am 08.09.2025 18:10
Hallo, ich bekomme seit heute beim Abruf der Comdirect-Konten aus WiSo Mein Geld Professional 365 Ver. 31.0.1.40 folgende Fehlermeldung
Die Nachricht enthält Fehler. (9050); Dialog abgebrochen (9800); Falsche Segmentzusammenstellung:no data (9110)
Synchronisierung der Banking Kontakte in MG habe ich ohne Erfolg vorgenommen.
Das Problem tritt nur bei Comdirect-Konten auf, also muss der Fehler bei der Comdirect Ihnen liegen. Hat jemand eine Idee oder aktuell ebenfalls Probleme (der Fehler tritt ja offensichtlich immer wieder mal auf, das Thema ist jedenfalls nicht neu)? Oder einfach warten bis jemand aufwacht oder sich das Problem "von selbst" (haha) löst? Support habe ich parallel ebenfalls kontaktiert.
Danke.
am 10.09.2025 23:03
@Chri schrieb:Einfach an die URL einen Backslash anhängen, dann sollte es wieder funktionieren (mit Hibiscus getestet): "fints.comdirect.de/fints/"
Das ist aber ein Forwardschräger, kein Backslash.
am 11.09.2025 07:30
Moin,
na endlich. Aber warum wird der Fehler erst am kommenden Montag behoben? Ihr seht doch wie viele Kunden damit Probleme haben. Kundenfreundlich wäre also sofort den Fix einzuspielen! Und geht dann der clientseitige Fix mit dem Slash noch oder muss das wieder zurückgenommen werden?
am 11.09.2025 08:44
Bei mir ist das Problem seit gestern Abend wieder verschwunden. Nutze Starmoney für Android - da kann man den Slash nicht manuell einfügen.
am 11.09.2025 09:18
Kann ich für Hibiscus/Jameica bestätigen, auch ohne den '/' am Ende funktioniert es wieder (aber auch weiterhin mit dem "/" am Ende der URL) 🙂
@SMT_Chris Anscheinend wurde der Fix bereits heute Nacht ausgespielt!
am 11.09.2025 09:34
Hallo @Joerg78, liebe Community,
@Joerg78 schrieb:
Kann ich für Hibiscus/Jameica bestätigen, auch ohne den '/' am Ende funktioniert es wieder (aber auch weiterhin mit dem "/" am Ende der URL) 🙂
@SMT_Chris Anscheinend wurde der Fix bereits heute Nacht ausgespielt!
Das kann ich bestätigen. Der Fix wurden zum 11.09. erfolgreich eingespielt. Nochmals "Sorry" für die Unannehmlichkeiten und "Danke" für eure Geduld.
VG
Christoph
am 11.09.2025 10:30
Nachdem ich den Slash in der URL eingefügt und neu synchronisiert habe, erscheint bei mir nun auch JA bei Echtzeitüberweisung. Evtl. war das eine der Neuerungen, die am Sonntag eingespielt wurden?
Sie funktioniert allerdings auch bei mir nicht:
------------ Protokoll für Kontakt: 'comdirect bank' ------------
Prüfen der PIN: gespeicherter Wert wird verwendet. Falls die PIN ungültig ist, prüfen Sie den Eintrag im Passwort-Safe.
Kontakt mit BLZ XXXXX und Benutzerkennung XXXXXX wird verwendet.
Verbindung zur Bank hergestellt
Senden Echtzeitüberweisungen für Konto Broker ComDirekt
1 Überweisung an Ihre Bank geschickt.
Keine Auswertung des Geschäftsvorfalls möglich.
Der Auftrag wurde an die Bank übertragen, es ist aber unklar ob der Auftrag angenommen wurde.
Für diesen Auftrag wurde kein passendes SEPA-Nachrichtenformat gefunden. Der Auftrag wurde nicht an die Bank gesendet.
---------------------------------------
Ich hoffe, die comdirect bekommt das irgendwann in den Griff! Ich möchte dazu nicht jedes Mal auf die Website gehen müssen, darum verwende ich ja den FinanzManager. Im Moment weiche ich daher immer öfter auf eine andere Bank aus, bei der u.a. die Echtzeitüberweisung problemlos schon seit längerem mit dem FinanzManager funktioniert.
am 12.09.2025 08:21
Guten Morgen,
auch bei mir ist in WISO Mein Geld 365 akutelle keine Überweisungen (weder SEPA noch SEPA Echtzeit) möglich, egal ob mit oder den Slash an der Serveradresse.
@SMT_Chrissollte das Thema mit dem eingespielten Update erledigt sein oder ist das ein anderes Thema wofür noch eine Fehlerbehebung folgen wird?
Danke schon mal
VG Michl
am 12.09.2025 09:10
soweit ich weiß, wurde der Bug behoben. Ich habe eure Fälle an die Kollegen weitergeleitet. Ich melde mich wieder.
VG
Christoph
am 12.09.2025 09:23
Hallo,
neuerdings kommt bei Überweisungen die Meldung: 9050::Die Nachricht enthaelt Fehler. 9010::Namensabgleich nicht unterstuetzt.
Einige Nutzer von Lexware-FinanzManager schreiben im Forum, dass die Überweisung trotzdem durchgeführt wird. Also Vorsicht!
Gruß R.
am 12.09.2025 09:52
Hallo,
das Wichtigste vorangeschickt: WISO Mein Geld 365 lässt zumindest die zuvor nicht mögliche Kontenaktualisierung von Comdirect zu. Eine weitere Überweisung habe ich nicht veranlaßt, vermute aber, daß es nach Überarbeitung des Systems klappen könnte. Meine Kündigung bei Buhl hat sich durch einen weiteren Vorgang bestätigt. WISO kann auch nicht Bank Norwegian Creditcard verarbeiten. Was mich so fassungslos macht, das ist das so häufig hier anzutreffende Unvermögen bei Dienstleistern, der Verwaltung, ein Update oder Upgrade fehlerfrei einzuspielen. Es liegt nicht an der Technik, meine Meinung.
Freundliche Grüße
Schrippe04