisungen tätigt, die auch drei Tage später ankommen können, ist das nicht relevant.

Relevant ist, dass die Comdirect mal wieder ihre Inkompetenz in einem der Kernbereiche ihres Geschäfts unter Beweis stellt, ohne dass Besserung in Sicht ist.

Und es ist gut, dass das hier öffentlich gemacht wird.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@alba96  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Der hier vorgetragene Unmut über die Sofortüberweisung:

• Unzuverlässigkeit/ ständiger Ausfall
  • lächerliches Limit von 2k
  • Abschaltung am Wochenende
  • Keine Verfügbarkeit in der APP

ist absolut nachvollziehbar. Und wichtig - denn so können sich andere, denen das Feature auch wichtig ist gleich eine kompetente Bank suchen.

Relevant ist, dass die Comdirect mal wieder ihre Inkompetenz in einem der Kernbereiche ihres Geschäfts unter Beweis stellt, ohne dass Besserung in Sicht ist.

Und es ist gut, dass das hier öffentlich gemacht wird.

Das ist ja alles richtig.

Ich sage ja auch nicht daß ich dieses Verhalten der Bank gut finde.

Es wäre nur noch zu klären ob das nun Absicht ist oder ein technisches Problem.

Ich hatte nur gefragt wozu man das braucht.

Und da keine Antwort kam ist es dann wohl doch nicht so wichtig.

Oder es geht um Dinge über die man nicht sprechen möchte.

Das Beispiel mit dem vergessenen Bargeld ist akzeptabel.

Wenn hingegen jemand behauptet die Bank würde an einer verzögerten Überweisung Geld verdienen dann ist das einfach nur Blödsinn.

Das war vielleicht vor 20 Jahren mal so.