- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
EC-Karte im Ausland
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.11.2021 11:59
Hallo zusammen,
meine bisherige EC-Karte läuft im Dez. 2021 aus.
Im Ausland, insbesondere in NL, war das die einzige Karte, mit denen ich z.B. in Restaurants bezahlen konnte. Kreditkarten wurden nicht akzeptiert.
Nach meinen bisherigen Informationen fehlen bei den neuen Karten (Visa Debit (gelb) und Girocard (grün-gelb)) sowohl dieV-Pay als auch die Maestro-Funktion.
Ein gleichwertiger Ersatz der alten Karte ist so nicht gegeben.
Wie kann ich in Zukunft im Ausland bargeldlos z.B. in Restaurants bezahlen, die keine Keditkarten - egal ob Credit oder Debit - annehmen?
Viele Grüße
Wolfgang
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.11.2021 16:51
Schöne neue Welt 😉 nur hilft das alles nicht weiter, wenn ich im Januar 2022 ohne funktionierende Karten in NL bin 😞
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.11.2021 16:53
Als notorischer Barzahler hatte ich bislang keine Probleme.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 16:39
Ich bin seit Jahren regelmäßig in den Niederlanden. Es ist wirklich übertrieben zu sagen, dass die Visa Debit Karte in NL nicht funktionieren. Ich zahle IMMER mit der Karte und ja, alle paar Tage kommt es mal vor, das meine Karte nicht funktioniert, da Visa/Mastercard nicht akzeptiert wird. Meine persönliche Erfahrung ist, dass in 90% der Fällen Visa/Mastercard akzeptiert werden. Einfach ein wenig Notfall-Bargeld (dies sollte man immer tun, egal wo man ist). Ansonsten kann man ja jederzeit kostenlos Bargeld am Automaten abheben in NL. Eine bessere Übergangslösung gibt es zur Zeit nicht.
Die Girocard wird nach dem 1. Juli 2023 nur weiterleben können, wenn die neuen Debit-Karten mit girocard ein Co-Badging haben werden, ansonsten stirbt die girocard aus. Bisher scheint die Entwicklung eher für ein Aussterben der Girocard zu sprechen, da Maestro/Vpay mit Debit Mastercard/Visa aussgetauscht wird und es kein Co-Badging gibt (siehe comdirect, ING, DKB).
Es wird interessant werden, wie andere Privatbanken verfahren werden.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Überweisung in die USA: Routing-, Account-Number, oder Kombination? in Konto, Depot & Karte
- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Visa Secure schlägt fehl - angeblich falsche PIN in Konto, Depot & Karte
- Visa-Debitkarte/Visa-Kredit Karte/Girocard in Konto, Depot & Karte
- SEPA instant ins Ausland in Konto, Depot & Karte