- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.04.2021 18:00
Ich lese auf den comdirect-Infos:
"Bei jedem Händler der Visa-Zahlungen akzeptiert, können Sie die Bankkarte (Visa-Debitkarte) zum Bezahlen verwenden."
In der Praxis stimmt das leider nicht. Amazon-Marketplace hat bisher alle meine Zahlungsversuche nach einigen Minuten storniert, das Parkhaus Dumont in Köln hat ebenso abgelehnt. Da ist irgendwie noch der Wurm drin. Soll das dazu verleiten die kostenpflichtige VISA-KreditKarte zu nehmen? Dann sollte comdirect sich das Geld sparen, ein solch vielfach unbrauchbares Zahlungsmittel auszugeben.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Karte
18.11.2021 06:46 - bearbeitet 18.11.2021 06:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.11.2021 06:46 - bearbeitet 18.11.2021 06:47
Wo gibt es denn ständig Probleme? Klar, an Akzeptanzstellen, die nur Girocard ("Nur EC-Karte!") akzeptieren, funktioniert sie nicht - aber dort, wo bisher die Kreditkarte akzeptiert wurde, wird (von wenigen Ausnahmen abgesehen) grundsätzlich auch die neue Debit-Karte akzeptiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.11.2021 10:18
Als damals die Karte kam habe ich mich gewundert und in der Hotline angerufen und da hieß es Zitat: "die alte brauchen Sie nicht mehr".
Warum das damals so nicht kommuniziert wurde ist mir ein Rätsel.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.11.2021 10:26
@SamOne schrieb:Als damals die Karte kam habe ich mich gewundert und in der Hotline angerufen und da hieß es Zitat: "die alte brauchen Sie nicht mehr".
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich kann natürlich auch nicht das Gegenteil beweisen 😉
@SamOne schrieb:Warum das damals so nicht kommuniziert wurde ist mir ein Rätsel.
Jeder hat mit der Visa-Debitkarte (Comdirect-Jargon: "Bankkarte") ein Begleitschreiben erhalten.
Daraus war ersichtlich, dass es eine zusätzliche Karte ist und diese nicht die Girocard überflüssig macht bzw. ersetzt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2021 13:02
Ich gebe zu, dass ich diesen langen Thread nur quergelesen habe. Eine Antwort auf folgende Frage konnte ich nicht finden:
Die neue girocard ist erklärtermaßen keine EC-Karte mehr, denn Bezahlen im EU-Ausland ist damit jetzt unmöglich. Und weil die neue Debit-Karte zwingend als Visa-Karte akzeptiert werden muss, wird es also im Ausland etliche Bezahlvorgänge geben, bei denen ich völlig aufgeschmissen bin. Soll das ernsthaft heißen, dass ich mir für diese (nun wirklich nicht unwahrscheinlichen) Fälle bei einer anderen Bank eine EC-taugliche Karte besorgen muss?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2021 13:16
PS: Gerade mal ein bißchen mehr dazu recherchiert. Die (EC-)Girokarte ist ja wohl bei allen Banken ein Auslaufmodell. Das heisst, ich muss bei Anschaffungen im EU-Nachbarland, wenn Visa nicht akzeptiert wird, ggfls. ein Haufen Bargeld durch die Gegend schleppen. Das wären wirklich Moderne Zeiten.🙄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2021 14:47
Maestro und VPay werden alle irgendwann auslaufen - nicht nur in Deutschland. Von daher wird sich das Ausland auch anpassen müssen, wenn sie auch zukünftig bargeldlose Zahlungen von Ausländern akzeptieren wollen.
Ich würde aber nicht verallgemeinern, in vielen Ländern wird schon länger Kreditkarte akzeptiert, teilweise auch an Parkscheinautomaten in kleinen Käffern in der Toskana 😄 Die Niederlande ist da beispielsweise noch eine große Ausnahme.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2021 19:04
@RaBu schrieb:...
Die neue girocard ist erklärtermaßen keine EC-Karte mehr, denn Bezahlen im EU-Ausland ist damit jetzt unmöglich. Und weil die neue Debit-Karte zwingend als Visa-Karte akzeptiert werden muss, wird es also im Ausland etliche Bezahlvorgänge geben, bei denen ich völlig aufgeschmissen bin. Soll das ernsthaft heißen, dass ich mir für diese (nun wirklich nicht unwahrscheinlichen) Fälle bei einer anderen Bank eine EC-taugliche Karte besorgen muss?
Die klassische EC-Karte gibt es schon lange nicht mehr. Das aktuelle System heißt "girocard" und ist v.a. (oder ausschließlich) in Deutschland verbreitet. Um die Karte im Ausland nutzen zu können, wurden in der Vergangenheit die Karten mit einer Funktion Vpay (von Visa oder dem Pedant Maesto von Mastercard) ausgestattet. Visa und MC lassen VPay und Maestro auslaufen, so dass neue Karten nur noch eine girocard ist und im Ausland nicht genutzt werden kann.
Die neue VisaDebit-Karte kann natürlich im Ausland genutzt werden, lediglich ein paar Spezialfälle funktionier(t)en nicht mit der Visa. Ich erinnere mich an Autobahn-Stationen in Frankreich (wegen Offline PIN) oder eine Supermarkt-Kette in Holland.
Aber der Trend geht eindeutig in Richtung Visa Debit. Und da das Ende von Vpay eingeleutet ist, wirst Du kaum noch eine VPay Karte von einer anderen Bank bekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2021 20:07
Ja, ist mir inzwischen schon klar.
Das Ägerliche ist halt, dass ich bei geplanten Einkäufen z.B. in den Niederlanden vorher klären muss, ob genau da Visa akzeptiert wird. Und wenn nicht, wird halt nicht gekauft. Genauso bei spontanen Kaufabsichten. Gut, spart Geld, ist aber trotzdem bis zur flächendeckenden Akzeptanz ziemlich blöd.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2021 13:05
Ich verstehe auch deinen Frust, aber wie viele Vorredner schon gesagt haben, wird Maestro und VPay auslaufen. Maestro hat bis zum 1. Juli 2023 eine Gnadenfrist und das VPay Ende beginnt jetzt schon langsam.
Ab 1. Januar 2022 müssen auch die POS in den Niederlanden beginnen sich auf Visa/Mastercard umzustellen. Da ich längere Zeit in den Niederlanden gewohnt habe, weiß ich, dass sie bei technischen Umstellungen extrem schnell sind. Ich glaube sogar, dass in paar Monaten überall Visa/Mastercard Debit akzeptiert wird.
Quelle: https://www.betaalvereniging.nl/betaalproducten-en-diensten/pinnen/project-dca/
22.12.2021 13:33 - bearbeitet 22.12.2021 13:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.12.2021 13:33 - bearbeitet 22.12.2021 13:35
Ich werde noch wahnsinnig!!
Hier stand die Frage, wie ich das Abo löschen kann.
Habe es in den Tiefen dieses Forums gefunden...