Depot Übertrag zu Trade Republic / Fehlender Buy In
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.10.2024 15:22
Hallo Community,
ich habe am 13.06. und am 17.06. einige Positionen aus meinem Comdirect Depot zu Trade Republic übertragen. Die Übertragung der Positionen ging auch recht schnell (1 1/2 Wochen), allerdings warte ich bis heute auf den Übertrag der Anschaffungsdaten. Nach mehrmaligen Gesprächen mit dem Comdirect Support, werde ich hier vertröstet, dass es mit dem IBAN Wechsel bei Trade Republic zusammenhängt und nach einer Lösung gesucht wird.
Anscheinend sind hier alle Depot Übertragungen betroffen. Haben hier weitere das Problem?
Gibt es hier vielleicht eine andere Lösung? Kaufwert anhand des letzten Finanzreport nachtragen oder ähnliches?
Ich bin leider aktuell nicht handlungsfähig, da ich so keine Positionen veräußern möchte.
Gibt es hier Erfahrungen aus der Community.
Vielen Dank und LG
- Labels:
-
Depot
- Tags:
- Depotwechsel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2024 15:28
Hallo und herzlich willkommen!
@RVogel92 schrieb:Gibt es hier vielleicht eine andere Lösung? Kaufwert anhand des letzten Finanzreport nachtragen oder ähnliches?
Die steuerlichen Anschaffungsdaten (und nur die sind interessant) kann und darf die Bank nur anhand des Tax-Box-Systems übernehmen.
@RVogel92 schrieb:Ich bin leider aktuell nicht handlungsfähig, da ich so keine Positionen veräußern möchte.
Du bist, wenn Du es nicht nachträglich verrechnen möchtest, darauf angewiesen abzuwarten bis der Übertrag dieser Daten abgeschlossen ist.
@RVogel92 schrieb:Anscheinend sind hier alle Depot Übertragungen betroffen. Haben hier weitere das Problem?
Der Einzige bist Du nicht: Im Zusammenhang mit Überträge an TR gibt es wohl mehrere Leute die Probleme haben.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.10.2024 21:36
Hallo zusammen,
zu obigem Thema nicht korrekter Einstandswerte hat mir der TR-Support am 03.10.2024 Folgendes geschrieben:
Aktuell kann es vorkommen, dass die Anschaffungsdaten nach einem Depotübertrag nicht richtig angezeigt werden.
Generell erhalten wir deine Daten über das elektronische TaxBox Verfahren oder auch manuell per Brief, sofern deine abgebende Depotbank ihren Sitz in Deutschland hat. Allerdings dauert es einige Zeit, bis diese Daten korrekt im System übernommen werden, da die Lieferung der Daten nicht zeitgleich mit der Übertragung der Positionen erfolgt. Oft werden diese erst mehrere Wochen nach dem eigentlichen Übertrag an uns gesendet. Daher kann es auch sein, dass Deine Anschaffungsdaten sich demnächst automatisch anpassen.
Bitte beachte hierzu auch die Veröffentlichungen der BaFin zu Depotüberträgen. Hier wird erklärt, dass Depotüberträge auch aktuell noch ein großteils manueller Vorgang sind, bei dem sich mitunter längere Bearbeitungszeiten ergeben können, dies schließt ebenfalls die Anschaffungsdaten mit ein.
Ich kann dir allerdings versichern, dass wir deine Daten schnellstmöglich nach Erhalt im System erfassen und diese bei einem Verkauf auch korrekt berücksichtigt werden.
Solltest du die übertragenen Wertpapiere bereits vorher veräußern, so wird nach Erhalt der Anschaffungsdaten eine automatische Steueroptimierung vorgenommen. Damit werden dir möglicherweise zu viel gezahlte Steuern wieder gutgeschrieben. Du musst dafür nichts weiter unternehmen.
Ich hoffe, das hilft zum Verständnis etwas weiter.
Gruß,
Jürgen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.10.2024 09:05
Hallo ihr beiden,
vorab vielen Dank für die Antworten.
@Crazyalex Hat den jemand Erfahrungswerte, welche Dokumente nachträglich für die Steuerverrechnung akzeptiert werden? Ich würde diesen umständlichen Weg aber gerne vermeiden. Die Positionen wurden über Jahre via Sparplan aufgebaut, daher kommt hier eine Kaufabrechnung nicht in Frage.
@Jürgen JR Diese anscheinend automatisch generierte Mail habe ich zwischenzeitlich auch erhalten, allerdings scheint das Problem nicht auf Seite TR zu liegen. Laut TR und auch Comdirect Support sind die Daten nicht oder nicht korrekt übermittelt worden.
Daher hängt man hier leider etwas in der Luft.
Wenn es hier einige Kunden betrifft, würde ich mich schon etwas mehr Geschwindigkeit und Transparenz wünschen.
Danke und LG
René
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.10.2024 09:17
Ich würde vorläufig erst mal weiter daran arbeiten dass sie steuerlichen Anschaffungsdaten korrekt übermittelt werden.
Das ist eine Standardaufgabe die von einem in Deutschland ansässigen Broker verlangt und gelöst werden kann.
Erst wenn das final scheitert würde ich einen anderen Weg gehen.
Falls vorher zwingend ein Verkauf der Papiere erforderlich ist dann ist dieser natürlich vorzunehmen.
In dem Fall würde ich dann bei der Steuererklärung die entsprechenden Verluste geltend machen und die entsprechenden Abrechnung von Kauf und Verkauf und Depotübertrag ggf. nach Aufforderung beilegen.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.10.2024 18:48 - bearbeitet 21.10.2024 18:49
du bist nicht der einzige, ich habe am 21.6 depotwechsel beantragt (zu TR) und bis heute fehlen alle anschaffungsdaten.. support von comdirect ein witz (seit 2 monaten lese ich nur „etwas geduld“). leider bin ich demnächst auf das komplette geld angewiesen, bin ziemlich verzweifelt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.10.2024 19:14
@Crazyalex schrieb:Ich würde vorläufig erst mal weiter daran arbeiten dass sie steuerlichen Anschaffungsdaten korrekt übermittelt werden.
Das ist eine Standardaufgabe die von einem in Deutschland ansässigen Broker verlangt und gelöst werden kann.
Es würde mich doch sehr wundern wenn die Comdirect die Anschaffungsdaten nicht unverzüglich liefern würde.
Vermutlich ersaufen die paar Leute bei TR in tausenden von Taxbox Meldungen die sie nicht mehr den richtigen Depots zuordnen können.
Aber gut, wer auf die Idee kommt mit TR einen Depotübertrag zu machen hat wohl den Schuß nicht gehört.
21.10.2024 19:47 - bearbeitet 21.10.2024 19:50
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.10.2024 19:47 - bearbeitet 21.10.2024 19:50
@ondy schrieb:du bist nicht der einzige, ich habe am 21.6 depotwechsel beantragt (zu TR) und bis heute fehlen alle anschaffungsdaten.. support von comdirect ein witz (seit 2 monaten lese ich nur „etwas geduld“). leider bin ich demnächst auf das komplette geld angewiesen, bin ziemlich verzweifelt
Wenn nicht jeder zu einem Thema einen neuen Beitragsfaden eröffnen würde, dann wären auch alle Informationen in einem Faden lesbar.:
von Arti am 21.10.2024
„Hab letzte Woche von Comdirect diese Info bekommen:
"Seit 16.09.2024 ist der Transfer der Anschaffungsdaten über das Taxbox-System an Trade Republic wieder möglich. Alle davor aufgelaufenen Datentransfers werden in Kürze erneut über das Taxbox-System an Trade Republic übermittelt. Bitte beachten Sie, dass wir auf die Bearbeitungsdauer bei Trade Republic keinen Einfluss haben."
Im Übrigen kann die Comdirect nichts für die Unfähigkeit von TR.
Auch das wurde bereits mehrfach thematisiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2024 22:29
hi,
habe aktuell probleme vom übertrag onvista bank nach comdirect ... die Werte sind übertragen aber kein Steuer / Anschaffungsdaten.
---
Ebenfalls finde ich es merkwürdig, dass ich bei vergünstigungen nur dieses Quartal als vergünstigt sehe obwohl ich das Depot neu eröffnet hab / die onvista 3 Jahres Aktion genutzt habe.
Kernpunkte: 3,90€ je Trade + div gebühren...
3 Jahre kostenfreie Depotführung.
MfG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.12.2024 10:45
Hi @sk100,
das müssten wir uns tatsächlich einmal in deiner Kontoverbindung anschauen, da wir hier aus Datenschutzgründen nur allgemeine Fragen beantworten können.
Für alle Konto/Depot spezifischen Anliegen bitten wir dich, dich direkt an unser Kundenmanagement zu wenden. Sende hierfür gerne eine Nachricht aus deinem Persönlichen Bereich im Online Banking über das Kontaktformular.
Herzlichen Gruß
Birgit