am 26.12.2020 12:36
Ich habe eben eine "Echtzeit-Überweisung" von meiner Sparkasse zur Comdirect losgetreten. Eben heisst: vor etwa 10 Minuten.
Allerdings sehe ich bei Codi keinen Zahlungseingang.
Das Sparkassen-Banking sagt mir, Echtzeitüberweisungen zu meiner Kontonummer wäre möglich und hat auch die Einstellung der Echtzeitüberweisung angenommen.
Wo mag nun das Problem liegen ? Sparkasse ? Comdirect ?
Oder geht das Verfahren über Weihnachten prinzipiell nicht ?
Oder dauert es an Feiertagen nur länger ?
am 28.12.2020 08:22
Eben nachgesehen (Montag, 8:20 Uhr), noch nix da.
Das ist für mich nun eine interessante Erfahrung mit "Echtzeitüberweisung".
Scheint mir noch nicht ganz ausgereift.
am 28.12.2020 10:10
Hallo in die Runde,
wie von @Ihr Nickname richtig vermutet 😉, habe ich Eure Anfragen an die Fachabteilung weitergegeben.
Wenn ich was höre, melde ich mich.
Viele Grüße
Jessica
am 28.12.2020 14:50
Na, bin mal gespannt. Es ist jetzt 14:49 Uhr und das Geld immer noch nicht da.
Ich hab die Kontennummern bereits mehrfach abgeglichen, das passt alles.
am 28.12.2020 14:54
Bei der abgehenden Bank ist es aber korrekt verbucht, richtig? Und war es auch von anfang an?
am 28.12.2020 18:43
Ja, bei der abgehenden Bank war es sofort nach Abschluss der Überweisung verbucht.
Inzwischen ist es auch auf meinem Comdirect-Konto eingegangen (es ist jetzt 18:40 Uhr).
Was ich nicht weiss: da die abgehende Bank (Kreissparkasse) auch einen Verbuchungsstop an den beiden Weihnachtsfeiertagen hatte, könnte dort die Verbuchung durchgeführt worden, aber die Daten nicht an die Clearingstelle rausgegangen sein.
Jedenfalls würde ich der "Echzeitüberweisung" nicht mehr vertrauen, zumal ich von keiner der beiden beteiligten Banken eine Info bekommen hatte, dass bzw. wo die Buchung denn hängt.
am 29.12.2020 09:01
Guten Morgen @ZasterKnaste,
unsere Fachabteilung hat sich gemeldet.
Bei uns konnten alle Echtzeitüberweisungen wie gewohnt auch zwischen den Feiertagen gebucht werden. Es liegen keine Ausfälle vor.
Die Recherche bei der abgehenden Bank, können wir von hier natürlich nicht prüfen 😉. Vielleicht hast du aber ja auch schon von dort was gehört.
Es tut uns leid, dass durch diese unglückliche Erfahrung dein Vertrauen in die Echtzeitüberweisung nicht mehr gegeben ist. Wir drücken die Daumen, dass es das nächste Mal besser klappt.
Viele Grüße
Jessica
am 29.12.2020 13:06
Auch merkwürdig: vom 26.-28.12. war die Buchung bei der Sparkasse mit Buchungsdatum 26.12. drin. Gestern abend war dort das Buchungsdatum auf den 28.12. geändert.
Hab vor zwanzig Minuten noch mal ne Buchung bei der Sparkasse losgelassen, wieder nix angekommen.
Die Anfrage an die Sparkasse, warum das so lange gedauert hat, hab ich gestellt, mein Vertrauen in die "Echtzeitüberweisung" ist jedoch nicht mehr groß, nach dem Motto "wenn man's mal braucht, gehts nicht".
am 30.12.2020 20:31
Ich habe mit der Echtzeitüberweisung bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Eben von Codi an Santander überwiesen ... der Eingang war laut Empfänger innerhalb von einer Minute zu sehen.