am 06.06.2025 15:42
Hi
Bis vor ein paar Tagen konnte man auswählen, dass die Überweisung in Echtzeit ausgeführt werden soll. Diese Funktion gibt es nicht mehr. Erst vor Kurzem wurden diese doch kostenlos. Gibt es da Gründe für oder übersehe ich etwas?
am 06.06.2025 19:15
@GetBetter schrieb:
@Jmlsi schrieb:Das ging sonst auch Wochenends. Habe oft den Kindern Geld geschickt, wenn sie unterwegs waren.
Mein Kind steht jetzt am Bahnhof, hat nicht genug Geld für das Zugticket dabei und ich wollte ihr Geld schicken. Blöd, wenn die Funktion einfach weg istWenn ich Zyniker wäre würde ich jetzt sagen, dass Du das Geld wahrscheinlich auch als normale Überweisung schicken kannst, da der Zug sowieso verspätet sein wird 😉
Der Zug hat Verspätung bis nach Pfingsten. Krass.
am 06.06.2025 19:16
@Jmlsi schrieb:Das ging sonst auch Wochenends. Habe oft den Kindern Geld geschickt, wenn sie unterwegs waren.
Mein Kind steht jetzt am Bahnhof, hat nicht genug Geld für das Zugticket dabei und ich wollte ihr Geld schicken. Blöd, wenn die Funktion einfach weg ist
Dafür nutzt man doch inzwischen Wero.
am 06.06.2025 19:21
@Silver_Wolf schrieb:Da musste ich ganz schnell mehere Überweisungen machen weil ich in einem anderen Depot noch etwas kaufen wollte und kein Geld hatte.
Sonst sagst Du immer, dass man für eine solche Situation einen Wertpapierkredit hat.
(Ich habe keinen und kenne daher obige Situation aus eigener Erfahrung und auch meine Lösung lautet dann Echtzeitüberweisung.)
am 07.06.2025 08:33
Fehlt bei mir auch heute. So ein Schrott…
am 07.06.2025 09:56
Ein Hoffnungsschimmer: die rechtlichen Vorgaben sehen vor, dass ab dem Zeitpunkt (im Herbst) wo ausgehende Echtzeitüberweisungen verpflichtend werden, diese auch grundsätzliche "immer" verfügbar sein müssen.
Ausnahmen nur bei geplanten Wartungsarbeiten o.ä. - und dann dürfen Unterbrechungen auch nur kurz sein und müssen angekündigt werden!
Gruß Crazyalex
am 07.06.2025 10:50
Ist mir auch schon öfters passiert. Meistens, wenn man es am dringendsten braucht. Aber ich glaube ab Oktober soll das verpflichtend für die Banken sein. Egal ob Wochenende oder Feiertag.
am 07.06.2025 11:15
Dann hoff ich mal. Danke an die EU - die Banken hätten uns bestimmt gerne in der Steinzeit gehalten 😂
am 07.06.2025 12:21
@Klever schriebDafür nutzt man doch inzwischen Wero.
Die Mehrheit wird dafür wohl weiterhin Paypal nutzen.
am 07.06.2025 12:30
Solange Banken wir die comdirect sich sträuben… (und gerne die Amerikaner machen lassen) .. ist das leider wohl so.
am 09.06.2025 11:50
Hatte per Kontaktformular nachgefragt. Hier die Antwort: Wegen einer internen technischen Bearbeitung wird die Erfassung von Echtzeitüberweisung am Freitag, 6.6.2025 um 15:00 Uhr deaktiviert und am Dienstag, 10.6.2025 um 7:00 Uhr wieder aktiviert.