am 14.04.2021 20:50
@dg2210 schrieb:Und...welches Tuch kannst du mir empfehlen?
Vileda soll ganz gut sein. Für die restlichen Ergebnisse musst du den Test mit deiner Debit-Karte kaufen 😉
am 14.04.2021 22:47
...gibt es da auch Tests für Kreditkarten? Insbesondere Debit-Karten? 😉 ich werde morgen mal nachsehen und noch einen Versuch machen und den Test kaufen. Ich berichte...
Übrigens habe ich in der comdirect App nachgesehen und da ist alles aktiviert was nur geht.
am 14.04.2021 23:49
@Spooz Hattest Du die in den SMS angegebene Nummer mal angerufen?
am 15.04.2021 09:16
...ja. Du landest bei comdirect im äußeren Zugangsbereich, wo ich nicht mal als Kunde erwartet werde, sondern als irgendeiner. Es dauert unnötig lange bis du zu deinem Anliegen kommen kannst.
am 15.04.2021 12:06
Heute bei eBay mit besagter Karte bezahlt für ca. 160€ autorisiert via photoTAN und ordnungsgemäßem Ablauf bei eBay. Prompt kam wieder die bekannte Nachricht per SMS auf mein Handy: Zahlung abgelehnt!
Ich rufe dann nochmals die darin angegebene Nummer an und lande nun bei "comdirect SMS-Service" und nach kurzer Wartezeit bei einer menschlichen Stimme. Der Mitarbeiter prüft meine Kartendaten und teilt mit, dass alles ok bzw. die Ablehnung unerklärlich sei und evtl. mit dem Browser zu tun habe bzw. Pop-Up-Blockern.
Na gut... wenigstens mal eine andere Auskunft und recht fix.
Aber jetzt kommt das Dollste: Bevor ich meine Zahlung mit einem anderen Browser wiederholen kann, trudeln E-Mails ein, die die Zahlung bestätigen und schon die Lieferung ankündigen!
Welcher automatisierten Nachricht soll ich nun mehr vertrauen? Es bleibt spannend mit dieser Debit-Karte!
16.04.2021 16:07 - bearbeitet 16.04.2021 16:08
Hallo @Spooz !
Vielleicht liegt ja auch ein Problem im VISA System.
Meine Amazon Visa Karte wird neuerdings (ca. 2 Wochen) auch von einigen Online Shops nicht mehr akzeptiert. Bei Shops wo sie immer ging. Nehme ich einer Mastercard, dann geht es.
am 18.04.2021 08:56
Es scheint sich jetzt beruhigt zu haben mit unerwarteten Abläufen. Es wurden nun auch Beträge von 3,45€ ohne photoTAN gebucht und Beträge über 5€ scheinen eine photoTAN zu benötigen, was auch in weniger frequentierten Online-Shops funktioniert bspw. Bauhaus Vorauszahlung vor corona-bedingter Abholung der Ware. Die Buchung aufs Konto lässt allerdings bis zu 1 Woche auf sich warten, was ich aber nicht bemängeln will. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass da doch einige Anlaufprobleme waren bis so eine Karte auf einer "Weißen Liste" erscheint. Mein Rat: Nicht aufgeben, immer wieder versuchen und sich nicht verwirren lassen durch Falschmeldungen über eine Ablehnung.
Für mich kann dieses Thema geschlossen werden.
am 20.04.2021 18:17
Leider war die Ruhe nicht von langer Dauer. Bei der VISA Debit-karte meiner Frau auf selbem Konto/Kundenbeziehung kam nach Zahlung und Verlassen des Ortes der Zahlung (Aldi Süd) die SMS, dass die Zahlung nicht akzeptiert worden sei.
Und jetzt?
am 20.04.2021 23:22
Wenn der Beleg aus der Kasse bei Aldi kam und da bezahlt drauf steht, wovon ich ausgehe, da sich sonst Kasse und Kassierkraft beschwert hätten, dann war die Zahlung erfolgreich.
Die Zahlung müsste also als offener Posten im Online-Banking erscheinen, ist sie da zu sehen?
am 21.04.2021 08:46
Hallo @Spooz,
was du beschreibst klingt in der Tat merkwürdig.
Dennoch ist deine Karte ja funktionstüchtig und die Probleme treten nicht generell auf. Die zuletzt von dir beschriebene SMS bei der Zahlung mit der Karte deiner Frau wird allerdings auch dann versendet, wenn z. B. die PIN bei der Eingabe einmal falsch war. Wenn die PIN dann im zweiten Anlauf stimmt, wird der Versand der SMS nicht unterdrückt. Möglicherweise war das die Ursache.
Wie dem auch sei, da uns keine generellen Fehler beim Zahlen mit der Visa-Debitkarte bekannt sind, möchte ich dich ermuntern, noch einmal mit unserem Kundenservice zu telefonieren. Die Kollegen können die einzelnen Buchungen prüfen und feststellen, warum es zu Ablehnungen gekommen ist.
Gruß
Erik