am 06.10.2023 09:07
@StefanNorder schrieb:Und es ist damit jetzt auch sichergestellt, dass mein Autokauf gegen keine Menschenrechte oder sonstigen strengen Compliance Auflagen verstößt, was mich wirklich sehr erleichtert!
Naja, das wird wahrscheinlich noch intern geprüft.
Hättest du die Überweisung nicht für ein schnödes Konsumprodukt getätigt sondern eine
Spende an eine Organisation die die hehren Ziele der comdirect unterstützt ("die Einhaltung von Menschenrechten achtet" und sich "verpflichtet, deren internationalen Schutz zu unterstützen") wäre dies wahrscheinlich sogar als Echtzeitüberweisung ohne Aufpreis durchgegangen. 🙄
PS: Es ist schon traurig welche bizarren Ausreden seitens der Bank erfolgen um eine nicht fristgerecht durchgeführte Überweisung schönzureden.
Gruß Morgenmond
am 06.10.2023 09:19
am 06.10.2023 09:19
Vielleicht ist ja auch der Empfänger nicht kanz koscher und die internen Prüfmechanismen haben angeschlagen weil der Autohändler schon im Fokus vor irgendwelchen Watchlists ist. Ist es ein Gebauchtwagenhändler (evtl. mit Bezug in Länder die irgendwie auf Sanktionslisten stehen) oder tatsächlich eine Marken-Werkstatt?
am 06.10.2023 09:56
@SMT_Jan-Ove schrieb:Die Commerzbank hat zu diesem Thema folgende Kundeninformation veröffentlicht:
Integrität [...] Gesetzes- und regelkonformes Verhalten [...] „das Richtige tun“
[...] geltende Gesetze, Verordnungen und Richtlinien [...] Marktstandards [...] ethischen Grundsätzen [...] sanktionsrechtlicher und anderer
außenwirtschaftsrechtlicher Besstmmungen. [...] Einhaltung von Menschenrechten
Je öfter ich den Text lese, desto mehr geht mir das Messer in der Tasche auf.
Über die Notwendigkeit der Einhaltung "geltender Gesetze, Verordnungen und Richtlinien" bzw. "sanktionsrechtlicher und anderer
außenwirtschaftsrechtlicher Besstmmungen" brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Aber was um alles in der Welt legitimiert die Commerzbank darüber zu befinden, was "das Richtige" ist und welche Grundsätze ethisch oder auch unethisch sind?
Es kann doch nicht sein, dass ein Kunde auf die Absolution von irgendwelchen Abteilungen angewiesen ist, die darüber befinden, ob sie eine vertraglich vereinbarte Dienstleistung im Einzelfall zu erbringen bereit sind oder nicht. Wenn die Commerzbank schon meint als selbsternannte moralisch überlegene Instanz agieren zu müssen, dann kann sie das Geschäftsgebahren des einzelnen Kunden ja gerne im Hintergrund scannen, bewerten und ggf. Konsequenzen ziehen. Aber "Marktstandards" (hier: Buchsungsfristen) nicht einzuhalten um sich vorab als Sittenwächter aufspielen zu können, wäre für mich – wenn ich hier ein Girokonto aktiv nutzen würde – ein sofortiger Kündigungsgrund.
@SMT_Jan-Ove schrieb:Dies wiederum führt zurzeit zu Verzögerungen bei der Transaktionsabwicklung. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Auf einer Skala von 1 bis 10 liegt mein Verständnis dafür bei –3.
Keine Ahnung ob ich das schon erwähnt hatte.
06.10.2023 10:22 - bearbeitet 06.10.2023 10:22
06.10.2023 10:22 - bearbeitet 06.10.2023 10:22
@SMT_Jan-Ove schrieb:
Unsere Compliance-Standards ... umfassen unterschiedliche Maßnahmen und ...reichen bis hin zur vollständigen Einstellung der Geschäftstätigkeit.
Der gesamte Text erinnert an amerikanische Filme, in denen alles mit "Nationale Sicherheit" erklärt wird.
(klimaneutral und in Kombination mit Green-Washing)
Hier scheint das lediglich eine hausgemachte Entschuldigung der Bank für den ständigen "Winterschlaf"
bei allen Aktivitäten der Comdirect.
am 06.10.2023 10:25
Wird bei Geldeingängen ebenfalls so agiert?
Gruß Crazyalex
am 06.10.2023 10:26
@GetBetter schrieb:
Je öfter ich den Text lese, desto mehr geht mir das Messer in der Tasche auf.
Hab dich eher als Menschen scharfer Worte, statt geschliffener Messer gehalten @GetBetter aber wo du Recht hast, hast du Recht!
Über den Text bin ich auch gestolpert und frage mich ernsthaft, ob wir hier in der Kirche sind, wo Wasser gepredigt und Wein gesoffen wird?
Jetzt wird man schon beim Autokauf kriminalisiert...., so fühlt es sich jedenfalls an.
am 06.10.2023 10:39
@GetBetter schrieb:[...]
Aber "Marktstandards" (hier: Buchsungsfristen) nicht einzuhalten um sich vorab als Sittenwächter aufspielen zu können, wäre für mich
[...]
Es ist kein Marktstandard sondern im BGB gesetzlich geregelt, was es nicht besser macht sondern eher schlimmer.
Letztendlich argumentiert man mit regelkonformen Verhalten um nicht regelkonformes Verhalten zu legitimieren.
@SMT_Jan-Ove schrieb:Dies wiederum führt zurzeit zu Verzögerungen bei der Transaktionsabwicklung. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Auf einer Skala von 1 bis 10 liegt mein Verständnis dafür bei –3.
Keine Ahnung ob ich das schon erwähnt hatte.
Nun ja, immerhin ist man so ehrlich und gibt zu dass man ein Problem hat. Den ganzen Text vorher hätte man sich sparen können.
am 06.10.2023 12:24
Hallo @Crazyalex,
was meinst du genau? Meine Aussage hier im Thread bezieht sich nur auf ausgehende Überweisungen.
Beste Grüße
Jan-Ove
06.10.2023 12:33 - bearbeitet 06.10.2023 12:33
06.10.2023 12:33 - bearbeitet 06.10.2023 12:33
Jep!
Und meine Frage ist: Macht die Commerzbank - ohne das kommuniziert zu haben - bei eingehenden Überweisungen auch?
(damit würden sich einige Posts hier in der Community jedenfalls erklären lassen...)
Gruß Crazyalex
am 06.10.2023 12:40
Hallo @Crazyalex,
nein, das macht sie nicht. Ob jedoch ggf. andere Banken ausgehende Überweisungen prüfen und damit entsprechende Nachfragen auslösen, kann ich nicht beurteilen.
Beste Grüße
Jan-Ove