Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Nachricht enthält Fehler. (9050); Dialog abgebrochen (9800); Falsche Segmentzusammenstellung:no

Ostkurve
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, ich bekomme seit heute beim Abruf der Comdirect-Konten aus WiSo Mein Geld Professional 365 Ver. 31.0.1.40 folgende Fehlermeldung

Die Nachricht enthält Fehler. (9050); Dialog abgebrochen (9800); Falsche Segmentzusammenstellung:no data (9110)

Synchronisierung der Banking Kontakte in MG habe ich ohne Erfolg vorgenommen.

Das Problem tritt nur bei Comdirect-Konten auf, also muss der Fehler bei der Comdirect Ihnen liegen. Hat jemand eine Idee oder aktuell ebenfalls Probleme (der Fehler tritt ja offensichtlich immer wieder mal auf, das Thema ist jedenfalls nicht neu)? Oder einfach warten bis jemand aufwacht oder sich das Problem "von selbst" (haha) löst? Support habe ich parallel ebenfalls kontaktiert.

Danke.

116 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Zum Trost ist wenigstens die Systemampel grün. Ich frage mich langsam, was hinter den ganzen Montagsstörungen (letzten Montag klemmten die Überweisungen) steckt.

Letzten Montag war Monatserster, auch den Monat davor liefen die Systeme auf Anschlag und schaffen es gerade so, die Buchungen über den Tag verteilt zu verarbeiten (was aus meiner Sicht ein Armutszeugnis ist).

Aber ansonsten: Updates. Sonntag auf Montag werden Softwareupdates eingespielt. Keine Ahnung, wie das Testprogramm seitens der comdirect ausschaut, aber es ist offensichtlich nicht ausreichend, da ja schon öfters was am Montag nicht funktioniert hat. Und eine HBCI-Schnittstelle kann man eigentlich problemlos automatisiert testen, ist ja nichts Exotisches, bei dem man händisch mehrere Klicks ausführen muss.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Zum Trost ist wenigstens die Systemampel grün. Ich frage mich langsam, was hinter den ganzen Montagsstörungen (letzten Montag klemmten die Überweisungen) steckt.

@SMT_Service wurde ja bisher nicht hier verlinkt - falls ich das nicht übersehen habe. 

Aber die dürften die Ampel auch ohne Extrabenachrichtigung schalten...

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Wupping   schrieb:

Bei mir schon seit Tagen die selbe Fehlermeldung...😫

Tatsächlich bei mir erst seit heute, gestern Nachmittag lief es noch (dafür wurde eine bankinterne Überweisung von CoBa zu CoDi gestern nicht gebucht, was sonst auch problemlos am Wochenende innerhalb von Minuten geklappt hat - irgendwas ist anscheinend immer kaputt).

Ostkurve
Autor ★
3 Beiträge

Jede Woche Software-Updates ??? Bei der Sparkasse (Rechenzentrum) gibt es Updates nur 4 x im Jahr, ist ja immer ein Risiko mit verbunden und macht daher wöchentlich wenig Sinn - es sei denn es müssen die Bugs der letzten Woche dringend gefixed werden.
"Systeme auf Anschlag" kann natürlich sein, wenn die Datenbank noch wie früher im Keller steht und irgendein Großrechner á la AS/400 darauf rumdödelt (naja, so richtig langsam ist die AS/400 / iSeries ja nicht, aber alte Datenstrukturen und über Jahrzehnte immer weiter entwickelte Programme darauf laufen lassen ist sicherlich nicht performancefördernd).

Ich warte mal ab was nächste Woche Montag passiert, vielleicht gehts dann ja wieder.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Kann durchaus sein, dass auch mal ausgesetzt wird, aber meines Wissens werden sehr oft Updates eingespielt - und das normalerweise immer Sonntag auf Montag.

Bzgl. "Systeme auf Anschlag" ist ja interessant, dass es diesbezüglich bislang noch keine Probleme gab - los gings am 1. August und dann wieder am 1. September (betroffen war auch die CoBa selbst, die es aber geschafft hat, in ihrer App einen entsprechenden Hinweis einzublenden).

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Nächsten Montag verteilt die Comdirect eine neue Charge  an Problemen 😉

Es soll ja keiner zu kurz kommen 😝

....aber Scherz bei Seite: ja - die Comdirect bastelt für den Kunden spürbar vergleichsweise viel herum.

Andere basteln weniger oder der Kunde bekommt es zumindest nicht (negativ) mit.

Gruß Crazyalex 

DOCTIE
Autor ★
5 Beiträge

Bei mir läuft Salden/Kontenabfrage für comdirect auf Hibiscus/Jameica auch nicht. Andere Banken sind problemlos abfragbar. Nichts an der

Programmkonfiguration ändern. Einfach abwarten. Kam in der Vergangenheit auch schon vor. Am nächsten Morgen funktionierte dann alles wieder. Keinen Streß, Fehler sicher bei comdirect.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Bei aller berechtigter Kritik an der Codi muss man ihr zugute halten, dass der HBCI/FinTS-Zugang normalerweise sehr unauffällig/problemlos läuft. 

Ausnahmen bestätigen die Regel. 

Gruß Crazyalex 

Wupping
Autor ★★★
42 Beiträge

Mittlerweile ist Abwarten die stressfreiste Methode, damit umzugehen. Aber: andere Onlinebanken unterstützen noch nichtmal Multibanking. (z.B. Volkswagenbank). Meine Erfahrung: das Sparkassen Onlinebanking funktioniert am zuverlässigsten, auch gab es noch nie irgendwelche Probleme mit Daueraufträgen oder anderen Buchungsvorgängen. 

Daher: Abwarten, irgendwann funktionierts wieder...früher oder später...

VG

Wupping

@DOCTIE  schrieb:

Bei mir läuft Salden/Kontenabfrage für comdirect auf Hibiscus/Jameica auch nicht. Andere Banken sind problemlos abfragbar. Nichts an der

Programmkonfiguration ändern. Einfach abwarten. Kam in der Vergangenheit auch schon vor. Am nächsten Morgen funktionierte dann alles wieder. Keinen Streß, Fehler sicher bei comdirect.

DSX
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,
wenn ich mir etwas wünschen würde, dann eine kurze Mitteilung z.B. auf der Einstiegsseite seitens comdirect, dass der HBCI/FINTS Zugang aktuell gestört ist. Vielleicht noch das typische Fehlerbild (Falsche Segmentszusammenstellung : no data (9110).

Dann sparen sich endlose Nutzer die sinnlose Zeit weil sie den Fehler Client-seitig vermuten und erstmal rumprobieren, evtl. sogar die Zugänge zurücksetzen, was-auch-immer.

Das Sahnehäubchen wäre noch die Info, dass man daran arbeitet und bis wann der Fehler (vermutlich) behoben sein wird.

BG, DS