am 06.05.2023 09:51
Und wieder funktionieren keine Echtzeit Überweisungen. Heute Morgen hat es noch geklappt und jetzt nicht mehr. Es wird angezeigt, dass die Überweisung als Echtzeit Überweisung ausgeführt wird. Und während der Ausführung kommt dann eine Fehlermeldung, dass meine Überweisung nicht als Echtzeit Überweisung ausgeführt werden kann, sondern nur als normale Sepa Überweisung. Was soll der Scheiß? Was funktioniert jetzt schon wieder nicht bei der comdirect? Es kann einfach nicht wahr sein. Erst werden Wartungsarbeiten nicht kommuniziert und jetzt funktioniert schon wieder etwas nicht. Was ist das bloß bei der comdirect?
am 06.05.2023 10:06
So ärgerlich das auch ist @Newbee1 , drei mal den gleichen Post absetzen, macht es nicht besser...
am 06.05.2023 10:50
Mittlerweile steht in der App folgendes: Rückgabegrund: Auf Veranlassung der Bank.
Bitte was? Es waren deutlich unter 2.000€ auf ein Konto aus meinen Vorlagen auf meinen Namen auf das ich mehrfach problemlos Geld in Echtzeit von der comdirect aus gesendet habe. Es ist absolut NICHT nachvollziehbar, warum eine Bank eine Überweisung einfach "zurückgibt" bzw. nicht in Echtzeit ausführt, wofür ich BEZAHLT habe! Wieder wird eine bezahlte Leistung nicht erbracht. Echt. Mir fehlen einfach die Worte inzwischen dafür, was in den 3 Wochen, die ich erst zahlender KUNDE bin, alles nicht so läuft wie es soll.
am 06.05.2023 11:38
Hallo nochmal @Newbee1
Schreib doch am besten eine Mail an
Oder nutze eine andere Kontaktmöglichkeit !
Wünsche dir viel Erfolg!!!
06.05.2023 12:49 - bearbeitet 06.05.2023 12:51
06.05.2023 12:49 - bearbeitet 06.05.2023 12:51
@Newbee1 schrieb:Mittlerweile steht in der App folgendes: Rückgabegrund: Auf Veranlassung der Bank.
Bitte was? Es waren deutlich unter 2.000€ auf ein Konto aus meinen Vorlagen auf meinen Namen auf das ich mehrfach problemlos Geld in Echtzeit von der comdirect aus gesendet habe. Es ist absolut NICHT nachvollziehbar, warum eine Bank eine Überweisung einfach "zurückgibt" bzw. nicht in Echtzeit ausführt, wofür ich BEZAHLT habe! Wieder wird eine bezahlte Leistung nicht erbracht. Echt. Mir fehlen einfach die Worte inzwischen dafür, was in den 3 Wochen, die ich erst zahlender KUNDE bin, alles nicht so läuft wie es soll.
Da lt. deinen Angaben alternative Gründe wohl ausscheiden bleibt eigentlich nur, dass dein Konto zum Zeitpunkt der gewünschten Ausführung keine ausreichende Deckung hatte.
Ansonsten hat @Antonia alles dazu geschrieben.
„Gelegentlich kann es vorkommen, dass eine von Ihnen getätigte Überweisung zurückgegeben wird. Dies kann verschiedene Gründe haben.
Häufige Ursachen sind Eingabefehler beim Online-Banking, fehlerhaft ausgefüllte Überweisungsvordrucke oder falsche Angaben bei IBAN und BIC. Auch ein zu geringes Guthaben auf Ihrem Konto kann eine Rücküberweisung veranlassen.“
am 06.05.2023 13:41
Da es eine Echtzeitüberweisung war, ist die mangelnde Deckung eigentlich ausgeschlossen. Die Überweisung wäre sonst gar nicht entgegengenommen worden. Ich gehe eher davon aus, dass es während der Echtzeitüberweisung zu einem Fehler gekommen ist. Das kann sowohl auf der Sender- als auch auf der Empfängerseite passieren. In diesem Fall wird der Betrag zurückgebucht.
am 06.05.2023 13:54
@Newbee1 schrieb:Mittlerweile steht in der App folgendes: Rückgabegrund: Auf Veranlassung der Bank.
Das ist bei dem Ablauf den du beschreibst völlig normal. Die ÜW geht erst als Echtzeit raus, wenn dann von der Empfängerbank oder Clearingstelle die Meldung zurückkommt dass es gerade nicht geht wird die Buchung storniert, schließlich gehe ich mal davon aus dass du dein Geld auch wiederhaben willst wenn es nicht funktionert. Und das ist dann logischerweise auf Veranlassung der Bank, wessen sonst?
06.05.2023 14:00 - bearbeitet 06.05.2023 14:02
06.05.2023 14:00 - bearbeitet 06.05.2023 14:02
@nickoff schrieb:Da es eine Echtzeitüberweisung war, ist die mangelnde Deckung eigentlich ausgeschlossen. Die Überweisung wäre sonst gar nicht entgegengenommen worden. Ich gehe eher davon aus, dass es während der Echtzeitüberweisung zu einem Fehler gekommen ist. Das kann sowohl auf der Sender- als auch auf der Empfängerseite passieren. In diesem Fall wird der Betrag zurückgebucht.
Da Comdirect nach meinem Kenntnisstand nach wie vor einen Dienstleister für die SEPA-Überweisungen hat, stellt sich die Frage, an welcher Stelle die Prüfung für Echtzeitüberweisungen erfolgt und wie das überhaupt läuft.
Ist aber hier nicht das Thema.
@Newbee1 kann ja berichten, wenn er eine konkrete Anwort der Comdirect auf seine Anfrage erhalten hat.
Jegliche weitere Spekulation mit aktuellem Kenntnisstand macht keinen Sinn.
am 06.05.2023 16:00
Habe noch keine Anfrage gestellt. Guthaben war definitiv mehr als genug vorhanden. Das mit der Clearingstelle macht m.E. am meisten Sinn. Ein einziges Mal in meinem Leben hatte ich das bisher bei einer anderen Bank, dass eine Echtzeit ÜW nicht durchging. Habe damals 30 Minuten mit einem Spezialisten von der Bank telefoniert. Er hat alles durchleuchtet im System und nichts gefunden. Ich gehe hier also von selbem Phänomen aus und spare mir die Mühe. Einfach Montag schauen, ob es dann geht.
Von einer anderen Bank aus 5 Minuten später hat es jedenfalls problemlos geklappt. Es liegt also zu 100% nicht an der Empfängerbank.
06.05.2023 19:58 - bearbeitet 06.05.2023 19:59
06.05.2023 19:58 - bearbeitet 06.05.2023 19:59
comdirect sollte sich abgesehen von technischen Problemen die Frage stellen, wann man eine Echtzeitüberweisung braucht. Sicherlich nicht im Rahmen des normalen Zahlungsverkehrs. Eigentlich braucht man das nur, wenn es um größere Beträge geht. Und da ist das aktuelle Limit ein Witz. Ich stelle mir die Echtzeitüberweisung so vor, daß ich draufklicke, die 100 Mille beim Verkäufer sind und alle zufrieden nach Hause gehen. Daher sollte das Limit aufgehoben werden. Abgesehen davon: Wenn man heutzutage eine normale SEPA-Überweisung in beliebiger Höhe online veranlasst, dann ist die durch und es besteht so gut wie keine Chance mehr, das Geld zurückzurufen.