Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echt sauer - Überweisung wird nicht durchgeführt

StefanNorder
Autor ★
5 Beiträge

Mir fehlen echt die Worte! 

Jetzt dachte ich, dass nach dem Theater mit der PhotoTAN und dem iPhone endlich wieder normales arbeiten möglich ist und dann kommt der nächste Hammer!

Am Montag habe ich eine Überweisung für einen Autokauf getätigt, Dienstag war Feiertag und gestern am Mittwoch habe ich nachgefragt, wann die Überweisung durchgeführt wird, weil Status "offen". Mir wurde in der Hotline gesagt, es sieht alles gut aus, die Überweisung wäre freigegeben und dauert halt, weil ein Feiertag dazwischen war. 

 

Heute (Donnerstag) erneut angerufen und plötzlich wurde mir gesagt, dass das vom technischen Service freigegeben werden muss und jetzt ein Vorgang aufgemacht wird. Wann der umgesetzt wird konnte man mir nicht sagen. "Könnte ein paar Tage dauern, schauen Sie in den nächsten Tagen einfach mal wieder auf Ihr Konto"! (Echt jetzt????)

Auf die Frage warum die Überweisung im Status "offen" hängt, wurde gesagt bzw. vermutet, weil es ein hoher Betrag ist. Das klang nicht nach einer ehrlichen Antwort. 

Auf die Frage, wo denn steht, was ein hoher Betrag ist und wann man sich auf mehr Bearbeitungszeit einstellen muss, sagte mir die Dame "das steht nirgends".  Der "hohe" Betrag liegt übrigens innerhalb des von mir eingerichteten Überweisungsrahmens!

 

Mir ist in keinster Weise klar, welchen Fehler ich Kunde jetzt gemacht habe, dass die Überweisung noch nicht beim Empfänger ist! Ganz im Gegenteil, mir scheint, dass mir erneut nicht die Wahrheit gesagt wurde und ich fühle mich ein wenig für dumm verkauft. 

Wenn es ein Problem im System gäbe, wäre es für mich zwar auch ärgerlich, aber sowas passiert halt.

Aber, dass ich jetzt innerhalb von 7 Tagen zum zweiten Mal vermittelt bekomme, dass alles so seine Ordnung hat und ich ein dummer Kunde bin, macht mich einfach nur noch sauer. 

Glatte 6 in allen Belangen!

 

Anmerkung/Nachtrag: Thema hat sich inzwischen erledigt und die Überweisung wurde durchgeführt. Das hätte auch wesentlich entspannter und ohne Ärger laufen können, liebe Comdirect. 

29 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @StefanNorder

 

ich bedaure sehr, dass es bei der Ausführung deiner Überweisung zu Verzögerungen gekommen war und bitte für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. 

 

Die Commerzbank hat zu diesem Thema folgende Kundeninformation veröffentlicht: 

 

Integrität ist eines der leitenden Prinzipien unserer Geschäftstätigkeit. Gesetzes- und regelkonformes Verhalten sowie „das Richtige tun“ sind die Basis für das Vertrauen, das Kunden und Geschäftspartner in die Commerzbank setzen. Dieses Vertrauen ist unser wichtigstes Kapital für die Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit unseres
Geschäfts. 

 

Zu unseren Compliance-Standards gehört es geltende Gesetze, Verordnungen und Richtlinien sowie Marktstandards einzuhalten und sich im täglichen Handeln von ethischen Grundsätzen leiten zu lassen. Unsere Compliance-Aktivitäten umfassen unter anderem die Einhaltung anwendbarer sanktionsrechtlicher und anderer
außenwirtschaftsrechtlicher Besstmmungen. Daneben achten wir die Einhaltung von Menschenrechten und haben uns verpflichtet, deren internationalen Schutz zu unterstützen.

 

Um den stetig steigenden Anforderungen und der zunehmenden Komplexität nationaler und internationaler Regelungen gerecht zu werden, entwickelt die Commerzbank ihre Compliance-Risikosteuerung ständig weiter und passt diese fortlaufend an aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen an. Unsere Compliance-Standards können strenger sein als die jeweils geltenden rechtlichen Regelungen. Sie umfassen unterschiedliche Maßnahmen und reichen vom Verbot bestimmter Transaktionen bis hin zur vollständigen Einstellung der Geschäftstätigkeit. 

 

Dies dient dem Schutz unserer Kunden und Geschäftspartner sowie der Commerzbank und ihrer Mitarbeiter. 

 

Um die Einhaltung externer und interner Bestimmungen gewährleisten zu können, haben wir Kontrollmechanismen implementiert, zu denen auch die Überwachung von Geldtransfers und sonstigen Transaktionen gehört. Die aktuelle Risikosituation führt zu einer stark erhöhten Anzahl von Transaktionen, die im Rahmen der Transaktionsüberwachung einer manuellen Überprüfung unterzogen werden müssen. Dies wiederum führt zurzeit zu Verzögerungen bei der Transaktionsabwicklung. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Die Commerzbank hält damit nicht die zeitlichen Vorgaben für eine SEPA-Überweisung ein.

Damit widerspricht sie sich selber...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Griseldis
Experte ★
126 Beiträge

Aus der Aussage der Commerzbank schliesse ich, dass die IT-Systeme den Überwachungsanforderungen anscheinend nicht gewachsen sind. Denn die Bezahlung eines Autokaufs sollte eigentlich anstandslos durchlaufen, da Verwendungszweck und Empfänger eindeutig sein dürften. Wenn nun pauschal ab einer bestimmten Höhe manuell nachgeprüft werden muss, finde ich das sehr bedenklich.

 

Mich würde interessieren, ob andere Banken ähnlich restriktiv vorgehen bzw. bei welchen Banken es dahingehend überhaupt keine Probleme gibt. Kann dazu jemand etwas sagen?

 

 

dg2210
Legende
6.207 Beiträge

Ich würde schon gerne wissen, was die "aktuelle Risikosituation" von der Situation Anfang des Jahres unterscheidet....

dg2210
Legende
6.207 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Die Commerzbank hält damit nicht die zeitlichen Vorgaben für eine SEPA-Überweisung ein.

 


Das dient aber nur zum Schutz der Kunden und ist daher gerechtfertigt!

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Griseldis  schrieb:

...

 

Mich würde interessieren, ob andere Banken ähnlich restriktiv vorgehen bzw. bei welchen Banken es dahingehend überhaupt keine Probleme gibt. Kann dazu jemand etwas sagen?

 

 


Ich kann von der Sparda-Bank meine Erfahrungen mitteilen.

Auf Grund eines Hauskaufs mit Handwerker-,Notarrechnungen etc. lief ein mittlerer 6-stelliger Betrag über dieses Konto.

Völlig problemlos.

Ein Telefonat (Wartezeit in der Warteschleife unter 5 Minuten !!!) und es war alles geklärt.

Die Überweisungen waren (wie vorgeschrieben) am nächsten Bankarbeitstag beim Empfänger.

 

Die comdirect würde ich deshalb nie als meine Hausbank nehmen und empfehlen; bei all den Problemen die man hier im Forum so mitbekommt.

 

Für Kleckerkram (max. 3-stellige Beträge) nutze ich ab und zu schon das Girokonto hier.

 

Gruß Morgenmond

 

StefanNorder

Hallo Jan-Ove,

 

vielen Dank für die "Kundeninformation". Ich bin mir sicher, dass es Menschen gibt, die diese Veröffentlichung kennen und irgendwann mal gelesen haben. Möglicherweise sind diese Menschen sogar Kunden und keine Mitarbeiter der Comdirect. 

Den Ansprechpartnern, die ich in der Hotline gesprochen habe, waren darüber jedenfalls nicht im Bilde.

 

Ob mit diesem sehr hübsch formulierten Schreiben und der praktizierten Vorgehensweise gegen irgendwelche Bestimmungen verstoßen wird vermag ich nicht zu sagen. In Sachen IT und nicht zu Ende gedachte Prozesse (insbesondere im Kundenservice) wäre ich dagegen schon mutiger, denn bei allen Fehlern und Problemchen hätte ich am Ende nicht als verärgerter Kunde dastehen müssen. Das wäre auch anders gegangen. Sei 's drum. Mein Thema ist erstmal erledigt und ich bekomme morgen mein neues Auto 🙂 

 

Allen ein schönes Wochenende!

 

Griseldis
Experte ★
126 Beiträge

Danke @Morgenmond . Das Thema Filialbank als Alternative beschäftigt mich inzwischen auch.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

@Griseldis  schrieb:

Danke @Morgenmond . Das Thema Filialbank als Alternative beschäftigt mich inzwischen auch.


Aber auch hier wird es auf die Bank darauf ankommen - eine Spardabank (oder auch Sparkasse oder Volksbank) wird u.U. schneller reagieren können als die privaten "Kolosse" wie Commerzbank oder Deutsche Bank, wo "irgendein Zentralcomputer" interveniert und der Filialmitarbeiter sich erstmal durch zig Hierarchien durchtelefonieren muss.

 

Viele Grüße,

Jörg