Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echt sauer - Überweisung wird nicht durchgeführt

StefanNorder
Autor ★
5 Beiträge

Mir fehlen echt die Worte! 

Jetzt dachte ich, dass nach dem Theater mit der PhotoTAN und dem iPhone endlich wieder normales arbeiten möglich ist und dann kommt der nächste Hammer!

Am Montag habe ich eine Überweisung für einen Autokauf getätigt, Dienstag war Feiertag und gestern am Mittwoch habe ich nachgefragt, wann die Überweisung durchgeführt wird, weil Status "offen". Mir wurde in der Hotline gesagt, es sieht alles gut aus, die Überweisung wäre freigegeben und dauert halt, weil ein Feiertag dazwischen war. 

 

Heute (Donnerstag) erneut angerufen und plötzlich wurde mir gesagt, dass das vom technischen Service freigegeben werden muss und jetzt ein Vorgang aufgemacht wird. Wann der umgesetzt wird konnte man mir nicht sagen. "Könnte ein paar Tage dauern, schauen Sie in den nächsten Tagen einfach mal wieder auf Ihr Konto"! (Echt jetzt????)

Auf die Frage warum die Überweisung im Status "offen" hängt, wurde gesagt bzw. vermutet, weil es ein hoher Betrag ist. Das klang nicht nach einer ehrlichen Antwort. 

Auf die Frage, wo denn steht, was ein hoher Betrag ist und wann man sich auf mehr Bearbeitungszeit einstellen muss, sagte mir die Dame "das steht nirgends".  Der "hohe" Betrag liegt übrigens innerhalb des von mir eingerichteten Überweisungsrahmens!

 

Mir ist in keinster Weise klar, welchen Fehler ich Kunde jetzt gemacht habe, dass die Überweisung noch nicht beim Empfänger ist! Ganz im Gegenteil, mir scheint, dass mir erneut nicht die Wahrheit gesagt wurde und ich fühle mich ein wenig für dumm verkauft. 

Wenn es ein Problem im System gäbe, wäre es für mich zwar auch ärgerlich, aber sowas passiert halt.

Aber, dass ich jetzt innerhalb von 7 Tagen zum zweiten Mal vermittelt bekomme, dass alles so seine Ordnung hat und ich ein dummer Kunde bin, macht mich einfach nur noch sauer. 

Glatte 6 in allen Belangen!

 

Anmerkung/Nachtrag: Thema hat sich inzwischen erledigt und die Überweisung wurde durchgeführt. Das hätte auch wesentlich entspannter und ohne Ärger laufen können, liebe Comdirect. 

29 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

...und die Begründung dafür wäre dann übergesetzlicher Notstand?!

 

Ich mag Deine Antworten echt gerne 🙂

 

Gruß Crazyalex


 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Griseldis
Experte ★
135 Beiträge

@Joerg78  schrieb:


Aber auch hier wird es auf die Bank darauf ankommen - eine Spardabank (oder auch Sparkasse oder Volksbank) wird u.U. schneller reagieren können als die privaten "Kolosse" wie Commerzbank oder Deutsche Bank, wo "irgendein Zentralcomputer" interveniert und der Filialmitarbeiter sich erstmal durch zig Hierarchien durchtelefonieren muss.

 

Viele Grüße,

Jörg


@Joerg78

Da hast Du völlig Recht. Deutsche Bank scheidet nach der "Performance" in Sachen Übernahme Postbank definitiv aus. Commerzbank kenne ich schon durch Bekannte - ist spätestens seit dem extrem ausgedünnten Filialnetz raus. Santander gäbe es noch, aber hier weiss man nicht, ob die spanischen Eigentümer irgendwann den Stecker ziehen.

 

Will man auf der halbwegs sicheren Seite sein, bleiben unter dem Strich nur Sparkasse oder Genossenschaftsbank vor Ort.

dg2210
Legende
6.254 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

...und die Begründung dafür wäre dann übergesetzlicher Notstand?!

 

 



Die Begründung wäre eher: Der Wunsch, den weltallerbesten Kundenservice zu bieten und in der Güterabwägung zwischen abstrakten SEPA-Regeln und dem konkreten Kundenbedürfnis sich zu 100% und mit ganzem Herzen holistisch für den Kunden zu entscheiden.

 

Ich hätte doch eine Karriere in irgendeiner Krisen-PR-Firma anstreben sollen....

 

 

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

Ich glaube fast das meinen die alles nicht mehr ernst - so wie Du auch.

Das ist Comedy - nur wir verstehen es nicht 🙄

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.254 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich glaube fast das meinen die alles nicht mehr ernst - so wie Du auch.

 


Über Gelddinge mache ich keine Witze!

 


Das ist Comedy - nur wir verstehen es nicht 🙄

 

 


Ich schwanke noch zwischen Komödie und Tragödie...Aber die Frage, wo Bernd Stromberg nach seinem Abschied von der Versicherung geblieben ist, scheint sich zu klären.

 

Nur ein bisschen off-topic: Diese Pressemeldung

https://investors.amyris.com/2023-08-09-AMYRIS-ANNOUNCES-OPERATIONAL-AND-FINANCIAL-RESTRUCTURING-TO-...

 

Es beginnt mit tollen Aussichten (leading synthetic biotechnology ...moving forward) um dann zu erläutern, daß sie nun erst einmal in die Insolvenz gehen, um das "moving forward" zu beschleunigen.

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

@StefanNorder  schrieb:

Hallo Jan-Ove,

 

 

[...] Mein Thema ist erstmal erledigt und ich bekomme morgen mein neues Auto 🙂 

 

Allen ein schönes Wochenende!

 


Glückwunsch.

 

Zum Trost kannst du dir immer sagen, dass die etwas sperrige Transaktion von einem Unternehmen durchgeführt wurde, das auf "die Einhaltung von Menschenrechten" achtet und sich "verpflichtet, deren internationalen Schutz zu unterstützen."

 

Also wenn dir das nicht was wert ist... :cat-wink:

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

...bedeutet  das im Umkehrschluss, dass z.B. eine andere Bank, welche eine SEPA-Überweisung innerhalb der vorgegebenen Frist von einem Bankarbeitstag durchführt, nicht die Einhaltung von Menschenrechten beachtet und sich möglicherweise nicht verpflichtet hat deren internationalen Schutz zu unterstützen?

 

Oder haben die einfach nur möglicherweise ein besseres System?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Wenn es sich um eine krumme Summe handelt, also bspw. 38.958,48 € dann ist durchaus  davon auszugehen, dass während der Transaktion die Bruchbeträge in Münzform von Kindern in Indien gezählt werden!!!

 

Und das will doch niemand....

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

dg2210
Legende
6.254 Beiträge

@haxo  schrieb:

Wenn es sich um eine krumme Summe handelt, also bspw. 38.958,48 €


Das wäre eine drogentypische Stückelung und höchst verdächtig!

 

https://openjur.de/u/324328.html

StefanNorder
Autor ★
5 Beiträge

Und es ist damit jetzt auch sichergestellt, dass mein Autokauf gegen keine Menschenrechte oder sonstigen strengen Compliance Auflagen verstößt, was mich wirklich sehr erleichtert!