Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EC-Karte im Ausland

cruisingwolf
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

meine bisherige EC-Karte läuft im Dez. 2021 aus.

Im Ausland, insbesondere in NL, war das die einzige Karte, mit denen ich z.B. in Restaurants bezahlen konnte. Kreditkarten wurden nicht akzeptiert.

Nach meinen bisherigen Informationen fehlen bei den neuen Karten (Visa Debit (gelb) und Girocard (grün-gelb)) sowohl dieV-Pay als auch die Maestro-Funktion.

Ein gleichwertiger Ersatz der alten Karte ist so nicht gegeben.

Wie kann ich in Zukunft im Ausland bargeldlos z.B. in Restaurants bezahlen, die keine Keditkarten - egal ob Credit oder Debit - annehmen?

Viele Grüße

Wolfgang

12 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.745 Beiträge

Hallo Wolfgang,

 

in diesen Fällen bleibt dir aus meiner Sicht nur die Barzahlung. Denn wir du schon erkannt hast: Die Visa debit hat kein VPay und auch den neuen Girocards fehlt dieses Co-Badging.

 

Viele Grüße,

Jörg

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@Joerg78 , heißt das dann, dass man mit keiner comdirect-Karte überhaupt im europäischen Ausland an der Kasse bargeldlos zahlen kann? Bei meiner "normalen" Girokarte einer anderen Bank steht "Maestro" also Mastercard. Weiß nicht, wie das Visa-Pendant dazu heißt.

 

Also ehrlich gesagt finde ich dafür sogar die 14,90 monatlich zu teuer :cat-sad:

 

Im EU-Raum muss alles einheitlich sein, sonst lohnen sich die mörderischen Rettungsschirme ja überhaupt nicht. :cat-sad:   :cat-sad:   :cat-sad:  

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Morgenmond
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@cruisingwolf  schrieb:..

Ein gleichwertiger Ersatz der alten Karte ist so nicht gegeben.

Wie kann ich in Zukunft im Ausland bargeldlos z.B. in Restaurants bezahlen, die keine Keditkarten - egal ob Credit oder Debit - annehmen?

Viele Grüße

Wolfgang


Hi @cruisingwolf 

da die comdirect dies nicht mehr anbietet wird dir leider nichts anderes übrig bleiben wie eine andere Bank zu finden die Karten mit diesen Eigenschaften (Vpay, maestro) noch anbietet.

Aber lange wird es dies auch bei anderen Banken auch nicht geben.

 

Oder warten da ab Ende 2022 diese Debitkarten von VISA + Mastercard flächendeckend in den Niederlanden akzeptiert werden sollen ( siehe Bericht )

 

Gruß Morgenmond

Joerg78
Mentor ★★★
2.745 Beiträge

@haxo  schrieb:

@Joerg78 , heißt das dann, dass man mit keiner comdirect-Karte überhaupt im europäischen Ausland an der Kasse bargeldlos zahlen kann? Bei meiner "normalen" Girokarte einer anderen Bank steht "Maestro" also Mastercard. Weiß nicht, wie das Visa-Pendant dazu heißt.

 

Doch, mit der gelben Visa debit-Karte kannst du im Ausland bezahlen, sofern Kreditkarten akzeptiert werden (auch wenn das eine debit-Karte ist, ist eine Kreditkartenakzeptanz Voraussetzung).

VPay ist zwar von Visa, ist aber ein anderes Zahlungssystem (analog zu Maestro und Mastercard - gleiches Unternehmen, unterschiedliche Zahlungssysteme).

 

buffettino
Experte ★★
425 Beiträge

Niederlande ist wirklich etwas ein Sonderfall. In der Schweiz ist Maestro auch weitverbreitet, ich habe aber den Eindruck, dass im Gegensatz zu Niederlanden meist auch mit Debit/KK bezahlt werden könnte, wenn Kartenzahlung überhaupt angeboten wird. Das nationale Schema (Postfinance) ist nicht so weitverbreiten wie hier (girocard).

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

Mir geht das ganze Kartenwirrwar extrem auf die Nerven. Früher hatte man eine EC-Karte und eine Kreditkarte, was ausreichend war. Heute muss man sich erstmal schlau machen, was man mit welcher Karte wo machen kann.

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

@Robby99 

 

Sehe ich nicht so, sondern genau im Gegenteil.

Ab 1. Juli 2023 dürfen Kreditinstitute keine Maestro-Karten mehr herausgeben. V-Pay hat 2020 schon mit dem schleichenden Auslauf begonnen (siehe comdirect).

 

Kein Kreditinstitut wartet erfahrungsgemäß bis 1. Juli 2023, sondern werden sich schon weitaus früher mit der Umstellung befassen, was ja bei einigen Banken schon jetzt der Fall ist.

 

Ab nächstes Jahr wird sich die Kreditkartenakzeptanz nochmal deutlich erhöhen und 2022 steht ja schon vor der Haustüre. Die Welt wird also einfacher: nur noch Visa Credit/Debit bzw. Mastercard Credit/Debit. Einfacher geht es doch nicht 🙂

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

Wenn es dann so kommt, wäre es einfacher @Christoph_89 

Joerg78
Mentor ★★★
2.745 Beiträge

Eben, wenn es so kommt - denn in Deutschland wird es auch auf absehbare Zeit das Girocard-System geben und ich glaube nicht, dass jeder der "Nur-EC-Karten-Händler" irgendwas an seinem System umstellen wird (Girocards funktionieren in Deutschland ja weiterhin). Außer natürlich, dass noch mehr Banken die Visa-/Mastercard-Debit-Karte als "Top-of-wallet"-Produkt einsetzen und die Girocard entsprechend bepreisen (siehe dkb und ING).

 

Viele Grüße,

Jörg